News HP-Datenblatt: Turbo-Frequenzen von Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H

Ja, je schneller AMD mit 7nm und Zen 2 kommt, desto mehr ist das ein Schlag in Intels Fresse.

Mit 7nm kann AMD sich wohl vor Intel setzen, wenn die Angaben bezüglich IPC von AMD und Takt von GF (und TSMC) stimmen sollten. Damit unnötig lange Hintern Berg zu halten, halte ich nicht für sinnvoll. Insbesondere je früher die Desktop Ryzen 3000 kommen, desto eher kann sich Intel ihren 9900K in die Haare schmieren :evillol:
 
HaZweiOh schrieb:
Die 7 nm sind nicht mehr als ein Gerücht, deshalb wundere ich mich, dass es hier nochmal wiederholt wird. Ich würde eher von 12 nm ausgehen.

Bei AMD Fans stirbt die Hoffnung immer zuletzt.
#Wundertreiber #Titankiller #ReiftwieWein #PoorVolta
 
So wird das nie was. AMD sollte nicht so viel am Takt der CPU schrauben, sondern selbstbewusster und mehr auf Vega als GPU setzen. Was wollen die Leute mit Vega 8 oder 11 im Notebook? Die sind deutlich besser als Intels iGPU, sehen aber immer noch keine Chance gegen Nvidias MX150 bzw. GTX 1050. Entweder ich erreiche eine praxisnahe spieltaugliche Grafikleistung (und gehe Richtung dGPU-Leistung) oder ich lasse das Thema komplett - dann reichen die Intel-Dinger auch locker und Vega 8 bzw. 11 sind überdimensioniert. So oder so ist die Zielgruppe der Gamer nicht erreicht, wohingegen die "Office-Leute" und "Multimedia" so viel Leistung nicht brauchen.

Lieber eine mobile CPU mit geringerem Basistakt (2,0 GHz, 2,2 GHz, 2,4 GHz), dafür 16, 24 oder 32 CUs verbauen - die TDP lassen wir hier mal als Diskussionsthema. Was ich damit sagen will: AMD setzt nicht ausreichend gut auf ihr bestes Pferd im Stall - Vega Mobile.
 
demonicron schrieb:
Bei AMD Fans stirbt die Hoffnung immer zuletzt.
#Wundertreiber #Titankiller #ReiftwieWein #PoorVolta
und bei Intel Fanboys die Mär vom überlegenen 10 nm Prozess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Rockstar85, dister1 und 5 andere
Kann mir wer erklären warum es AMD nicht schafft, 6 Kerne ins Notebook zu bringen? Man kann doch den Takt ebenfalls entsprechend runterschrauben (wie es intel tut).
 
schallundrauch schrieb:
Kann mir wer erklären warum es AMD nicht schafft, 6 Kerne ins Notebook zu bringen?
Weil man dafür 2 ccx braucht und damit der Stromverbrauch deutlich höher ist und kein Platz mehr für die vega GPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, schallundrauch, yummycandy und eine weitere Person
AMD sollte Mal langsam einen Ryzen 2800/2800x bringen,damit nicht wieder so viele Daus zum i9 9900k greifen.
Alle Warnungen bezüglich Performance Einbrüchen,Benchmark Verboten und HT Sicherheitslücken,scheinen da nichts auszurichten.Hauptsache schöne Balken Diagramme,für den auch noch frech von Intel überteuerten Schrott
ansehen-das ist es ! ..und sich hinterher wieder über Schad Codes auf dem eigenen PC hier im Forum ausheulen.
Die Frage ist allerdings,ob die gegenwärtige Fertigung bei GF das hergibt oder ob da wieder ein TDP Anhebung fällig würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und cbmik
Ich mach mal auf Orakel, das ist 12nm und einfach schön überfällig. Aber, japp aber ihr könnt drauf wetten, die ersten 7nm werden nicht in billig und nicht in 08/15 Notebooks daher kommen, diese werden einem Hersteller ( Gerüchte sagen Apple ) vorbestimmt sein.
 
Wenn die gut geplant haben, werden die gemerkt haben, dass ihre GPUs leider nicht mithalten können, sodass diese als erstes modernisiert werden müssen. Ich glaube sie haben gut geplant und wir werden als erstes 7nm Profi Grafikkarten sehen.
 
Xedos99 schrieb:
AMD sollte Mal langsam einen Ryzen 2800/2800x bringen,....

Reicht pünktlich zum Start vom 9900k.
Bis dahin schön feinschliff...

Die Intel CPU werkelt an der Kotzgrenze, ohne Lot wäre kaum Leistungsunterschied zum 8700k vorhanden.
Jetzt wird geprügelt was geht um gegen die Einbußen der Sicherheitslücken entgegen zu wirken.

demonicron schrieb:
Bei AMD Fans stirbt die Hoffnung immer zuletzt.
#Wundertreiber #Titankiller #ReiftwieWein #PoorVolta

#ReiftwieWein ist im aktuellen Test der AMD GPUs zu sehen und durchaus wahr und positiv.

Der Rest ist Marketing.

Das ist mir aber so lieber, als generelle Fakten, die unsymphatisch machen

#GPP #nVidiaNDA #HolzGPUPräsi #Thermi #GTX970_3,5GB #Gsync #GameWürks
#MetroGruppe #Meltdown #Spectre #ForeShadow #IMM #HyperThreading #Aktienbloßschnellweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Sester
just_fre@kin schrieb:
Die sind deutlich besser als Intels iGPU, sehen aber immer noch keine Chance gegen Nvidias MX150 bzw. GTX 1050. Entweder ich erreiche eine praxisnahe spieltaugliche Grafikleistung (und gehe Richtung dGPU-Leistung) oder ich lasse das Thema komplett - dann reichen die Intel-Dinger auch locker und Vega 8 bzw. 11 sind überdimensioniert.
Also ich habe eine Vega8 im Notebook und kann damit ziemlich viel spielen, was mit einer Intel iGPU nicht möglich wäre
 
High Density Libs ist das schlagwort für APUs im Notebook Segment. Sicher ein Grund wieso so ein Chip später folgt als Zen+ fürn Desktop. Kann am Ende auch einfach weitere Optimierung sein. Zen+ ist am Ende auch nur ein Refresh und der 12nm Prozess bringt etwas höheren max Takt. Wirklich Performace liefert der bessere Turbo und die bessere Chache Latency
demonicron schrieb:
Bei AMD Fans stirbt die Hoffnung immer zuletzt.
#Wundertreiber #Titankiller #ReiftwieWein #PoorVolta
#Die Ratten verlassen das Schiff, #AMD doomed 4 ever #AMD wird nie wieder High Performance Chip liefern #AMD 2020 Konkurs #Konsolen bringen keine Margen aber der Tegra in der switch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wäre es bei den Ryzen 2 Desktop CPUs gar nicht verkehrt eine mini IGP zu verbauen.
Bischen h265/AV1 Beschleunigung würde schon reichen.

Dazu dann noch richtige APUs mit toller IGP und verlötet könnte auch noch was bringen.
 
cbtestarossa schrieb:
Irgendwie wäre es bei den Ryzen 2 Desktop CPUs gar nicht verkehrt eine mini IGP zu verbauen.
Bischen h265/AV1 Beschleunigung würde schon reichen.

Dazu dann noch richtige APUs mit toller IGP und verlötet könnte auch noch was bringen.

Gibt es doch , nennt sich APU Ryzen 2200G/2400G /2800H
Was soll so ne kleine IGP GPU bringen ? Im Desktop wird meist eh ne seperate GraKa verbaut , h265 beschleunigen kann die auch , ebenso wie o.g APU s
Den Platz der für ne IGP kann man sinnvoller verwenden , die ist nur nützlich wenn die GraKa mal ausfällt , Gamen kann man damit nicht , nur Büro PC Tätigkeiten und surfen , es sei denn es ist ne richtige APU wie der 2200/2400 G die immerhin so schnell sind wie eine Nvidia 1030
Vielleicht sehen wir aber auch noch ne große APU von AMD mit integrierten GDDR6 ( 4/8 GB ? ) im 7 nm , wer weiß ?
 
ähm, "seit Steamroller" schließt alle Prozessoren ein, die danach kamen. Dein Post liest sich so, als ob sie bei Raven Ridge neu dazugekommen wären, was sie aber de facto nicht sind. Etwa wie FinFET, das nutzen ja auch alle aktuellen Prozesse.
 
@MK one

Nee ich meinte normale Ryzen die mehr als 4 Kerne haben.
Wenn du zb die CPU Rechenpower brauchst für was auch immer aber keine GPU verbauen willst.
Da reicht doch selbst ne Mini IPG.
Eventuell könnte man sowas sogar wieder in den Chipsatz verfrachten.
Soll doch nur ein Bild ausgeben und ein wenig Videos beschleunigen.
Da ist in der CPU denk zuwenig Platz um soetwas wie die IGP vom 2200G zu integrieren,
 
Zurück
Oben