News AMD Ryzen 7 2800H: Schnellere Ryzen-APU mit Vega11-Grafik für Notebooks

Matthew Sobol schrieb:
liest sich gut, richtig... aber es wird wohl wieder kastriert durch tolle notebooks
mit single-channel-single-slot-ram.

Genau das ist das ewige Leid. Wenn man aktuell nach brauchbaren Ryzen Notebooks sucht bis 1000€ kann man die Geräte an einer Hand abzählen. Ich hatte auf ein ThinkPad gehofft und der Support sagt mir Ende Juli würde was kommen. Super...

Ich wünsche mir echt Ryzen Notebooks, aber bei den Herstellern muss echt viel blaues Geld fließen damit nur Scheiße beim Endverbraucher ankommt.
 
He4db4nger schrieb:
@Rome: Ist heute noch so bei den Intel "GPU", in den HP notebooks hier geht der treiber von intel direkt nicht, gehen nur von hp veröffentlichte. ist also durchaus noch üblich oder existent.
Das war bei meinem auch so, bis ich als ich auf SSD umgestiegen bin eine Clean Install von einer Stinknormalen ISO gemacht hab. Seitdem geht es auch mit dem normalen Inteltreiber.
 
DiedMatrix schrieb:
Ernsthaft?? Brennen die? Warum lässt sich AMD sowas gefallen womit deren Ruf wieder ins bodenlose fällt?
Sorry, aber das ist doch ein absolutes Argument GEGEN einen AMD Kauf?! oO
Bei den alten APUs war das nicht der Fall,
aber sonst ist das Swift echt ok.

Abgesehen von frischer WLP ist es für den Preis (600) mehr als in Ordnung. Das glossy Display ist auch weit nicht so schlecht wie in allen Tests behauptet. Nur die Chinesen und die WLP, das wird sich nie ändern.
 
corvus schrieb:
wenn Nvidia Optimus im Spiel ist
Was für mich ein Hauptgrund gegen eine solche Kombination ist, neben dem dass es auch ganz gerne mal ärger damit gibt, z.B. wenn man Audio über HDMI will oder ähnliches.

Was die Probleme beim Acer angeht bin ich aktuell am beobachten. Könnte mir vorstellen dass da einfach nur ein Bug im Treiber vorliegt der die Installation verhindert und das noch ein Fix mit der nächsten Version kommt.
 
klingt sehr gut! Bitte nun ein Notebook mit Dual Channel 2666Mhz+ Ram und sauberer Kühlung/kaum Drosselung!
 
Das Treiberproblem kann ich bestätigen, für mein HP Envy X360 mit Ryzen 2500U kann ich auch nur den alten 17.7 von der HP Seite installieren und AMD stellt erst gar keinen zur Verfügung.
Und der bisherige Treiber funktioniert nun wirklich nicht zufriedenstellend.
Performanceprobleme sind ja eine Sache, aber dass 1080p Video Wiedergabe immer noch nicht fehlerfrei funktioniert ist lächerlich, dann können sie sich die neue APU auch gleich sparen ohne besseren Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
shone95 schrieb:
Das Treiberproblem kann ich bestätigen, für mein HP Envy X360 kann ich auch nur den alten 17.7 von der HP Seite installieren und AMD stellt erst gar keinen zur Verfügung.
Und der bisherige Treiber funktioniert nun wirklich nicht zufriedenstellend.
Performanceprobleme sind ja eine Sache, aber dass 1080p Video Wiedergabe immer noch nicht fehlerfrei funktioniert ist lächerlich, dann können sie sich die neue APU auch gleich sparen ohne besseren Treiber...
Der Windows Treiber ist vom März, also 18.3 oder so, läuft besser als der 17.7. ca 10-15% mehr Performance, nur Furmark startet nicht mehr 😂😂😂
 
Das mit dem Treiber habe ich bei den mobile Ryzen auch bemerkt seltsamerweise listetet AMD auch keine Treiber für die mobilen APUs. Na vielleicht ändert sich das noch. Auf alle Fälle sind es schöne APUs hatte letztes Wochenende einen Acer mit 2200u Apu da, ich war wirklich erstaunt von der Leistung und das bei dem Stromverbrauch und gesichert gegen Spectre war er auch gleich von Haus aus. Es ist echt zu hoffen das sich die Hersteller endlich mal besinnen und auch mal eine ordentliche Auswahl an AMD Notebooks anbieten.
 
DiedMatrix schrieb:
Ernsthaft?? Brennen die? Warum lässt sich AMD sowas gefallen womit deren Ruf wieder ins bodenlose fällt?
Sorry, aber das ist doch ein absolutes Argument GEGEN einen AMD Kauf?! oO

Aber du hast schon gelesen, dass es sowohl Intel als auch AMD betrifft? Denn im HP geht es um die Intel HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also die Intel Treiber streiken nur wenn:

- bereits ein alter OEM Treiber installiert ist -> deinstallieren notfalls mit DDU drübergehen

- die Windows Version nicht passt, die aktuellen Treiber setzten Ein Windows 10 1607 vorraus auf 1511/1507 RTM wollen die nicht

Ich hoffe das die freien AMD Treiber noch kommen, auf Dell ASUS HP Lenovo angewiesen zu sein ist grausam. Naja vielleicht kommt das UniFl Projekt dann zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Lustig nicht wahr ^^ Das ist geplante Obsolenz weil irgendwann das OS nicht mehr läuft, aber sonst regt sich jeder über Kleinigkeiten auf. Dabei ist das hier viel schlimmer, ich weiß auch nicht welcher OEM damit zuerst anfing !! :grr::skull_alt: Ich weiß auch nicht wirklich wie die es schaffen den Treiber installer zu verklickern das er doch bei dieser CPU/GPU/APU nicht funktionieren soll...
Das mit dem HDD/SSD wechsel ist so ne Glückssache, mal gehts dann mal nicht.

@Nero FX
Also "sagt" der OEM-Treiber es sollen nur OEM-Treiber installiert werden ?
 
Eigentlich interessant.

Schade dass AMD die H-Version nicht dazu genutzt hat um wirklich loszulegen, so wie Intel mit der Iris.
Vor allem die schnellere APUs würden mit z.B. 1GB HBM2 Speicher/Cache massiv beschleunigen.
 
pmkrefeld schrieb:
Dass musst du mir erklären. Ich habe noch nie Treiber direkt vom Notebook-Hersteller bezogen.

Mein Vorgänger war ein Kaveri-Notebook (FX-7500) von Lenovo. Da konnte ich den aktuellsten Treiber von AMD immer ohne Probleme installieren. Mit den Ryzen ist das allerdings anders. Hatte den AMD-Support auch schon darauf angeschrieben und es wurde mir versichert, dass Treiber kommen. Ist bis jetzt aber leider nicht geschehen.
 
DiedMatrix schrieb:
Ernsthaft?? Brennen die? Warum lässt sich AMD sowas gefallen womit deren Ruf wieder ins bodenlose fällt?
Sorry, aber das ist doch ein absolutes Argument GEGEN einen AMD Kauf?! oO

Nein, das ist bei mehreren Notebook-Herstellern der Fall. Ich kann bei meinem Lenovo Yoga auch nur Lenovo-Intel-Grafiktreiber installieren. Das ist also höchstens ein Argument gegen einen Notebook-Hersteller. Irgend einen logischen Grund wird es aber hoffentlich geben.

Was die Raven Ridge APUs angeht, wollte AMD da nicht den Treiber vereinheitlichen, sodass nur ein Treiber für alle gilt? Oder war das nur für die Desktop APUs?
Ergänzung ()

Hakto schrieb:
Genau das ist das ewige Leid. Wenn man aktuell nach brauchbaren Ryzen Notebooks sucht bis 1000€ kann man die Geräte an einer Hand abzählen...

Es braucht wohl eine fähige Fan-Community, die sich aufrafft und eine Croudfunding Kampagne für ein ordentliches Ryzen-Notebook durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loco28: Ehrlich gesagt wundert mich das schon seit einem Jahr. AMD hat alles, was sie brauchen. Seit Jahren APU-Knowhow, HBM-Technologie-Führer im Consumer/Prosumer-Bereich und mit dem neuen GPU-Speichercontroller haben sie alles, was sie brauchen. Und wer baut die erste Kombination? Intel für wahnwitziges Geld.

Klar, es ist gut möglich, dass man sich das für ZEN2(+) aufhebt oder man war der Meinung, dass die "Kombis" derzeit zu teuer wären, um in Zeiten von marktschreierischen Geiz-ist-Geil-Umgebungen konkurrenzfähig zu sein. Es bedeutet immerhin auch, eine weitere Fertigungsstraße in Betrieb haben zu müssen. Und davpn kann sich AMD grade nicht sonderlich viele leisten.

Aber zur Hölle, das wäre ein gutes Allround-System...

Regards, Bigfoot29
 
Jesterfox schrieb:
Definiere brauchbar... ich bin mit meinem HP 745 G3 wie gesagt sehr zufrieden.

ich hab mich damit hauptsächlich auf raven ridge bezogen. ich habe versucht mir ein solches notebook zu kaufen, aber das problem ist, dass ich als "hardware enthusiast" einfach zu viel ahnung und daher zu hohe ansprüche für den aufgerufenen preis habe. und da wird dann erst klar, was fürn müll die hersteller hier zusammenpappen.

die hp envy sind nicht schlecht, aber werden mit mindestens 3 verschiedenen paneln ausgeliefert, von denen zwei kein freesync unterstützen und generell kein tolles bild liefern. und wenn man eine sata ssd nachrüsten will, kann man sich einbauschlitten + proprietäres sata kabel für den preis einer 256gb ssd beim hp support bestellen. unverschämt.

dell und lenovo bauen ne schlechte kühlung oder single channel ram (teilweise fest verlötet) rein.

und bei acer ist eigentlich alles nur ein riesiger kompromiss - die geräte sind ebenfalls in sachen ausstattung, panel, kühlung, akku nicht gut - ebenfalls wird viel direkt verlötet.

dem gegenüber steht dann ein preis zwischen 600 und 1200€ für eine 4c/8t cpu + gpu in der leistungsklasse einer gtx 1030 und 8gb ram und einer festplatte, ohne option zum aufrüsten, weil alles verlötet oder schlicht unmöglich ist. einen anständigen monitor muss man sich für grafikarbeiten sowieso nebendran stellen, weil die panels allesamt quasi nix taugen.

jetzt hat hp n business raven ridge notebook für 1600€ angekündigt - ebenfalls mit 4c/8t.

sorry, aber für das geld kann man sich auch threadripper kaufen anstelle von so einer lumpigen 100€ apu. also das soll jetzt nicht negativ sein, raven ridge ist top, aber trotzdem eine low end cpu, die einfach in viel zu teuren geräten drin ist.
 
Die Treiberinstallationsproblematik (dafür liebe ich die deutsche Sprache) ist definitiv künstlich herbeigeführt. Man überlege sich nur, dass ein beliebiges Linux mit dem im Kernel integrierten Treiber (amdgpu - libdrm - mesa) problemlos immer mit der aktuellsten Version läuft. Das ist wahrscheinlich die Entscheidung der Notebook-Hersteller, die nur die zur Geräteauslieferung zertifizierte Version des Treibers gestatten, um sich Support von nicht getesteten Treibern zu sparen. Man sollte das dokumentieren und die entsprechenden Geräte an den Pranger stellen. Unter Enthusiasten könnte das kaufentscheidend sein.
 
Zurück
Oben