HP Officejet Pro L7400 (Tinte) - oder doch lieber Laser?

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Meine Freundin möchte sich ein neues Multifunktionsgerät kaufen. Bisher hat sie mit einem HP Deskjet F375 gedruckt, aber seitdem sie studiert ist ihr Druckaufkommen beachtlich in die Höhe gegangen. Im Monat sind das schnell mal 300 Seiten s/w und 50 Seiten farbe - in Klausurzeiten gern auch mal das doppelte. Aber trotz Sparmodus (Entwurf) am Drucker ist so eine Patrone irgendwie übelst schnell leer.

Mein erster Gedanke war ein Laser Multifunktionsgerät, jedoch hat ein Verkäufer beim M**** M**** uns einen HP Officejet Pro L7400 Multifunktionsdrucker gezeigt, in den man auch XL-Patronen einsetzen kann. Angeblich soll das mögliche Druckaufkommen (mit XL-Patronen) gleich hoch sein, wie das von Laserdruckern. Das Gerät selber sollte ca. 135 Euro kosten. Von den Patronen habe ich nur noch den Preis für die schwarze XL-Patronen im Kopf: ca. 32 Euro.

Kann mir das jemand mit der Seitenzahl bestätigen? Oder wäre ein Lasedrucker trotzdem eine Alternative? (Gerade im Hinblick darauf, dass die Kosten pro Seite beim Laser zwar relativ günstig sind, man aber neben Toner z.B. noch Kosten für Trommeln hat usw.) Gibt es vielleicht ganz allgemein noch Alternativen zum o.g. Officejet?

MfG - Vulpecula

P.S.: Fotos werden fast gar nicht gedruckt, dafür aber mehr Text und Grafiken usw. (was ja die eigentlich die Paradedisziplin für einen Laserdrucker ist). Es MUSS aber ein Multifuktionsgerät sein, da die Scanfunktion häufig genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was der MM-Mitarbeiter erzählt hat stimmt soweit. Der genannte HP druckt günstiger als die meisten Laserdrucker.

Ich studiere auch und drucke zwischen 500 und 700 Seiten im Monat.
Ich benutze einen brother und füttere den fleißig mit Fremdpatronen. So kostet mich etwa 900 Seiten 1,90 Euro.
 
Zurück
Oben