Epson oder HP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
300
Hi

Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, bis ca. 100€ exkl. Patronen. Anfangs waren mir WLAN und Display wichtig. Gedruckt werden vielleicht 20-30 Seiten pro Monat wenn überhaupt. In den Ferien wird er auch mal paar Wochen rumstehen. Mittlerweile stelle ich auch Duplex und ADF als Anforderung, da ich gesehen habe, dass die noch in dem Preisbereich liegen. Duplex-ADF und Dual-Duplex-ADF (wo auch immer der Unterschied sein mag) fallen leider deutlich aus dem Preisrahmen raus. Schwanke jetzt zwischen den drei Druckern:

HP Officejet 4650
HP Officejet 5740
Epson Workforce WF-2660DWF

http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4403&m[]=4198&m[]=4154
Sorry für den unsauberen Link, kA wie man den richtig einfügen soll auf Grund der eckigen Klammern in der URL..

Beim Vergleich punktet der 4650 mit mehr Seiten beim ADF, die anderen beiden mit einem größeren Display (2,2" vs. 2,7") und der Epson mit einer deutlich höheren ISO Text-Reichweite. Preislich sind die schwarzen Patronen für den Epson günstiger, die Farbpatronen jedoch teurer, da man die einzeln kaufen muss. Ob das jetzt ein Vor-oder Nachteil ist, weiß ich nicht, denke aber eher ein Vorteil und auf Dauer günstiger. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich eher in schwarz drucke; ab und an sind Überschriften oder so farblich.

Ich habe eine kleine Abneigung gegenüber dem Epson, da mein Vater einen hat und der nach weniger als 1 Jahr glaube ich Probleme macht, da Seiten nicht sauber gedruckt werden (manche Zeilen nicht ganz/gar nicht gedruckt). Hab gelesen, dass das bei Epson öfter der Fall sein soll. Inwiefern man das auf alle Drucker von denen pauschalisieren kann weiß ich nicht.

Daher meine Frage: welchen der dreien würdet ihr mir empfehlen? Würde fast sagen, dass der 5740 raus fällt, da er keinen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen hat.

Edit: In folgendem Link lese ich sehr viel von dem, was ich oben beschrieben habe. Zudem gibts beim ADF auch Probleme. Habt ihr da ggf. noch nicht-Epson Alternativen? http://www.amazon.de/product-review...e=UTF8&filterByStar=one_star&showViewpoints=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein SW-Laserdrucker bei so wenig Druck? Deine Patronen werden sich sonst sehr schnell aufbrauchen, weil der Drucker jedes mal die Druckköpfe usw reinigt. Das wirst du nicht viel Spaß haben, zumal der Drucker nur druckt wenn alle Patronen eingesetzt und benutzbar sind..
 
Einen billigen SW oder Farblaserdrucker. Damit bist du sehr viel besser dran als mit einem Tintenstrahler.
 
Keinen HP Drucker hatte 2 Stück und immer schlechte erfahrungen damit gemacht, am besten Canon.
 
Für den Fall, dass ich farbig drucken möchte wäre ich dann aufgeschmissen. Ich guck mir die Geräte aber mal eben an und poste paar Vorschläge.
Ergänzung ()

Ich hab einen HP (HP Photosmart b210a) und der war mir immer treu! Hat bestimmt 5 Jahre lang gehalten.
 
Wenn du wenig druckst schau nach Druckern mit Patronen mit integrierten Druckköpfen, Laserdrucker im selben Raum sind eben ein wenig schädlich für die Gesundheit.
 
Wenn ich nach ADF, Duplex und WLAN filter komme ich auf mindestens 140€:

http://www.druckerchannel.de/marktu...uplex&s[]=aus_if_ethernet&f[aus_adf]=AWL,OR,1

Das ist mir etwas zu teuer, zumal ich noch Toner dazu kaufen muss. Scannen würde ich auf jeden Fall wollen, da ich das auch ab und an tun muss. Daher muss es ein Multifunktionsgerät sein. Hab ich eingangs vergessen zu erwähnen. Habt ihr Alternativen?
Ergänzung ()

Wenn ich z.B. folgenden Farbdrucklaser nehme, dann muss ich moch 220€ für die Toner dazurechnen, unabhängig von der Seitenzahl. Das ist einfach zu viel :/ Bin dann mit Drucker knapp 340€ los.

http://www.drucker-guenstiger.de/dr...erdrucker-w/lan-a4?sPartner=DG-Druckerchannel
Ergänzung ()

Was ist mit dem Brother MFC-J5320DW? Der scheint ja super zu sein, preislich sind die Patronen mit 15€ für die Schwarzen und 10€ für die Farbigen bezahlbar. Max. A3 beinhaltet A4 auch, richtig? Nicht, dass ich das falsch verstehe..
 
Es sing egntl immer "Starter" Toner im Lieferumfang dabei.
Z.b. bei dem 140€ Brother MFC-L2700DW
Tonerkartusche, Schwarz: Starter 700 Seiten

Bei deinem verlinkten Farbdrucker die Startertoner für 350 Seiten Schwarz+Farben
 
Ich habe mir den Brother 2520DW geholt als besseren SW Drucker/Scanner. Die 2700 Version ist ja identisch zu dem nur das er noch den ADS hat.
Toner habe ich jetzt für 19€ bei Toner Express gekauft und drucke seit mehr als 1200 Seiten schon damit. Billiger geht es nicht. Rechne das auf 5 Jahre hoch und du hast wie viele Patronen weggehauen durch eintrocknen/neukalibrieren etc. Wenn du Farbe mal wirklich braucht, lässt du dir das im Copy Shop für 15 Cent machen. Du musst wissen, ob du einmal 50€ mehr ausgibst oder du diese 50€ nach einem Jahr schon in neue Patronen investieren musstest. Die laufenden Kosten sind doch schon sehr hoch, wenn man wenig druckt bei einem Tintendrucker.

Zu der Angabe von der Starterkartusche: Bei meinem 2520 hat sie 672 Seiten gereicht.
Warte einfach bis einer im Angebot ist. Ich habe für meinen auch nicht 150€ gezahlt, sondern 117 im Amazon Angebot und dann gab es noch 20€ Cashback von Brother. Das kommt sicherlich bald wieder ;)
 
Ich muss zugeben, dass ich von der Idee, einen reinen Drucker zu kaufen, nicht überzeugt bin. Farblaserdrucker gibts für 140€, okay. Aber für das selbe Geld bekomme ich einen Multifunktions-Farbdrucker inkl. zusätzlicher Patronen. Das reizt mich schon etwas mehr. Es kommt auch noch hinzu, dass ich wahrscheinlich keinen Platz für einen 29Kg schweren Laserdrucker habe. Mein aktueller Drucker ist aufm Kühlschrank. Ich weiß nicht, ob da 29Kg drauf können, ist nämlich nicht der teuerste bzw. stabilste Kühlschrank. Und aufm Boden hab ich keinen Platz für in meinem Zimmer (lebe in einer WG).
Ergänzung ()

Okay ich hab mir mittlerweile so viele Geräte angeschaut, dass ich durcheinander komme, wer was kann :x Glaube ich greife zu dem Brother MFC-L2700DW. Der hat einen Scanner, ADF, Duplex und WLAN. Mehr möchte ich eigentlich nicht. Farbkopien kann ich tatsächlich ggf. im Copyshop machen. So oft kommt das dann doch nicht vor. Leider muss man da noch 14€ Versand zu zahlen. ich mach mich mal schlau, was sich da tun lässt. Evtl findet der sich günstiger. Danke!
 
Die letzten Brother welche ich hatte waren der letzte Müll, ein knappes Jahr nach Garantieende meist der Druckkopf hin.
 
Was würdest du empfehlen?
 
Keiner kann dir wirklich was empfehlen weil keiner eine Druckerflotte betreibt die groß genug wäre um irgend eine Aussage zu treffen. "Ich hatte mal 2 HP, Brother, wasweisich und die waren scheiße" bringt einen nicht weiter.

Ich hab meine besten Erfahrungen bis jetzt mit HP gemacht. Andere mit anderen Herstellern.

Ich würde eher weniger auf die Marke achten, sondern gucken wie teuer(günstig) die Druckpatronen sind und darauf achten, dass die Kiste einzelne Patronen für jede Farbe nutzt. So musst du nicht ne komplette CMY weghauen wenn nur eine Farbe eingetrocknet oder leer ist. Danach gehts nur noch darum welche Features du haben möchtest.

Laserdrucker, gerade die billigen, benötigen teilweise ewig zum aufheizen des Finishers. Ausserdem produzieren die in besorgnisserregendem Maße Feinstpartikel, die dann durch die Luft schwirren. Wie und was die jetzt bewirken ist medizinisch nicht einwandfrei geklärt. Wenn ich das in meiner Bude vermeiden könnte würde ich es machen.

Ich würde dir raten ne günstige Tintenspritze mit oben schon angedachten Merkmalen zu kaufen und auf das beste zu Hoffen.
 
hatte bisher canon fotodrucker und ich bin das theater mit den defekten druckköpfen leid. man braucht nur mal in ebay reinschauen, 2/3 der drucker werden wegen defektem druckkopf verkauft. und ein defekter druckkopf reisst auch gerne mal die komplette elektronik mit in den tod - dazu die billigstbauweise, alles knarzt und wackelt. die dinger werden einzig und alleine für den elektroschrott produziert.

für den fall, dass der drucker funktioniert, ist der druck freilich gut und nicht-originale patronen billig - aber ich nutze mein 10er pack patronen schon mit dem 2. drucker der serie. wenn die patronen länger halten als der drucker, ist für mich eine grenze überschritten.

habe jetzt an einem anderen arbeitsplatz einen brother tintenstrahldrucker, der auch A3 macht. es wackelt nichts und es wirkt alles solider. die originalpatronen sind preislich noch vertretbar und der drucker scheint nicht bei jedem anschalten 10% der tinte zu verbrauchen.

insgesamt ist der gesamte consumer-druckermarkt aber sehr deprimierend.
 
Also ich hänge jz zwischen den folgenden Geräten:

Multifunktions-Tintenstrahldrucker Brother MFC-J5320DW mit relativ günstigen einzelnen Patronen:
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4210&t=brother_mfc_j5320dw

--> hier spricht nur "gegen", dass es kein Laserdrucker ist.

Multifunktions-Tintenstrahldrucker HP Officejet 5740 mit noch bezahlbaren Patronen, dafür sind die Farben in einer Patrone kombiniert:
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4198&t=hp_officejet_5740

--> hier spricht gegen, dass die Patronen kombiniert und nicht einzeln sind.

S/W Multifunktions-Laserdrucker Brother MFC-L2700DW
http://www.druckerchannel.de/preisinfo.php?ID=dev4147&t=brother_mfc_l2700dw

--> Hier spricht gegen, dass der Drucker schwer + sperrig ist (kA wohin damit), er nur in S/W druckt (was ein Abstrich wäre, den ich wohl in Kauf nehmen würde) und er etwas teurer ist (150€). Beim bloßen Vergleich der Daten hat er eine geringere optische Scanauflösung (600 dpi vs. 1200 bzw. 2400 dpi, kA inwiefern das relevant ist) und das Papier ist auf max 163 g/m² begrenzt (was für mich z.Z. irrelevant ist).

Wenn ich mir diesen Vergleich anschaue, würde ich fast zum Brother MFC-J5320DW greifen. Hauptgrund ist, dass ich nicht weiß, wohin mit dem Laserdrucker. Mag ein banaler Grund sein, ist aber nunmal wichtig bei einem 29kG Gerät. Mein Kühlschrank wird den mit seiner Plastikoberflöche glaube ich nicht handlen können. Würde mich noch über ein paar Meinungen zu dem Vergleich freuen.

Edit: Muss einen kleinen Fehler eingestehen! Hab irgendwo was von 29Kg gelesen, aber tatsächlich wiegt das Gerät doch nur 11kG, also genau so viel wie der Rest. Jz steh ich echt vor einem Dilemma :D Muss erstmal ne Nacht oder zwei drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal vor Jahren einen HP Multifunktionsdrucker der nur weg gegangen ist weil ich eine Fax-Funktion mit dabei brauchte und auch ein Einzelblatteinzug. Deshalb kaufte ich mir damals einen Cannon. Mit dem Cannon war ich auch sehr zufrieden und wie mit dem HP auch hatte ich keine Probleme mit eingetrockneten Druckerpatronen, da die Druckerköpfe mit auch den Patronen sitzen und mit ausgetauscht werden.

Nachteil beider Drucker war die Farbpatrone, da sie alle drei Grundfarben in einer Patrone hatte und so immer ausgetauscht werden musste wenn nur eine Farbe ausging. Wegen den Druckerköpfen auf der Patronen waren sie auch nicht ganz so preiswert.

Dann brauchte ich einen neuen Drucker weil bei uns 3PCs + 1 Laptop vorhanden ist und alle immer über meinen PC per Netzwerk auf den Drucker zugreifen mussten. Bei dem Epson was ich zu der Zeit dann mit Netzwerk Funktion dazu gefunden hatte waren die Patronen auch getrennt und günstiger.

Wie bereits erwähnt hatte ich zuvor keine Drucker auf Grund eines Defektes ausgetauscht. Der Epson schien anfangs auch nicht schlecht zu sein, jedoch hatte er ständig ein schlechtes Ergebnis wenn lange Zeit damit nicht gedruckt wurde. Um die Düsen zu reinigen ging dann auch jedes mal viel Tinte verloren. Nach zwei Jahren konnte ich die Düsen vom Epson fast nicht mehr frei bekommen und hatte nur noch ein schlechtes Ergebnis.

Da ich es leid mit eingetrockneten Patronen war habe ich mir im Januar einen Brother MFC-9142CND gekauft, mit dem ich sehr zufrieden jetzt bin. Die Startertoner sind bei mir immer noch drin und sind bisher nur 1/3 verbraucht. Aber bei uns wird nicht immer so viel Gedruckt.

Hatte noch nie ein Drucker wo keine Starter Patronen mit enthalten sind.
Ich würde daher keinen Tintenstrahldrucker mehr kaufen der die Druckerköpfe fest verbaut hat.
Die Druckerpatronen mit den Druckerköpfe mögen mehr kosten, aber die Drucker halten dann auch länger und dieses lästige austrocknen lässt sich ohne Reperaturkosten oder neuen Drucker einfach mit dem austauschen der Patronen beheben.

In meinem Fall habe ich jetzt aber 300 Euro für ein Laser Farbdrucker ausgegeben. Aber es ist auch richtig dass der Drucker eine bestimmte Größe und Gewicht hat und man dazu auch den Platz braucht.
Ergänzung ()

Im übrigem sind zwar die Tonerkartusche bei mir nicht ganz billig, aber sie sollen dann pro Farbe etwa 2200 Seiten halten.
Momentan sieht es seit ich den Drucker (Januar 2016) mit den ersten Tonerkartuschen die mit dabei waren so aus:
Ashampoo_Snap_2016.04.02_04h24m44s_001_.png Ashampoo_Snap_2016.04.02_04h25m35s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben