News HTC Vive Pro: Kit mit Tracking 2.0 für mehr Fläche kostet 1.399 Euro

Hallo @ all,

also ich kann mir bei so einem Teil immer noch nichts genaues darunter vorstellen. Wie funktioniert das denn? Man hat das Teil auf dem Kopf und bewegt sich dann im Wohnzimmer, oder wie muß man sich das vorstellen?
 
Cohen schrieb:
Aber durch Tracking 2.0 soll es doch günstiger werden, wurde vor wenigen Tagen noch prophezeit:

Das habe ich ja angekündigt...günstiger für HTC. Und Valve. Nicht für den Endkunden.

@BlackWidowMaker:

Im Prinzip ja. Ich finde dieses Video von Valve zeigt es immer noch ziemlich gut:

https://www.youtube.com/watch?v=qYfNzhLXYGc

Das wahrgenommene Bild entspricht aber nicht einem 1080p Monitor oder so. Du hast ein hochauflösendes Display stark vergrößer vor dem Gesicht, dementsprechend ist es auch noch etwas pixelig. Da sollte man nicht ZU hohe Erwartungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch gut dran erinnern wie damals vor Einführung der Occolus rift immer gesagt wurde das man " versucht " unter 300 zu bleiben. Sie haben es dann nicht geschafft aber wir wurden brav mit diesen Mitteilungen gefuttert ..

wenn ich jetzt auf den Preis schaue für GEN2 ... :/ wo noch nicht mal der FUNK dabei ist ?

Prost Mahlzeit. Selbst halbierter Preis mit Funk wäre noch nen gutes Stück zu teuer... hoffe auf Besserung in der Zukunft.
 
Bullz schrieb:
Kann mich noch gut dran erinnern wie damals vor Einführung der Occolus rift immer gesagt wurde das man " versucht " unter 300 zu bleiben. Sie haben es dann nicht geschafft aber wir wurden brav mit diesen Mitteilungen gefuttert ..

Es gab eine (!) Aussage von Palmer, dass man sich im "Bereich von $350" bewegen will. Das wurde aber zum Release hin wieder revidiert - hat nur niemanden mehr interessiert. In den Köpfen wars drin.

Allerdings haben sich die $350 nur auf das Headset bezogen. Letztes Jahr im Sommer war die Rift plus Touch Controller dann für $400 zu haben - also schon unter dem angekündigten Preis. Mittlerweile dauerhaft.

HTC sollte man sich da (hoffentlich) lieber nicht zum Vorbild nehmen...

edit:

Valve verkauft Lighthouse 2.0 Boxen übrigens für $60 an OEMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich eigentlich warte sind richtige Gloves. Also ein echter Handschuh der exakt die Position der Hand sowie die Fingerbewegung erkennt. So kann man dann auch wirklich ein virtuelles Interface bedienen. Das wäre imho ein wichtiger Schritt.
 
trane87 schrieb:


OK, und wie vermeidet man 100 blaue Flecken und zertrümmertes Mobiliar in einem Wohnzimmer? Auch wenn man an sich keine Schritte macht, man macht doch bestimmt unwillkürliche Bewegungen und stößt sich dann irgendwann mal das Knie am Couchtisch, rennt mit dem Kopf gegen eine Wand oder macht eine Drehung und schlägt eine Stehlampe zu Bruch, usw. Zumindest stelle ich mir das diesbezüglich schwierig vor.

Zumindest wenn die virtuelle Welt nicht über die realle übergeblendet wird.
 
@ZeT:

Darauf wirst du lange warten können...ist einfach zu umständlich für den Mainstream mit zu vielen Nachteilen (Schwitzen, verschiedene Größen, Handhabung...)

Zusätzlich zu normalen Controllern wird es in den nächsten Jahren auch praktisch perfektes Handtracking geben. Aber für das Feedback wirst du immer noch Controller nutzen.

@BlackWidowmaker:

Du definierst einen Spielbereich und bekommst in der virtuellen Realität ein Gitter angezeigt das dich darauf hinweist wenn du dich deinen Grenzen näherst.
Ein Paar cm Abstand zum nächsten Gegenstand schaden aber tatsächlich nicht.
 
Als die Vive Pro angekündigt wurde, dachte ich ja auch erst "Shut up and take my money", aber auch für mein Empfinden übertreibt es HTC hier mit dem Melken der geneigten Kundschaft. 4k Displays und neue Controller, dann hätte ich ohne zu Murren den aufgerufenen Paket-Preis gezahlt. Ist jetzt wohl einfach kein guter Zeitpunkt für Hardwareupgrades ...

Und in der Regel wirken sich überzogene Preise nicht positiv für das dauerhafte Überleben eines Unternehmens aus. Aber vielleicht hofft man ja auf den Apple-Effekt ...
 
Die Technik ist noch nicht so weit. In 10 Jahren könnte die Hardware stark genug sein um VR ordentlich darzustellen. Bei solchen Preisen werden sich auch kaum Entwickler finden die Games dafür machen...bei den paar die sich das leisten werden.

Ich persönlich bin an Bewegung mit VR nicht interessiert. Ich will nur die Brille, einen Joystick/Lenkrad/Maus/Tastatur und weiter am Schreibtisch sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

die Technik ist bereits ganz gut. Als Beispiel nenn ich da gerne Elite Dangerous. Spiel das mal in VR mit Hotas. Danach reden wir wieder.

Grafik zu schlecht ? Dann mal Downsampling anmachen.

Meckern kann man immer. Auch bei 8k pro Auge und Handtracking für jeden Finger. Ist aber scheinbar in unserer Gesellschaft verwurzelt.


Gruß

Holzinternet
 
rob- schrieb:
Ich persönlich bin an Bewegung mit VR nicht interessiert. Ich will nur die Brille, einen Joystick/Lenkrad/Maus/Tastatur und weiter am Schreibtisch sitzen bleiben.

Das sagen fast alle bevor sie es ausprobiert haben. Das ändert sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ausprobieren. Ging mir genau so... :)
 
BlackWidowmaker schrieb:
OK, und wie vermeidet man 100 blaue Flecken und zertrümmertes Mobiliar in einem Wohnzimmer? Auch wenn man an sich keine Schritte macht, man macht doch bestimmt unwillkürliche Bewegungen und stößt sich dann irgendwann mal das Knie am Couchtisch, rennt mit dem Kopf gegen eine Wand oder macht eine Drehung und schlägt eine Stehlampe zu Bruch, usw. Zumindest stelle ich mir das diesbezüglich schwierig vor.

Zumindest wenn die virtuelle Welt nicht über die realle übergeblendet wird.

1. Spielbereich Freiräumen. Daran scheiter's bei vielen für Roomscale, deswegen sind viele Spiele eben in Cockpits wo man im sitzen Spielen kann.
2. Wer genug Platz hat, definiert seinen Spielbereich passend und bekommt damit dann innerhalb der VR die grenzen seines Spielbereichs auch angezeigt, so gibt es dann eben wenig Probleme damit innerhalb der freien Fläche zu bleiben. Von weiten Sprüngen um Lasern auszuweichen würde ich allerdings trotzdem abraten, außer du hast eben RICHTIG viel Platz. So ne aufgeräumte Fabrikhalle ... und wenn du entwickler bist kannst du an den Richtigen stellen noch Seile, Leitern etc Platzieren und das Abgleichen mit deinem Spiel ;-)

Was iirc the Hover Junkers devs gemacht hatten während der Entwicklungsphase, die hatten dann auch ein paar richtig große Räume zum testen designed die dann viel größer waren als das was man ins normale Spiel dann integriert hatte … weil ganze Hallen eben für Privatanwender nicht sinnvoll sind. Für professionelle Anbieter hingegen macht es natürlich Sinn ganze riesige Flächen zu gestalten.
 
Blaexe schrieb:
Valve hat Lighthouse entwickelt. HTC hat damit nichts zu tun. Von Anfang an hat Valve gesagt dass ein großer Pluspunkt von Lighthouse 2.0 die günstigere Fertigung sein wird. Trotz Entwicklungskosten hat trane87 also gar nicht so Unrecht...

Aber ich dachte immer, Virtual Reality wäre das geilste überhaupt und die Zukunft sowieso. Wo ist dann das Problem, dafür mal 1400 Euro auf den Tisch zu legen. Ist doch die Zukunft. (Ironie)

Der Preis ist so zu erklären: Der Hype ist nicht eingetreten, die Kosten sind da, die letzten zahlen halt die Zeche. Wer ein echter Enthusiast ist, kauft gleich zwei und jedes Minispiel zum Maxipreis gleich fünf mal, damit es voran geht.

:evillol:
Ergänzung ()

Die Sache mit der Bewegungssteuerung:
Mracpad schrieb:
Das sagen fast alle bevor sie es ausprobiert haben. Das ändert sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ausprobieren. Ging mir genau so... :)

Das geht einigen so, aber nicht allen. Ich kann meinen Komfortbedarf gut genug einschätzen, das ich weis, das Roomscale genauso wenig für mich entwickelt wurden wie die Wii ohne U und das Kinect.

Wie Du siehst, versucht HTC jetzt mit Mondpreisen noch auf seine Kosten zu kommen und die Enthusiasten reagieren darauf größtenteils eingeschnappt. Wie wird dann wohl der Absatz aussehen und was wird danach am Markt geschehen?

:evillol:
 
Silverjaak schrieb:
Einfach mal raus gehen und sich draussen beschäftigen...
Nein wir brauchen ne VR Brille die dann draussen simuliert. :freak:


aber leider will mich die nasa nicht in das all schicken und sündhaft teure rennwagen lässt man mich auch nicht fahren dann muss wohl das nächst bessere herhalten und das ist eben vr und bedenke wenn alle raus gehen wie eng es dann wird :)
 
Silverjaak schrieb:
Einfach mal raus gehen und sich draussen beschäftigen...
Nein wir brauchen ne VR Brille die dann draussen simuliert. :freak:

Ich weiß nicht wie deine leben aussieht aber ich kann draußen weder mit Drachen kämpfen noch andere... ( nennen wir sie Gegner) über den Haufen ballern. Das zweit genannte mach ich wenn überhaupt nur einmal und dann nie mehr in Freiheit ;)
 
Mracpad schrieb:
Das sagen fast alle bevor sie es ausprobiert haben. Das ändert sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ausprobieren. Ging mir genau so... :)

Jain. Ich fand's Anfangs auch ganz witzig, aber letztendlich nutz ich meine Rift zu 99% jetzt doch nur noch im Sitzen.
 
Was wäre denn ein fairer Preis für eine gebrauchte VIVE?
 
@trane87:

Ich wiederhole mich vermutlich, aber woher weißt du, wie viel Entwicklung und Forschung dort drin steckt? Ich habe gesagt, dass jahrelang gut bezahlte Ingenieure daran gearbeitet haben? Wo steht das? Was war notwendig, um die Größe des Trackingbereichs zu vergrößern bei gleichbleibender Qualität? Welche neue Technik wurde in den Basisstationen und dem HMD verbaut? Welche Lizenzkosten fallen dadurch evtl. an?

Du scheinst die regelmäßig zusammen- bzw. auseinanderzubauen oder kannst von außen bewerten, was dort drin steckt. Oder du machst es dir etwas einfach und sagst "bisschen mehr Pixel wieso kostet das soviel".

Der kommerzielle Einsatz ist auch hier vorgesehen, siehe Update. Das wurde aber auch vorher schon angekündigt. Und auch hier wiederhole ich mich vermutlich, aber: der Consumerbereich ist ein Markt, der B2B ein ganz anderer (auch aus finanzieller Sicht).
 
Zurück
Oben