HTTP funktioniert nicht mehr

Shaker1978

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Klingt komisch, ist aber so.

Ein Bekannter von mir hat einen von mir eingerichteten PC mit WinXP SP3 und WLAN Anbindung an seinen router, DHCP. Alles funktionierte eine Weile.

Keine Ahnung, was er gemacht hat, aber jetzt hat er folgendes Phänomen:
IP Einstellungen sind i.O.
* ping google.de <-- geht
* tracert google.com <-- bringt sinnvolle Ergebnisse
* HTTPS und FTP <-- funktioniert im IE und Firefox
* telnet www.google.de 80 <-- liefert allem Anschein nach die google-Startseite als HTML.
* Der eingerichtete VNC Server konnte sich zu mir nach Hause verbinden, ich war bestimmt ne Stunde am Stück drauf.

Aber HTTP Anfragen in beiden Browsern - Fehlanzeige! Seitenladefehler.

Malware oder Viren hab ich nicht gezielt durchsucht, aber mir ist so nebenbei nichts Verdächtiges aufgefallen. AntiVir hat er, Firewalls wurden zum Test deaktiviert oder beendet. TCP/IP Einstellungen (MTU, ReceiveWin...) sind so wie bei all meinen PCs

Da weiß ich echt nich mehr weiter, was das für Ursachen haben kann und bin für jeden Tipp dankbar!
 
Klingt für mich nach kaputten Browsereinstellungen oder einer Firewall die zwar offensichtlich deaktiviert ist, aber in Wirklichkeit munter weiterarbeitet (macht ZoneAlarm z.B. gerne)
 
Sind vielleicht Proxy Einstellungen falsch konfiguriert? Das wäre eine sinnvolle Erklärung!

mfg ordi
 
Das Verhalten ist ja bei beiden Browsern gleich und beide verbinden sich ohne Proxy mit dem Internet.
ZoneAlarm wurde beendet, Windoof Firewall ist deaktiviert, sogar der Dienst selbst abgeschaltet. Außerdem ist dort nur ZoneAlarm basic installiert, die nur Anwendungen, nicht aber Protokolle blocken kann. Wie gesagt gehen https und ftp und pings. Daher ist auch eine verpfuschte hosts Datei ausgeschlossen :(
 
Dann vielleicht mal die DNS Server Adresse auch automatisch beziehen am PC und noch die DNS Einstellungen im Router überprüfen...
Wenn IP`s generell gehen, aber normale Web-Adressen nicht, liegt es an den DNS-Einstellungen.
 
Nein, es ist ja nicht so, dass IP Adressen funktionieren. Mit HTTP nicht.
Namen können aufgelöst werden, wie ich schon geschrieben habe!

ping, ftp, https funktionieren alle mit normalen Domain-Namen, und die DNS Server-Adresse wird per DHCP zugewiesen, genau wie die IP. Ein anderer PC am selben Router / Acces point übrigens kann normal surfen...
 
Sry hab hier vergessen reinzuschauen...

Hast du mal den Browser neu installiert?

Sonnst fällt mir nur noch ein, dass irgendein Paket auf der Netzwerkkarte vielleicht fehlt?
Schreib mal, was da alles eingerichtet ist...

Es ist ja offensichtlich, wenn ein anderer PC ganz normal surfen kann, dass es nicht am Router oder so liegt, sondern am Rechner selbst...

Ich hab das ganze noch nicht ganz begriffen:
Wenn du im Browser eine Adresse mit https:// eingibst, dann gehts?
Nur wenn die Adresse ganz normal mit http:// beginnt gehts nicht?
 
Ja, so ist es.

Eine HTTPS-Seite geht, aber eine HTTP Seite geht nicht. Z.B. komme ich mit diesem PC von außerhalb auf meine FritzBox drauf (HTTPS-Verbindung).
Aber normale Seiten wie google.de etc. gehen nicht. Eine FTP Verbindung zu mir nach Hause habe ich damit auch schon aufgebaut.

Browser neu installieren, ich weiß nicht. Habe nicht das Gefühl, als sei das der Fehler, weil beide Browser gleichermaßen betroffen sind. FTP hab ich nur mit dem IE getestet, aber ich bin sicher, beim FF verhält es sich genauso.

Bei den Netzwerkprotokollen der Karte hab ich auch nachgeschaut und erst mal IPX entfernt, hat nichts gebracht. Was meinst du sonst mit "Paket".

Ich glaube, Paket ist ein Stichwort. Als nächstes geh ich mitm Packet-Sniffer dran, hab den Rechner jetz bei mir stehen :(
 
ZoneAlarm? - Das war die erste und letzte Soft-Firewall, die je eine meiner Festplatten ankokelte - :evillol:

Die Hardware-Fw des Routers oder die Windows-Fw, ein guter Malwarescanner - zuweilen sogar Brain 1.0 mit dem jeweiligen "Servicepack" zum eingesetzten Betriebssystem - und der Onlinebetrieb mit einem eingeschränkten Benutzerkonto reichen m.E. völlig aus, um den PC dauerhaft zu schützen.

Böse Zungen behaupten ja, jene Anti-Malware-Programme seien z.T. von denselben Autoren programmiert worden, die kurz vor dem neuesten Anti-Malware-Update noch neuere Malware in Umlauf setzen, damit es hin und wieder richtig kracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich kann nichts Schlechtes über ZA sagen, auf meinem Lappi läuft es permanent, auf meinem PC nur bei Bedarf. Bei dem Test war es aber auch abgeschaltet, brachte keinen Erfolg.

Bisher kam ich immer ohne Anti-Malware-Software aus, ich weiß meistens, wonach ich suchen muss, AntiVir ist allerdings natürlich drauf.

Brain 1.0 werd ich mal unter die Lupe nehmen, danke!
 
Hallo Shaker,

nicht, dass dich die Fülle der Google-Funde zu "Brain 1.0" erschlägt, hier der Link zur ultimativen Originalseite:

http://brain.yubb.de/ - :cheerlead:
 
Noch niemand auf dieses Phenomen gestoßen?
Ich hatte noch keine Zeit, den Packet Sniffer anzuschmeissen, hab die Kiste jetzt hier aber weitere Ideen wärenn dennoch toll :)
 
Hallo Shaker,

wie es zu dem beschriebenen Phänomen kommt, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich es von meinem Provider (1&1 Internet AG/United Internet) nicht kenne.

Aber folgender Thread enthält Informationen, die dir weiterhelfen könnten:

http://forum.joergkrusesweb.de/ie-und-firefox-seitenladefehler-t-2088-1.html

Good luck und ein entsprechend erfolgreiches und erholsames Wochenende!
 
Dankeschön, auch für den link :)

Leider bringt der mich nich weiter, die lösen das Problem dort auch nicht.

Dir auch ein schönes WE !
 
So, ich hab jetz einen Packet-Analyzer laufen lassen und folgende Beobachtung gemacht:

Browser->www.google.de bringt in etwa diese Kommunikation:

DNS Anfrage www.google.de
DNS Antwort mit der IP.
TCP Verbindungsanfrage (SYN) auf Port 80 nach google
TCP Antwort von google (SYN ACK)
TCP Antwort an google (ACK)

Dann soll normalerweise das erste HTTP Paket kommen nach google mit einem GET-Befehl. Kommt aber nicht. Stattdessen kommt dann:

TCP Reset der Verbindung (RST) an google.de (oder RST ACK, weiß nich mehr)

und dann geht es ab dem SYN wieder von vorn los, bestimmt 10x.

Habe schon Windows-Updates gemacht, neuere Netzwerkkartentreiber installiert, einen USB WLAN Stick statt der PCI Karte verwendet - NIX!

Erst die Neuinstallation von Windows half jetzt. Schon kacke, so was. Besonders, weil ich nicht verstehe, wer dieses unpassende RST verursacht haben könnte ... :-/ Es muss aber auf socket-Ebene passieren, denn es wurde immer derselbe lokale Port verwendet wie bei den anderen Verbindungen durch den Browser.
 
Ja, wenn eine Neuinstallation immer die perfekte Lösung wäre, würd ich das hier immer posten:

"Hilfe, Windows Setup CD will nicht booten"
AW: Installiere Windows neu!

:D
 
Ja, was soll ich sagen. Heute hatte ich bei einem Laptop genau dasselbe Problem. War ein XP-Rechner.

- pingen funktionierte
- https funktionierte
- ftp funktionierte
- nur http funktionierte NICHT!

weder mit Firefox noch IE. Der IE zeigte lediglich an: Website gefunden ... und dann verlief sich alles irgendwie im Sand, und es gab keine Inhalte. Wir haben einiges probiert, die Firewall deaktiviert, einen älteren Systemzustand wieder hergestellt ... ging auch nicht, bis meine Kollege das Problem erfolgreich lösen konnte :cool_alt:

Woran lags? Es war der Avast (5.0.x)-Webschutz! Der wirksamste Webschutz den ich kenne ;) ... jetzt aber nicht mehr ... hehe. Also immer auch einen Blick auf die Antivirenprogramme werfen.

lg
Ameeon
 
Hi.
Interessant. Ist zu lange her als dass ich mich erinnern könnte. Ich meine aber, außer ZoneAlarm lief auf dem Teil nix, was ich natürlich sicher auch mal deaktiviert hatte.

Es gibt aber auch andere Rechner, bei denen ist es so, dass alles funktioniert, nach einer Weile aber nicht mehr. ICQ geht teils noch, Webseiten aber nicht. Ein Neustart behebt das Problem dann immer... Weiß echt nicht, was das sein soll.
 
Zurück
Oben