News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Sylar schrieb:
Er meint definitiv nicht China, denn da sind 1,3 Milliarden und nicht 700 Millionen Menschen...
Tatsächlich! Dann haben wir in Deutschland ja auch 82 Millionen Handynutzer. Babys und Greise incl.!
 
Sabrina2000 schrieb:
Das scheint wohl pure Glückssache zu sein.
Ich habe die Maps Funktion für den Arbeitsweg ebenfalls getestet und konnte nur schlechte Erfahrungen damit sammeln.

Parallel dazu, hat das im Auto integrierte Navi schneller, genauer und insgesamt zuverlässiger funktioniert. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Auto Navi meine Zeit sparen wollte. Bei Google hatte ich das Gefühl, dass ich durch Informationsvorbehalt in Staus gelockt wurde, damit Andere über Umleitungen Zeit sparen konnten.
Mein Vater meint, dass Auto Navi Kartenmaterial wäre von Microsoft oder Nokia.

Kommt vielleicht auf die Region an. Ich benutze das schon seit es das gibt und noch Google Now hieß und konnte eigentlich nur Verbesserungen über die Jahre hinweg feststellen. Bei mir stimmt das nahezu immer. Allerdings nehm ich das meist auch nur um eine Route auszuschließen und meine Schleichwege zu fahren. Wenn ich aber die reguläre Strecke fahre, die mir vorgeschlagen wird, wie heute z.B., stimmt es fast auf die Minute genau.

Das integrierte Navi bei mir im Auto (Volkswagen RNS 315 mit relativ aktuellen Karten, TMC und TIM) ist im direkten Vergleich totaler Müll und absolut unzuverlässig. Das einzige was da zuverlässig ist, ist das es einen in den Stau rein leitet. Dann kommt 50m vor Stauende die Ansage: "Achtung Verkehrstörung"... Ach echt jetzt du blödes Teil ! :D

Vielleicht hast du ein Arschloch-Google das genau das: "Bei Google hatte ich das Gefühl, dass ich durch Informationsvorbehalt in Staus gelockt wurde, damit Andere über Umleitungen Zeit sparen konnten." z.B. ich dann in dem Fall :evillol: sorry konnte es mir nicht verkneifen.
 
In Deutschland ist ja das schöne, man kann einem Verbraucher nicht verbieten ein gerät mit einer nicht dafür vorhergesehenen Software zu bestücken. Sofern ich dies erworben habe.

So zb. bei apples OSX. wärend man in Ländern wie USA dafür eine strafe Zahlen oder ins Gefängnis gehen kann, darf ich in DE ganz offiziel OSX auf einen Windows PC laden, da ich gekauft habe, und somit machen kann was ich will.
Daher kann ich nur hoffen, das huawei die möglichkeit hergibt, uns das machen zu lassen.
 
Ja ne, also Meinungsfreiheit hat bei uns schon noch ne andere Dimension als in China. Sämtliche Werturteile sind bei uns gedeckt, problematisch wirds erst bei unwahren Tatsachenbehauptungen. In China ist die Meinung in dem Sinne nicht frei.

Hat aber jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun.
Ich sagte weiter oben nur, dass mir eine mutmaßliche Überwachung durch China lieber wäre als eine erwiesene durch die USA. Unternehmen oder deren Mitarbeiter mögen das anders sehen, aber mir persönlich ist es lieber, wenn z.B. die Chinesen wissen, dass ich mit meiner Kreditkarte bei McDonalds bezahlt habe, als die Amis, die das zwangsläufig z.B. in einer nicht allzu fernen Zukunft an die Krankenkasse weiterleiten könnten.

Es betrifft mich halt weniger wenn meine Daten bei einem Regime landen, dass sich im Prinzip nicht für mich interessiert, als bei einem, dass damit "Mist" bauen kann.

Aber im Prinzip ist es die Wahl zw. Pest und Cholera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Oh Mann, bei folgender Unterhaltung .... .... fehlen mir echt die Worte!

1)
HaZweiOh schrieb:
Meinungsfreiheit gibt es auch nicht.
Sylar schrieb:
Wird das aber bei uns auch nicht langsam passieren? #Uploadfilter
Ist das auch "beschränkte Meinungsfreiheit" wenn einer sagt der Adi war ein Heilsbringer für uns. Das kann man auch hier nicht richtig machen ohne Probleme zu haben. Das gleiche ist halt in China.

2)
HaZweiOh schrieb:
Wenn Du in China bei rot über eine Fußgängerampel gehst, sinkt dein Score in einer Flirt-App(!), Totalüberwachung sei dank.
Sylar schrieb:
Punkte in Flensburg... Ist das nicht so ein ähnliches System ;)


Wenn du nicht mal solche elementaren Dinge auseinander halten kannst, und dich dabei noch besonders schlau fühlst. Was soll man dazu sagen?

Kann das bitte jemand anders für mich beantworten? Ich erkläre mich für "befangen", oder hab Kopfschmerzen, oder ich brauch' nen Sherry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat, Luxmanl525, H3llF15H und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Was soll man dazu sagen?
Kann das bitte jemand anders für mich beantworten?

Da ist Hopfen und Malz verloren. Verschwende deine kostbare Zeit nicht. Lies dir nur den Artikel durch. China‘s social rating system‘ life or death’ matter for foreign business
Allmählich wacht die Wirtschaft und die Politik so langsam auf man könnte sich echt Fragen was man so die letzten 10 Jahre gemacht hat.
Von unseren Politikern kannst aber auch nichts erwarten siehe dazu folgendes:
Bundestagssitzung „Das Parlament“ lobt kommunistisches China in höchsten Tönen
 
ZFS schrieb:
Was ich mich frage: kann Google das Mate 30 im Play Store nicht einfach blockieren? Die App lässt sich dann zwar installieren, aber eine Verbindung zum Store wird nicht aufgebaut.
Dürfte möglich sein.
Es lassen sich ja schon jetzt auch IM Store, bestimmte Geräte oder Regionen für Apps sperren.
 
@DeadEternity wenn du meinst das Google Maps gut ist, dann schau dir mal die Windows 10 Maps an.
Nur CoPilot GPS ist von der Qualität der Einbeziehung kleinerer Baustellen innerorts vergleichbar .
Die teilweise recht intelligente Routenführung dass u.U. zeitraubendes Linksabbiegen bei viel Gegenverkehr durch Rechtsabbiegen in Richtung eines naheliegenden Kreisverkehres beschleunigt wird , oder eine Umleitung über einen angrenzenden Parkplatz läuft kommt dazu, dass nenn ich kreativ, ob sie mittlerweile auch das deutsche System der Autobahnumgehungen kennen ? Zumindest hatte ich vor Kurzem den Eindruck.
Google Maps jagt da einen schonmal durch die 30 Zone mit Gegenverkehr. Zu Einmündungen und Kreuzungen die katastrophal zum Linksabbiegen sind....die Anweisung zum Umgehen einer Autobahnengstelle führen in Pforzheim zum Rückstau bei der nächstgelegenen Auffahrt.
Bei uns gibt's nen Kreisverkehr der nur noch zum Ausfahren aus dem Wohngebiet genutzt werden kann, Einfahrt geht nicht. Windows 10 Mobile Maps hat die verantwortliche 10 m Baustelle , Google Maps nicht, das nenn ich genau, eine gute Route ist auch bestimmt durch die minimale Anzahl an Verkehrsampeln und möglichst wenig Linksabbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Moep89 schrieb:
Dann liefert Huawei einfach eine SD Card mit, auf der die apks liegen und programmiert ein kleines Programm, dass die Installation davon automatisch durchführt. Sobald der Playstore drauf ist, ist das größte Problem erledigt.
das müssen die doch garnicht... huawei hat eigenen app store, man kann da das Packet zum download hinterlegen und beim ersten start installieren lassen. Die Amazon tablets haben Amazon OS und keinen offenen bootloader und man kann trotzdem ohne probleme google store und Dienste installieren und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fallenghost90 schrieb:
Macht es für Huawei überhaupt Sinn, das Gerät ohne Google Dienste auf den Europäischen Markt zu bringen? Denke mal, die breite Masse kauft kein Gerät ohne Google Dienste, wenn es genug Alternativen gibt. Wer ein großes Smartphone sucht, wird dann wohl eher zum Note 10+ greifen. Vom Preis wird sich das wohl nichts nehmen.
schaue........ wenn die breite Masse für 500€ ein huawei gerät kaufen kann welches andere 1000 € Schlachtschiffe [samsung/apple] alt aussehen lässt... wird man sich schnell damit anfreunden, dass man paar Google Apps extra installieren muss.

Wenn alle stricke reißen kann huawei locker über Preis gehen, man wird dann pro Gerät 300€ verdienen und keine 800€ mehr... solange am Ende die schwarze Null da steht.... läuft.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Wusste gar nicht, dass US Bürger ,aufgrund ihre Meinung im Internet, Repressionen durch den Staat fürchten müssen.

Immer wieder was neues gelernt.
wußte nicht das europäische Bürger aufgrund ihrer Meinung im Internet, Repressionen durch den chinesischen Staat fürchten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt's noch Aptoid als Store für die ganzen Googleapps. Dann wird der Kram halt manuell nachinstalliert und das Problem ist gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari und Aduasen
gustlegga schrieb:
Kommt dann aber wohl auch aufs Modell an.
Das P20pro hat zB. offizielle Lineage und TWRP Unterstützung.
Bringt nur nix wenn der Bootloader zu ist und sich aktuell nicht mehr entsperren lässt! Die Webseite zum freischalten hat Huawai schon seit knapp 1 Jahr vom Netz genommen und vom Support gibts auch nix. Selbst der dc-unlocker wo man sich so gut wie alles von Huawai entsperren kann gegen gebühr hat nichts zu bieten. Wenn ich jetzt erst entsperren will geht eben nichts mehr, da bringt mir auch eine "offizielle unterstützung" nichts wenn ich diese Software nicht mehr drauf bekomme. Fürs Lite gibts noch den hcu-client dafür siehts dann mit den ROMs böse aus etc. Huawei hat sich vom offenen Bootloder getrennt und bei neueren Modellen wird da auch nichts mehr kommen. Die Custum ROM Szene ist auf XDA jedenfalls tot seit der quasi nachträgliche eingeführten Sperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Th3Dan
Sam Miles schrieb:
Selbst wenn die apk des Stores möglich wäre kann Google Play Dienste versagt werden. Auch der Zugang des Stores könnte Blocked werden.

Wenn der Play Store einmal installiert ist, ist der Rest kein Problem mehr. Weil auch die Google Play Dienste können aus dem App Store geladen werden bzw. werden es automatisch wenn eine andere App diese erfordert. Trotzdem ist es natürlich für einen Kunden umständlich wenn er nach den Kauf für die Einrichtung nochmals gute 10 Minuten bis halbe Stunde für die Installation der benötigten Google Apps benötigt.
 
ZeXes schrieb:
Denen ist es aber nicht egal, keine Google Maps und Youtube App mehr zu haben.


Naja erstmal aktuell ist ja nur im auslieferungs Zustand das keine Google Apps drauf sind

Bis jetzt hat noch keiner gesagt es ist verboten das nachträglich zu installieren

Lässt sich leicht umgehen , beim ersten booten gibt es einen Hinweis Anleitung wonzum downloaden

Oder es Ligen Dummi Icons auf dem Handy Desktop die man nur klicken muss und entsprechende Apps werden nachgezogen

Sollte doch alles geblockt werden ist das Internet noch immer zugänglich und alle Google Sachen sind via Browser zu erreichen

Daraus baut man einfach ein spezialisierten Browser passt die GUI an nennt es dann Facebook oder Google Maps und hat Zugang
 
Gamefaq schrieb:
Trotzdem ist es natürlich für einen Kunden umständlich wenn er nach den Kauf für die Einrichtung nochmals gute 10 Minuten bis halbe Stunde für die Installation der benötigten Google Apps benötigt.

Diese Ansicht finde ich gerade amüsant (sorry)
Jahrelang haben die Leute geschimpft, dass die Smartphones mit 'tausenden' vorinstallierten Apps (meistens Google) ausgeliefert werden, die sowieso kein Mensch nutzt.
Jetzt wird es wieder ein Smartphone geben, wo endlich der ganze Krempel nicht vorinstalliert drauf ist und es ist 'zu umständlich'
Das ist doch eigentlich genau die Nummer wie damals bei Windows mit dem vorinstallierten Internet Explorer.

Wenn sich die Google Dienste auf dem Smartphone installieren lassen, dann wird das sogar das Gerät meiner Wahl, denn ich kann entscheiden, welche der ganzen Google Apps ich mir drauf packe, ohne dass sie vorab zum Funktionsumfang gehören.
 
Und es gibt wirklich nicht einmal die Möglichkeit den Google App Store nachträglich zu installieren?
Dann wären doch alle Probleme gelöst.
Und es ist doch auch kein Problem ein paar Apps nach dem Kauf zu installieren.Das macht man doch auch bei jeden PC.

Schaue ja bereits nach einem Nachfolger für mein P20 Pro Ausschau.


Sorry falls schon behandelt.
Aber habe das Thema nur überflogen, da es hier scheinbar um 80% Politik und nur 20% dem Huawei Mate 30pro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalira und d0senwurst
hamju63 schrieb:
Diese Ansicht finde ich gerade amüsant (sorry)
Jahrelang haben die Leute geschimpft, dass die Smartphones mit 'tausenden' vorinstallierten Apps (meistens Google) ausgeliefert werden, die sowieso kein Mensch nutzt.
Jetzt wird es wieder ein Smartphone geben, wo endlich der ganze Krempel nicht vorinstalliert drauf ist und es ist 'zu umständlich'
Das ist doch eigentlich genau die Nummer wie damals bei Windows mit dem vorinstallierten Internet Explorer.

Wenn sich die Google Dienste auf dem Smartphone installieren lassen, dann wird das sogar das Gerät meiner Wahl, denn ich kann entscheiden, welche der ganzen Google Apps ich mir drauf packe, ohne dass sie vorab zum Funktionsumfang gehören.

"Die Leute" - das sind wir Techies. Aber nicht die 0815 Smartphone-Nutzer wie meine Mutter. Die meckern eben NICHT darüber. Auch nicht Teenies. Kommt mal wieder klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalira
Manche Leute kennen eben nur schwarz/weiß (und hatten noch nie mit Chinesen zu tun). Das macht das Leben einfach.
Aber auch wieder lustig, Seite 1 fängt es an, ich klick auf letzte Seite und die offtopic Diskussion ist in vollem Gange. Da tun mir die Mods schon leid.


Zum Thema: Ich weiß nicht, wieviele von euch schon auf dem Xiaomi Zug waren, bevor sie direkt in Deutschland erhältlich waren. Aber bei denen die man anfangs noch direkt aus China bestellen musste, musste man auch erst von Hand die Google APKs installieren. Das war mit der entsprechenden Anleitung allerdings eine Sache von 10 Minuten. Also... für jemanden der so viel für ein Smartphone ausgiebt, sollte das kein Hinderungsgrund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben