News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Was ich mich frage: kann Google das Mate 30 im Play Store nicht einfach blockieren? Die App lässt sich dann zwar installieren, aber eine Verbindung zum Store wird nicht aufgebaut.
 
Pyrukar schrieb:
hmm, googlefrei ... dann lädt man sich eben den Fdroid Store als akp herunter und wird mit FOSS glücklich :) btw ich weis, wie ein Open Source Android aussieht ... ich nutze Fairphone Open :D

und wenn man unbedingt eine nicht OpenSource App benötigt lädt man sich eben apkpure aufs Gerät. Da gibts sogar die Google Apps zum Download ... ob die dann nochmal geblockt werden würde ich mal vorsichtig bezweifeln :)


Ja für Freaks, aber Otto Normal Bürger, was 99% der Käufer sind, kann und will das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Karl S. und Cooder
Das ist ein herber Dämpfer für Huawei.

Für die meisten Menschen da draußen, brauch es die Google Apps bei Android.
Ohne geht halt einfach nicht mehr. Man hat sich zu sehr dran gewöhnt und deren Qualität ist jetzt auch nicht so schlecht.

Hauseigene Apps von Huawei werden mit extremer Skepsis beäugt, alleine schon wegen der politischen Situation in China, wo jeder Bürger überwacht wird und bei kleinsten Vergehen, durch ein Punktesystem bestraft wird.

Apps von einer modernen Diktatur will halt nicht jeder.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Das sind die Guten. Die USler spionieren auch nicht, sondern halten nur Ausschau.

Wusste gar nicht, dass US Bürger ,aufgrund ihre Meinung im Internet, Repressionen durch den Staat fürchten müssen.

Immer wieder was neues gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, HaZweiOh, DeadEternity und eine weitere Person
Dann muss ich wohl auf das Mate 40 Pro warten und hoffen, dass sich das Problem bis dahin erledigt hat.

So wie ich die Problematik verstanden habe, kann man zwar die Google Apps nachinstallieren, welche aber ohne Google Dienste, welche auf dem jeweiligen Gerät zertifiziert sein müssen, schlecht bzw. gar nicht funktionieren.
Sprich kein Youtube und kein Maps, weil die auf die Google Dienste angewiesen sind.

Ich glaube Google geht der Arsch auf Grundeis. ;-)
Solange nur Huawei das Opfer der Trump-Politik ist, wäre das kein Problem. Aber die ganze Problematik hat der Welt im Allgemeinen und chinesischen Firmen im Besonderen gezeigt, wie willkürlich und unzuverlässig amerikanische Firmen sind, da sie Vorgaben der US-Politik befolgen müssen. Langfristig werden sich die Firmen unabhängiger machen wollen, was für Google starke Konkurrenz bedeuten kann, wenn sich Alternativen für Google auf dem chinesischen Markt durchsetzen. Das kann durchaus auf den Rest der Welt überschwappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
graysson schrieb:
Ich glaube Google geht der Arsch auf Grundeis. ;-)
Solange nur Huawei das Opfer der Trump-Politik ist, wäre das kein Problem. Aber die ganze Problematik hat der Welt im Allgemeinen und chinesischen Firmen im Besonderen gezeigt, wie willkürlich und unzuverlässig amerikanische Firmen sind, da sie Vorgaben der US-Politik befolgen müssen. Langfristig werden sich die Firmen unabhängiger machen wollen, was für Google starke Konkurrenz bedeuten kann, wenn sich Alternativen für Google auf dem chinesischen Markt durchsetzen. Das kann durchaus auf den Rest der Welt überschwappen.

Man kanns auch anders sehen.

Ein Konkurrent weniger im umkämpften High-End Markt.

Würde Google seine Pixel Geräte weiter pushen, könnte man sogar aus den Verbot Kapital schlagen.
Die Google FotoApp hat ja das Pixel schon exklusiv.
 
supermanlovers schrieb:
Kann man die Apps selbst installieren oder sind werden die von Google geblockt?
Wird man jetzt vielleicht nicht wissen.
Schätze fast, dass es dann gute ROMS geben wird und man kann selbst Hand anlegen.
 
Caramelito schrieb:
Schätze fast, dass es dann gute ROMS geben wird und man kann selbst Hand anlegen.


Genau. Man kauft ein 1000€ Smartphone, um danach noch ROMs draufzuklatschen.
Denke 98% der normalen Smartphone Nutzer wissen nicht mal was eine ROM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Shoryuken94 und DeadEternity
Naja Sam Miles meinste nicht das den 999 usern es egal ist ob das nun Play Store oder App Gallery heißt?
 
ZFS schrieb:
Was ich mich frage: kann Google das Mate 30 im Play Store nicht einfach blockieren? Die App lässt sich dann zwar installieren, aber eine Verbindung zum Store wird nicht aufgebaut.

Warum sollte das nicht gehen? Der Store/die App bräuchte halt nur das Model/Hersteller/Seriennummer oder so etwas abfragen und den Zugriff verweigern. Die Daten könnte man sicherlich auch faken, aber Otto Normal bekommt das vermutlich nicht hin. Würde wohl auch nicht im Interesse von Google sein, immerhin verdienen die ja Geld mit dem Store. Google selber will ja auch eigentlich nicht, das Huawai die Google-Apps nicht mehr verwenden darf. Das sind ja die Trottel von der US-Regierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ToTom schrieb:
Ja und Huawei könnte auch problemlos direkt den Play Store aufspielen. Das heißt noch lange nicht dass es legal ist und damit in Europa verkauft werden dürfte. Man würde damit zwar in China durchkommen, aber da gibt's eh kein Google. Somit nö, die einzige Alternative die ich sehe und wie von anderen erwähnt, wäre sich mit Elektronik-Stores und Netzbetreibern zusammenzuschließen und von denen die Sachen aufspielen lassen. Weiß aber auch nicht zu 100% ob es legal ist.
Quatsch. Du siehst die Sache falsch herum. Nicht Huawei wird verboten etwas zu tun sondern Google. Google darf nicht mit Huawei handeln. Wenn Huawei die APKs also über eine dritte Partei bezieht, die keinem Embargo unterliegt, dann ist alles in Butter.
 
ZeXes schrieb:
Man kanns auch anders sehen.

Ein Konkurrent weniger im umkämpften High-End Markt.

Würde Google seine Pixel Geräte weiter pushen, könnte man sogar aus den Verbot Kapital schlagen.
Die Google FotoApp hat ja das Pixel schon exklusiv.

Ich glaube, Google geht es mehr um die Dominanz von Android als Betriebssystem. Aber Samsung dürfte sich massiv über die aktuellen Probleme Huaweis freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und ZeXes
Steffenkrue schrieb:
Naja Sam Miles meinste nicht das den 999 usern es egal ist ob das nun Play Store oder App Gallery heißt?

Denen ist es aber nicht egal, keine Google Maps und Youtube App mehr zu haben.
 
hurga_gonzales schrieb:
Tja, dann bleibt es ein Nerd-Phone und wird sich wohl extrem schlecht verkaufen. An Huaweis Stelle würde ich mir sogar überlegen ob sich ein Launch im Westen überhaupt lohnt.
geh ruhig noch einen schritt weiter und frag dich: welcher provider nimmt so ein telefon in sein sortiment auf? das ding ist eine totgeburt bei uns im westen und das weiß huawei, die provider und alle anderen auch. nur einige träumer hier im forum die meinen das sich tante berta fdroid installiert sehen das anders.

wie immer halt, vocal minority 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

graysson schrieb:
Dann muss ich wohl auf das Mate 40 Pro warten und hoffen, dass sich das Problem bis dahin erledigt hat.

So wie ich die Problematik verstanden habe, kann man zwar die Google Apps nachinstallieren, welche aber ohne Google Dienste, welche auf dem jeweiligen Gerät zertifiziert sein müssen, schlecht bzw. gar nicht funktionieren.
Sprich kein Youtube und kein Maps, weil die auf die Google Dienste angewiesen sind.

Ich glaube Google geht der Arsch auf Grundeis. ;-)
in der usa wurde huawei schon vorher nicht verkauft.
in china ist google sowieso verboten.
in europa greift heinz-otto jetzt halt zu samsung, xiaomi auf denen google dienste laufen.

ich sehe null auswirkung auf google. du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Steffenkrue schrieb:
Ok MaverickM da würde mich aber mal interessieren was für tolle Apps du nicht auch ausserhalb des Play Stores findest?

Offiziell? Wahrscheinlich 99% aller Apps.
Irgendwelche Rehosts aus dubiosen Quellen kommen mir nicht in Frage.
 
eddy 92 schrieb:
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass jeder die apk Dateien selbst drauf ziehen darf.

Ich bin gespannt.
Das fände ich eigentlich ziemlich ideal, sofern die Apps dann auch alle korrekt laufen.
Vermutlich geht ohne die Google und Facebook Frameworks im Hintergrund aber gar nichts.
 
ZeXes schrieb:
Genau. Man kauft ein 1000€ Smartphone, um danach noch ROMs draufzuklatschen.
Denke 98% der normalen Smartphone Nutzer wissen nicht mal was eine ROM ist.


So ist es, die zeiten wo man Custom Roms gebraucht hat sind doch so gut wie vorbei.
Ich habe gar keine Lust mehr irgend etwas zu frickeln, (den am Ende geht irgend was wieder mal nicht, oder das telefon ist instabil weil der Rom modder es zu gut gemeint hat, das war bisher immer so).

Seit 4 Jahren habe ich keine Custom Rom mehr installiert und werde es auch nicht mehr tun.
Statt dessen suche ich mir lieber mein Telefon mit den Funktionen aus die ich benötige.
Ich sehe außer in langsamen alten Smartphone keine Vorteile von Custom Roms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kleiner69 schrieb:
Wobei ein, vermutlich ~1.000€ Flagship, wie das Mate 30/Pro, auch mit Google-Dienste nciht an die breite Masse verkaufbar ist.
IPhone zeigt, dass 1000 Euro lange nicht die Schmerzgrenze ist. Und das sag ich als Student, dessen Kommilitonen wirklich viele ein iPhone x(s), p30(pro) odrr S10(+) benutzen.

Gefühlt gibt's 2 Arten Käufer. Die, die mit ihrem iPhone 4 immer noch zufrieden sind und die, die 2 Jahresverträge nutzen.

Ich finde für ein Gerät, das ich wirklich jeden Tag mehr als mein Auto nutze darf man auch mal mehr ausgeben. Vorausgesetzt man hat einen Benefit davon, und sei es nur das oled Display oder die Kamera..
 
android ist doch auch von google? hat das smartphone ein anderes system?
& sonst ist es ja nur chrome, der als app von google installiert ist, aber da kann man leicht drauf verzichten.
 
ZFS schrieb:
Was ich mich frage: kann Google das Mate 30 im Play Store nicht einfach blockieren? Die App lässt sich dann zwar installieren, aber eine Verbindung zum Store wird nicht aufgebaut.

Das einfachste wäre einfach Geräte zu sperren, die sich über den User Agent als Mate 30 identifizieren. Den kann man zwar Fakten, aber das ist wieder nichts für die meisten Nutzer. Aber warum sollte Google das freiwillige mache , denen entgeht dadurch schließlich Geld. Würden sie nur machen, wenn sie gezwungen werden.
 
Zurück
Oben