Test Huawei Mate S im Test: Ein teures Smartphone muss durchweg gut sein

@Blaexe: Mich schockt eher die Streuung von 432cd/m² über 345cd/m² bis 242cd/m². Hoffe das liegt an den Testern/Testverfahren und weißt nicht auf eine extreme Qualitätsstreuung bei der Fertigung der Displays
 
Das sind allerdings nur Vermutungen. Der Tenor spricht von einem tollen Display, und darauf kommt es im Endeffekt ja an.
 
rob- schrieb:
Wie kommt man bei Android auf 650€ wo es doch keinen Support gibt...
Alle meine Bekannten, auch die ohne IT Skills, haben mittlerweile bemerkt wie schnell so ein Flagschiff fallen gelassen wird und liebäugeln mit Apple. Das Einzige was sie abhält ist der Preis, also rüsten sie länger nicht auf und holen am Ende doch ein Iphone.

2 Updates und Ende. Bei Apple Updates für 5 Jahre, da kann man sich den Preis noch schönreden, aber bei Android sehe ich kein Argument.
Als man ständig ein Update braucht. Damit fängt man sich zB auch eine Veränderung der Oberfläche/Skin ein. Das nur weil einige in der oberen Etagen der Meinung sind so wäre es besser und der User aber anders denkt. Zum anderen nutzt man in der Regel kein Smartphone 5 Jahre. Und zum 3. reicht das alles nicht um zu Apple zu wechseln. Zu einem Verein der meint das Wissen mit Löffeln zu essen und die tollsten und schönsten zu sein und dabei doch nur einen Aufguss nach dem anderen zu liefern.
Ergänzung ()

BeneTTon schrieb:
Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Honor 7 von Huawei und bin rundum zufrieden, ich will nie mehr ein überteuertes Samsung/Sony/Apple Handy mehr besitzen.
Das Geld rausschmeißen überlass ich den "Chinakracher" Kritikern.
400 Euro für ein S6 ist viel? Im Vergleich gesehen ist der Preis für die Hardware Klasse.
 
@mulatte
Die Updates enthalten Sicherheitsfixes und in der Regel auch sehr interessante Features.
Oder hast du bei deinem Windows die Patches und Service Packs auch nicht aufgespielt, weil da irgendwas geändert wurde?

Bevor Apple mit iOS 7 das UI änderte kam übrigens genau aus deinem Lager (von wegen " doch nur einen Aufguss nach dem anderen") die Kritik, dass iOS ja seit dem iPhone 2G immer gleich aussehe und dass sich dort dringend etwas am UI ändern müsse.

Und Smartphones nutzt man in der Regel keine 5 Jahre weil die Software bei Android ja teilweise beim Release schon veraltet war.
Wenn man hingegen über viele Jahre sinnvolle Softwareupdates bekommt, die neue Features mitbringen, dann kann das ganz anders aussehen.
 
Zum Beispiel mein Nexus7. Den Wechsel von Google auf das flache Design habe ich nicht mitgemacht. Trotzdem funktioniert es gut und von Features die so gut sind das man die wirklich braucht habe ich nichts gehört. Das ist einfach nur diese Updategeilheit die fast jeder hat in der Hoffnung das etwas besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mulatte schrieb:
400 Euro für ein S6 ist viel? Im Vergleich gesehen ist der Preis für die Hardware Klasse.

Erstens ist der günstigste Preis 480€ (auch mit eingelösten Cashback) und wenn du so fragst, ich würde für 180€ Aufpreis nicht in 1000 Jahren das Honor 7 gegen das Galaxy S6 eintauschen, allein der 2700mAh Akku würde mich schon nerven.

Selbst wenn es 399€ kosten würde, wäre mir der Aufpreis nicht wert, weil schlichtweg kein Mehrwert zum Honor 7 besteht.

Das Honor 7 ist besser/gleichgut verarbeitet und hat den größeren Akku (2 sehr wichtige Punkte) dagegen hat das S6 den besseren Prozessor, was aber nicht ins gewicht fällt, da der vom Honor 7 auch mehr als ausreichend ist, d.h. diesen Vorteil vom S6 merkt man in der Realität nicht, der interne Speicher von 32GB beim S6 ist zwar nett, aber mir reichen 16GB aus, und wenn ich mehr brauch, gibts halt ne microSD Karte.
Die Kamera vom S6 mag minimal besser sein, allerdings ist die vom Honor7 auch eine der besten auf dem Markt.
 
Doch 399 bei MyDealz für das S6. Wenn der Einheitsrabatt genehmigt wird bin ich mit dem optisch supergeilen Edge bei 433.
 
BeneTTon schrieb:
Selbst wenn es 399€ kosten würde, wäre mir der Aufpreis nicht wert, weil schlichtweg kein Mehrwert zum Honor 7 besteht.

Das Honor 7 ist für das Gebotene allerdings auch viel zu teuer. Da bekommst du für die Hälfte ähnliches.
 
spinthemaster schrieb:
Das Honor 7 ist für das Gebotene allerdings auch viel zu teuer. Da bekommst du für die Hälfte ähnliches.

So ein Schwachsinn, jetzt bin ich aber auf dieses Preis-Leistungswunder gespannt, welches nur 150-175€ kosten darf.

Übrigens zur Hilfe für dich, dieses Smartphone müsste dann auch 3GB RAM, FHD Display, 21MP Sony Exmor RS Kamera, 3100mAh Akku, mind. einen Snapdragen 801 (der Kirin CPU im Honor liegt leistungsmässig ungefähr auf diesem Niveau), DUAL SIM/SD Kartenslot, komplett aus Aluminium, Fingerabdrucksensor, LTE 300mbit/s haben.

Und zur Erleichterung für dich, es darf sogar 250€ kosten.
Und jetzt bin ich gespannt :)
 
Computer_Nooby schrieb:
Niemals würde ich mir so einen Chinakracher ins Haus holen mit integrierter Schnüffelsoftware.

LOL :freak:

Du hast keine Ahnung von Produktion noch von Technik! Die Chinesen sind uns Jahre voraus was Produktion anbelangt. Auch was die Arbeitsmoral anbelangt sind die Chinesen uns weit aus überlegen
 
Und, was wir nicht vergessen dürfen: die Daten schön aufteilen, damit kein Geheimdienst alles hat. Wobei zwischen DE und USA teilen hilft nix, die tauschen ja :D
Also: Facebook schön in USA, Huawei für die Chinesische Regierung (die wollen ja auch nur Terrorismus abwehren), E-Mail aus der Schweiz, etc :D
So hat keiner alles und jeder etwas.

/ironie
 
BeneTTon schrieb:
So ein Schwachsinn, jetzt bin ich aber auf dieses Preis-Leistungswunder gespannt, welches nur 150-175€ kosten darf.

Du hattest geschrieben, dass das Honor 7 (für dich) nicht weniger bietet als das S6. Das ist objektiv gesehen nicht so (Honor 7 hat ein schlechteres Display mit "nur" FHD Display, trotz größerem Akku schlechtere Laufzeit, schlechtere Kamera, weniger LTE Frequenzen...).

Es kann gut sein, dass auch ein günstigeres dir "nicht weniger" bietet als das Honor 7. Z.B. ein Display mit weniger als FHD, oder eine etwas schlechtere Kamera, oder ein noch etwas größeres, schwereres Gerät.
 
@mulatte
Da du ja quasi alle Updates ablehnst bzw. als überflüssig abtust, möchte ich dir das 2012er Nexus 7 ins Gedächtnis rufen.
Das Gerät war bei ausnahmslos allen Technikjournalisten nach einem Jahr Benutzung so arschlahm geworden, dass dagegen das viel beschworene "Ruckelwunder" iPad 2 auf iOS 8 flüssig war wie perfekt erwärmte Butter.
Und ein Jahr später kam dann ein Update welches TRIM auf dem Gerät aktivierte und für einen Unterschied wie Tag und Nacht (zum Positiven^^) sorgte.

Aber ist deiner Meinung nach ja nur "Updategeilheit", "in der Hoffnung das etwas besser wird".
 
Ich meinte eher man muß nicht jedes Update mitmachen. Dieses TRIM war einer der wenigen sinnvollen Verbesserungen.
 
spinthemaster schrieb:
Du hattest geschrieben, dass das Honor 7 (für dich) nicht weniger bietet als das S6. Das ist objektiv gesehen nicht so (Honor 7 hat ein schlechteres Display mit "nur" FHD Display, trotz größerem Akku schlechtere Laufzeit, schlechtere Kamera, weniger LTE Frequenzen...).

Es kann gut sein, dass auch ein günstigeres dir "nicht weniger" bietet als das Honor 7. Z.B. ein Display mit weniger als FHD, oder eine etwas schlechtere Kamera, oder ein noch etwas größeres, schwereres Gerät.

Das Honor 7 hat die bessere Akkulaufzeit, sowie Gesprächszeit. Ist beim S6 dem kleineren Akku und zugleich höher auflösendem Display geschuldet.

Da kommen wir gleich zu Punkt 2, der einzige Nutzen den ein Display hat, welches so hoch wie beim S6 auflöst, ist der, dass der Akku leergesaugt wird. Von demher wäre ich mit einer geringeren Auflösung auch zufrieden, Stichwort Retina Display.

Das Honor 7 unterstützt alle gängigen europäischen Frequenzbänder, u.a. das LTE Band 20, welches vorwiegend auf dem Land zum Einsatz kommt (war der Grund, warum ich von meinem geliebten OnePlus One auf das Honor 7 gewechselt bin), also konnte jetzt nirgends lesen, das dass S6 mehr Freuqenzbänder unterstützt.
 
Der Test von notebookcheck ist jetzt übrigens auch raus und auch hier kann mehr oder weniger Entwarnung bzgl. des Displays gegeben werden:

Das Panel wird von Samsung geliefert und erreicht eine Leuchtkraft von bis zu 374 cd/m². Für ein OLED-Display ist dieser Wert vollkommen in Ordnung und das Panel ist auch deutlich heller als beispielsweise das eines Lumia 930. Doch mit den aktuellen Super-AMOLEDs aus Samsungs eigenen Premium-Smartphones kann das Mate S nicht mithalten.

Im Freien leuchtet das Huawei Mate S ausreichend hell und profitiert vor allem von seinem prima Kontrastverhältnis. In der Herbstsonne konnten wir die Inhalte meistens gut ablesen. Störend können gelegentlich die Reflexionen auf der spiegelnden Oberfläche sein, aber in summa schlägt sich das Testgerät im Außeneinsatz sehr gut.
 
Da kann man schon ein helleres Display erwarten.. Wenn man mit starken Reflexionen zu kämpfen hat, ist das echt ätzend..
 
Ycon schrieb:
Nur LTE mit 150 Mbit/s im Downstream? Interessanter Kritikpunkt.

Im Vergleich dazu wird bei der Lieblingsmarke von CB das (effektiv) völlige Fehlen von LTE nicht oder nicht negativ erwähnt. Siehe hierzu:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-das-neue-ipad/8/
https://www.computerbase.de/2012-09/test-apple-iphone-5/8/

Ich bin ja auch kein Apple Fan aber bei dem Nonsense, denn du hier verzapfst, muss man wirklich mal Einhalt gebieten.
Der eine Test ist 3 Jahre alt, der andere fas 3,5 Jahre. Regen wir uns als nächsten darüber auf das mein Siemens C60 kein LTE hatte? :freak:
 
Zurück
Oben