Test Huawei P40 Pro im Test: Eine tolle Smartphone-Kamera ist nicht alles

Sind die Weitwinkel Fotos wirklich alle im 4:3 Format? Kann man das nicht umstellen?
 
Ich lasse mal die Google Dienste außenvor:

  • schlechtere Akkulaufzeit als beim Vorgänger
  • nicht mal die Flagshippleistung der letztjährigen SOCs
  • die Kamera ist in einigen Punkten schlechter als vom eigenen Vorgänger.
  • Der Aufgerufene Preis ist für das Gebotene an Apps und auch Hardware zu viel
  • Riesiges Loch im Display und dann auch noch unsymmetrisch.
  • geschlossener Bootloader

Das mal so im Groben.
Für mich sind das alles K.O Kriterien.
Ich muss sagen das ich wirklich vom Gerät maßlos enttäuscht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, fox40phil, JJJT und 3 andere
MSSaar schrieb:
Sind die Weitwinkel Fotos wirklich alle im 4:3 Format? Kann man das nicht umstellen?

Für alle drei Kameras lässt sich alternativ 1:1 und Vollbild (19,8:9) wählen.
Das sind dann jeweils Zuschnitte von 4:3 (Weitwinkel & Tele) bzw. 3:2 (Ultraweitwinkel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
typisch cb....einziger kritikpunkt ist software(bin ich andrer meinung) obwohl nicht im endstadium/verkaufsversion und man sich die bekannten sowieso auch alle installieren kann. trump haetts nicht besser formulieren koennen.
 
Photographil schrieb:
Die es nicht erlaubt irgendeinen Quatsch zu erfinden, der so nicht stimmt.
Und deshalb sagt er selbst ab 06:50, dass "alltägliche Apps" wie Banking, Bezahldienste, Twitch und Netflix nicht verfügbar sind.
Keine Ahnung wie man da in Abrede stellen kann, dass das ein dicker Minuspunkt ist.
"Wer braucht die denn" ist leider ein schlechtes Argument, schau dir halt die Downloadzahlen solcher Apps an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, chartmix, Hurricane.de und 11 andere
Gibt es irgendwo eine Übersicht was für Apps unterstützt werden?
 
Zahlreiche Google-Apps, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, darunter Google Maps oder Google Pay, laufen selbst von Drittanbietern heruntergeladen nicht.
Dazu muss ich die ja erst mal reindenken. :p Pay nutze ich gar nicht und Maps dann und wann zum Spaß. Da hat es noch einige in meinem Umfeld, auf die das auch zutrifft. Daher würde ich empfehlen dies etwas neutraler zu formulieren.
Dass Google Apps fehlen IST ein entscheidender Nachteil und es schadet nicht eine Auflistung bekannter und beliebter Anwendungen mitzugeben - aber bitte keine Unterstellung was ich nutze. Ich könnte sogar auf den Play-Store verzichten rein von den Anwendungen her, aber würde es nicht tun wollen. Lieber einen App-Store haben und nicht brauchen, als einen brauchen und nicht haben. Huawei könnte mich hier nur über den Preis überzeugen, nach dem Motto "ich probiers mal". Aber letztlich ist die Konkurrenz zu gut, als dass ich dies Abseits eines Experiments durchführen würde (und in Experimentier-Laune bin ich jetzt gerade auch nicht).
Wäre doch was für euch: Mein Leben ohne Play Store (28 Days later erste Beißreflexe auf Kollegen mit Play Store...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pulsar77
Es ist wirklich traurig, was dieses alberne Handels-Embargo der Amis gegenüber Huawei für Außwirkungen auf ein Produkt haben kann.

Okay, @Floppy5885 hat hier ganz hübsch aufgezählt, was noch alles nicht "perfekt" ist mit dem P40 Pro (besonders gegenüber dem direkten Vorgänger), aber das Wegbleiben der Google-Apps/Services ist ein Todesstoß. Hier wurde von einigen kommentiert, dass die "Rückgaberate" des Handys dadurch sehr hoch sein wird. Nun, bei Amazon und Co. (also Fernabsatzgesetz) wird das wahrscheinlich noch möglich sein - bei im Laden gekauften Geräten mit großer Sicherheit nicht, da es nicht Aufgabe des Verkäufers ist, darauf hinzuweisen, welche Apps sich auf dem Handy installieren lassen und welche nicht.

Unterm Strich macht die USA mit dieser Machenschaft jedoch andere Marken wie z.B. Oppo oder Xiaomi riesig groß und zeigt gleichzeitig, wie albern es ist, einen speziellen chinesischen Hersteller auszustechen, andere jedoch weiterhin zu dulden.

Konkurrenz sollte man mit eigener Leistung kontrollieren und nicht mit lächerlichen Handels-Embargos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tom77, DarkSoul und eine weitere Person
Größter Schwachpunkt des P40 Pro ist klar das eingeschränkte App-Angebot der Huawei AppGallery. Dieser fehlen nach wie vor die wichtigsten Apps aus dem Google Play Store – statt steigender Qualität gibt es lediglich steigende Quantität. Alternative Stores und APK-Anbieter gleichen das Defizit zum Teil aus, öffnen aber Tür und Tor für potenziell manipulierte Apps. Zahlreiche Google-Apps, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, darunter Google Maps oder Google Pay, laufen selbst von Drittanbietern heruntergeladen nicht.
Irgendwie, kommt mir so eine Art, ein Produkt Tod zu schreiben noch bekannt vor.
Hier auf CB gabs damals einen Test vom BB Z30, in welchem es auch mehr oder weniger in Grund und Boden geschrieben wurde. Es stellte sich dann als das beste Handy meines Lebens heraus. :p
Das man anderen Quellen, außer dem Google Play Store automatisch Unsicherheit oder gar Gefahr andichten möchte, finde ich aber ein schon recht starkes Stück.
Google hat sich da in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Für mich wäre ein Google befreites Handy bisweilen sogar ein Wettbewerbsvorteil.
Was fehlt mir denn? Googl Pay? Gott bewahre.
Google Maps? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Es ist ja nicht so, das Google der einzige Kartendienst auf Erden wäre. Zur Not, muss man dann eben auch etwas Geld dafür bezahlen.
Dann bin aber wenigstens ich nicht das Produkt, sondern die Landkarten bzw die Navigation. ;)

Was ich jetzt nicht gut finde, ist die doch recht kurze Akkulaufzeit. Da bin ich eindeutig mehr gewohnt und nach damaligen Erfahrungen mit einem Sony Handy, welches nach spätestens 10 oder 12 Stunden aufgegeben hat, bin ich auch ein gebranntes Kind in dieser Beziehung.
Ich werde es mir aber trotzdem mal näher anschauen.
Hab gerade erst gesehen, das es 6,5" Diagonale hat.
Sorry Huawei, das ist mir dann doch etwas zu groß.
Gibts das auch in 5,5"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Photographil
Hito360 schrieb:
typisch cb....einziger kritikpunkt ist software(bin ich andrer meinung) obwohl nicht im endstadium/verkaufsversion und man sich die bekannten sowieso auch alle installieren kann. trump haetts nicht besser formulieren koennen.

Nonsense, Kritik ist nicht ausschließlich negativ konnotiert.
 
Ich weiss nicht ob man Huawei für Mut, Naivität oder Arroganz gratulieren muss, einen 1000€ Ziegelstein in Coronazeiten zu lancieren. Mit welchen Stückzahlen in Europa/USA kalkulieren die Damen und Herren bei Huawei für dieses Modell oder allgemein ohne Play Services?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Alpha.Male und Hollomen
Ist doch kein Problem mit den fehlenden Diensten! Kann man doch problemlos nachflashen. Einfach Bootloader entsperren.... ach halt. Huawei unterbindet ja seit 1-2 Generation aktiv, dass man den noch entsperren kann.

Da hat man sich wohl doppelt ins eigene Knie geschossen. 🙄

Sonst könnte man Kackendreist im Zweifel einfach ne Software mitliefern, womit man sich das Teil mit einem Klick nachinstallieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Scr1p schrieb:
Bin froh damals zur Huawei Krise noch ein P30 Pro mit allen Google Diensten ergattert zu haben, bestes Smartphone was ich je hatte. Zuvor nur Samsung gehabt, und nach jedem Update gab es Bugs und die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert, dazu fing es an zu ruckeln. Bei Huawei läuft das komplett anders, die können Updates.

Da ich nie groß am Handy surfe oder spiele, hält mein Akku rund vier Tage.
Schade dass das P40 keine Google Dienste hat, vlt wird es bei P50 was, wenn das überhaupt noch kommt, jetzt werden die Verkaufszahlen zum Vorgänger dramatisch einbrechen :(
Hab auch das P30pro kürzlich geschossen. Ist echt ein Akku Monster. Allerdings hab ich mir von der Cam etwas mehr versprochen. Neben teils durchwachsen Bildern fehlt mir das 16:9 und 21:9 Seitenverhältnis beim Knipsen. Evtl. probiere ich nochmal eine Fremd App. Apropos Apps hier funktionieren einige leider nicht. Z. B. Garmin Connect mit fenix3 mit der fenix5 geht's wiederum. PlayFi App steigt immer aus und unterbricht den Musikstream.
 
Photographil schrieb:
Welche Seite oder welchen Dienst kann ich denn nicht über den Browser öffnen und mindestens genauso gut nutzen?

AndroidAuto.
Blitzer.de
Whatsapp
Kamera
Teamviewer
E-Mail Programme
BMW connected
Shimano E-Tube
DSLR Controller
Openhab Kiosk

Soll ich weitermachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und usernamehere
Als P20 Pro Nutzer stören mich hier einige Sachen, obwohl ich seit langem auf die P40 Reihe gewartet habe.
Dieses Monstrum von Frontkamera finde ich wirklich mit Abstand am schlimmsten! Die Notch am P20 Pro ist immerhin mittig und lässt sich ausblenden, deshalb hat sie mich wirklich nie gestört, das Ding am P40 Pro ist mir einfach zu groß. Schon alleine deshalb, weil ich die Frontkamera fast nie benutze.
Die Google Play Dienste fehlen, war ja bekannt. Aber das ist für mich einfach ein NoGo, da ich die Google Apps mag und täglich nutze. Und ich habe bereits auf dem P20 Pro das ganze Huawei-Geraffel und es kann nicht einmal ansatzweise mit den Google Diensten mithalten - leider.
Das Weitwinkelobjektiv war auch etwas, das ich am P20 Pro mittlerweile vermisse, da ich gerne mit meiner Kamera fotografiere und experimentiere. Da enttäuscht mich das P40, im Vergleich zu Konkurrenz, schon ziemlich.
Und immer noch der gesperrte Bootloader, sehr schade.

Positiv ist natürlich das neue 90Hz Display, auch wenn 120Hz wünschenswerter gewesen wären. Auch ist der Preis noch human im Verhältnis zur Konkurrenz, aber im Vergleich immer noch zu hoch, da ich mich stark einschränken müsste, ohne Google-Apps.
Die Kamera, natürlich! Extrem schöne Fotos, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so wirklich viel besser sind als vom P20 Pro. Aber auch bei der Kamera hat die Konkurrenz, zumindest größtenteils, stark aufgeholt.

Mein nächstes Smartphone wird leider kein Huawei Gerät mehr werden, so schade es auch ist. :(
 
Da wird einem Faulheit oder indirekt Dummheit unterstellt, weil man "sich nicht von Google lösen möchte/kann" oder weil man "Alternativen nicht kennt".
Google Dienste ist mehr als nur Google Apps oder Google Playstore. Mit einfach so APK installieren ist es nicht immer getan. Weil es ja immernoch Android ist, kann man alle APKs installieren, schon klar. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Funktionieren die auch? Und die Rede ist nicht von Google eigene Apps.
Das ist jetzt so ein Fall, wo Appentwickler einige Massnahmen für einen neuen Plattform treffen müssen, damit die Apps trotzdem laufen und kein Play Protect brauchen oder sonst was.
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Apps, die in der AppGallery gelistet sind, noch laufen würden. Aber sobald es heisst: Installier halt die APK davon, dann ist das ein Hit or Miss. Kann laufen, muss aber nicht. Das ist eine enorme Einschränkung.
Mal abgesehen davon: "DAUs" werden damit absolut gar nicht zufrieden sein. Aber auch die Poweruser werden auf ihre Grenzen stossen (spätestens dann, wenn die installierte App über APK nicht läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, chartmix, G00fY und eine weitere Person
Photographil schrieb:
Und ganz ehrlich. Wen juckt denn bitte eine ZDF oder ARD Mediathek. Is ja wohl klar, dass ein neuer chinesischer Store erstmal die landestypischen Apps entwickeln lässt und nicht die Niesche der Niesche anbietet...

Was ist mit den norddeutschen Nischen-Apps "Amazon Prime Video" oder "Netflix"? Diese Dienste lassen sich nur über die Apps nutzen.

Ich weiß, das sind nur unbedeutende Apps von Schleswig-Holsteinern für Schleswig-Holsteiner, aber wir sind halt sehr eigen und möchten unsere Apps/Dienste sehr gerne weiterhin nutzen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alpha.Male, usernamehere und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Erschreckend wie bedingungslos abhängig die meisten mittlerweile von Google sind! :rolleyes:
Ich frage mich ob die ohne Google überhaupt noch überleben könnten?
Scheinbar ja nicht.

Ein Wunder das die noch selbstständig aufs Klo gehen können.
Oder geht das bei denen auch nicht mehr weil Google Maps zur Orientierung fehlt?

Weil die meisten Apps per Sideload nicht laufen?
Weil viele den Safetynet Check machen und beim Fail die App beenden.
Weil man schon vieles im Playstore gekauft hat?
Gehen tuts ohne Google aber ist halt unbequem und das wird die Mehrheit auch so sehen.
Ich kaufe kein teures Gerät um am Ende dran rumflashen zu müssen zumindest nicht in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Oh man. Wenn man hier einige Kommentare liest meint man das es alles Blackberry oder Apple Nutzer sind.
Kauft euch mal ein P40 und nutzt es 10 Tage pausenlos, die restlichen 4 Tage, wenn nicht schon früher, werdet ihr sicher nutzen um das Gerät schnellstmöglich umzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Das P40 Pro müsste doch der feuchte Traum eines jeden Google-Hassers sein.

Ein Smartphone mit guter Hardware und ohne, dass Google einen ausspioniert. Huawei sollte das Gerät besser SO bewerben, dann wäre es sicherlich erfolgreicher.
 
Zurück
Oben