HWBOT und Linux

Lübke

Fleet Admiral
ich hab da mal ein etwas ungewöhnliches anliegen. ich möchte bei hwbot.org etwas aktiv sein und meine hardware entsprechend benchen. dazu würde ich aber gerne auf ein lahmes windows verzichten und lieber bei ubuntu (9.10 + sämtliche updates) bleiben. leider benötigt man dazu:
- cpu-z
- gpu-z
- super pi (1m + 32m)
- wprime
- pifast
und diverse 3d-mark

auf den herstellerseiten hab ich keine linux-versionen gefunden. teilweise gibt es aber scheinbar den source-code? gibt es irgendwo entsprechende linux-varianten?

ich selbst kenne mich nicht gut genug mit linux aus, um sowas selbst zu basteln, aber vllt waren ja schon leute so frei und haben das wo hochgeladen?

über google find ich meist nur alternativprogramme, aber die sind halt bei hwbot nicht zulässig.
falls wer das eine oder andere progarmm davon hat oder ne quelle kennt, wäre ich sehr dankbar für nen link :)

gruß
lübke

Wenn du dazu die windowsprogramme wie gpu-z brauchst, dann kannste es gleich vergessen. Du könntest sie vllt mit wine starten aber mit miserabelen preformance werten. Ich glaube auch kaum, dass ubuntu beim bench besser sein wird.

hier gibts mersenne prime für linux (unter windows als prime95 bekannt):
http://www.mersenne.org/freesoft/

cpu-z und gpu-z gibt's meines wissens nicht. ist aber auch überflüssig. die infos sind direct in /proc auslesbar bzw. es gibt jede menge progs die das für dich zusammenstellen. einfach mal googlen nach z.b. systeminfo linux oder so.

als 3d-benchmark empfiehlt sich (weil auch mit windows vergleichbar):
http://unigine.com/download/

hier gilt es aber zu beachten, dass die linux graphiktreiber meist nicht ganz so performant sind wie die wnidows versionen (liegt an den treiberherstellern, nvidia ati etc). die beste performance bekomst du bei nvidia und ati grakas immer nur mit ihren proprietären treibern und nicht mit den opensource dingern!

edit: @vorposter: wenn du reine cpu lastige dinge benched wirst du in vielen fällen bissle besser sein unter ubuntu/linux als unter windows. bei gpu lastigen andersrum (siehe oben wegen treibern).
nen simples bench tool für verschlüsselung läuft bei mir ja sogar in ubuntu unter virtual box auf einem windows 7 host ca 15% schneller als unter windows direkt (die 15% sind aber nicht bei jeder art der cpu belastung gegeben!).

Zuletzt bearbeitet:
Jap, höchstens mit Wine könntest du es probieren. Aber für Benchmark-Tools empfehle ich's nicht. Eine Windowspartition ist da wesentlich sinnvoller, wenn wirklich nur diese Tools zulässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
also die idee mit wine hatte ich auch schon und für cpu-z und gpu-z wäre das auch ne option, aber für die benches selbst denke ich nicht, dass das ne realistische option ist, da es wie schon gesagt die performance zu nichte macht.

ich hatte gehofft, dass es für solche programme auch nen linux-ableger gibt. zumal linux ja idr auch schneller als windows ist. (ok, bei einfachen pi-berechnungen macht das wohl keinen unterschied)

hier übrigends mal die liste der zulässigen benchmarks:
http://hwbot.org/benchmark.do

Zuletzt bearbeitet:
na laut der liste hast du doch auch die linux versionen dazu. hab sie dir doch oben shcon genannt.

für wprime gibt es die linux version (siehe oben).
und die unigine dinger auch (siehe auch oben).

p.s. gerade bei pi-berechnungen würd ich nen unterschied bei linux ggü windows erwarten.
p.p.s. und wie ich oben schon schrieb: bei gpu lastigen benches wirst du vermutlich langsamer sein utner linux als unter windows (erlöärung siehe auch oben).

probiers doch mal aus nud vergleiche mit den unigine benchmarks sowhol unter win als auch unter linux mit den neusten triebern (für linux ist 260.19.21 bzw 260.19.26 (beta) der neuste nvidia). im falle von nvidia sollte der unterschied meist nicht mehr groß sein, vieleicht sogar mitterlweile gleich ziehen jeh nach anwendung.

probiers einfach mal und meld dich dann mal hier.

ach und wegen
weist du zufällig, wie gut linux alte cpus erkennt (486er, etc)?
da brauchst du dir keine sorgen machen.

rofl, der link is ja geil.

ich muss mal gleich "sudo dd if=/dev/random of=/dev/hda bs=1M count=2048" ausprobieren. ich meld mich dann...

es gibt einige benchmarks für linux. die sind aber eher für den professionellen serverbereich gedacht. vergleichbare tools wie unter windows sind mir keine bekannt.

IceMatrix schrieb:
es gibt einige benchmarks für linux. die sind aber eher für den professionellen serverbereich gedacht. vergleichbare tools wie unter windows sind mir keine bekannt.

dann lies mal den anfang des threads noch einmal.

darüber hinaus gibt es noch jede menge teils von windows bekannte benchmarks.

Zurück
Oben