HyperX Fury - Aufrüsten

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Hi

Habe momentan in meinem System diesen RAM Typus verbaut: HyperX Fury (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)

Jetzt wollte ich nochmals die Kiste mit 32GB aufrüsten. Im Onlineshop steht:

-HyperX Fury (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288) --> 2-3 Wochen Lieferzeit & 298 CHF
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...66-dimm-288-arbeitsspeicher-3522196?tagIds=76

wenn ich jetzt aber bei 2 Riegel nachschaue:

-HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288) --> Auf Lager & 145 CHF
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...66-dimm-288-arbeitsspeicher-5343224?tagIds=76

Frage:
Darf ich das Produkt für 145 CHF einfach zweimal kaufen und in mein System stecken, oder bekomme ich da einen Konflikt bezüglich dual und quad channel?

Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Zudem hat der Laden das eine Produkt an Lager und es ist noch günstiger....wo ist der Hacken?

Mein System:
Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked)
HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 (GM204, 4GB)
ASUS X99-A/USB 3.1 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)
Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
Noctua NH-D15 (16.50cm)
Corsair RM650i (650W)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann genausogut 2 Dualkits kaufen. Oder 4 einzelnen DIMMs.
 
Kannst du machen. Allerdings läuft Vollbestückung unter Umständen nicht mit so hohen Taktraten wie bisher. Nebenbei, was machst du mit dem Rechner, dass 32GB RAM nicht mehr ausreichen?
 
@HominiLupus: danke dir, ich hatte darauf auch etwas spekuliert ;)

@soaringjonas: Es geht um die Prozessierung von Radardaten (SAR/SAR Interferometrie) und dazu benutze ich dieses Tool --> http://step.esa.int/main/toolboxes/snap/

Beim Prozessieren ist die CPU (je nach Prozess, kann das 1-3 Stunden dauern) auf 100% und der RAM ebenfalls...meistens so bei 30.2GB Auslastung.

Die Frage, welche ich mir bei deinen Bedenken stelle ist, soll ich die 32GB behalten und mir eher eine Samsung 960 PRO (1000GB, M.2 2280) holen.... dann habe ich einen Read/Write Boost, der eventuell höher sein könnte als der Boost von zuzüglichen 32GB's...Auf diese Antwort bin ich jetzt gespannt. --> da einzelne Radaraufnamen locker 5GB gross sind und es geht um die Kombination mehrer Aufnamen (Koregistrierung etc.), deshalb wäre allenfalls eine M.2 Karte fast sinnvoller...

Mein Board bietet folgenden Support (https://www.asus.com/us/Motherboards/X99AUSB_31/specifications/):

Storage: New Intel® Core™ i7 Processors :
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Support PCIE SSD only)

Memory: 8 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung der Daten erfolgt im RAM - davon je mehr desto besser, weil dann zwischendurch nichts ausgelagert werden muss.
Die 960 Pro hilft beim Laden der Rohdaten für die Verarbeitung und das anschließende Zurückschreiben der Ergebnisse.

So weit die graue Theorie, was in Realität aber wirklich ein Mehr an Leistung bringt kann Dir nur ein Test sagen ... oder jemand mit exakt diesem Anwendungsfall.

PS:
Die Anwendung scheint sehr von SMT zu profitieren, daher ist das Z270-System (max. 8 Threads) eventuell nicht optimal für die Aufgabe gewählt., Dafür wäre ein AMD Ryzen mit seinen 16 Threads womöglich weitaus besser geeignet oder ein Intel 2011-3 System mit bis zu 128 GB RAM.
Das sind aber nur meine Gedanken am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911: Danke für den Input, sehr interessant!
Aber wie kommst du auf Z270-A? Habe doch extra ein LGA2011v3 damals geommen, der vom SMT profitiert...das System wurde im September 2015 zusammengebaut, leider unterstützt mein x99 Board nur 64GB....Ryzen war damals noch irgendwo im nirgendwo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fury X sind ausnahmsweise mal dualranked, was bei einer Vollbestückung nochmal zusätzliche Instabilität bei hohen Taktraten bringt.
Du wirst also mit Einschränkungen rechnen müssen, wenn du jeden Slot belegst.
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du auch anderen RAM mit den selben Spezifikationen kaufen, das sollte auch funktionieren.


Sobald dein RAM voll ist, wird die Festplatte wieder der Flaschenhals. Es wäre also durchaus nicht ganz unsinnig, die 960 Evo zu kaufen, in deinem Fall würdest du davon merklich profitieren.

Fragger911 hat sich wohl einfach nur verlesen und an dir vorbeigeschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja man kann genausogut 2 Dualkits kaufen. Oder 4 einzelnen DIMMs.
Bei Kingston und anderen Firmen wie den RAM Riegeln von den DRAM Herstellern oder deren Tochterfirmen kann man das machen, weil bei denen jedes Modul mit der gleichen Produktnummer die gleichen Chips enthält. Bei anderen Anbieter ist dies aber nicht immer so, da werden unter der gleichen Produktnummer teils auch RAM Riegel mit unterschiedlichen Chips und auch Chips unterschiedlicher Hersteller verkauft und dann kann man damit auf die Nase fallen, wenn die nicht fehlerfrei zusammenlaufen. Bei solchen Anbietern sollte man am Besten gar nichts kaufen und sonst wirklich nur Kits mit der gewünschten Anzahl an Riegeln, eben um identisch bestückte Riegel zu bekommen.
 
Mi1k4 und Holt --> soll ich jetzt die beiden Posts als gegensätzlich einstufen oder, dass ich die 4 Riegel nun kaufen darf, aber Sie werden sowiso Probleme machen, basierend auf Vollbestückung & Dualranked...

Wenn ich alles richtig verstanden habe, um 64GB RAM zu erreichen, sollte ich doch gleich dieses Produkt hier kaufen HyperX Fury (4x, 16GB, DDR4-2400, DIMM 288) --> somit keine Vollbestückung & auch keine weiteren Probleme.

Aber dann lass ich doch besser die 32GB drin und hol mir einfach eine M.2 SSD, da weiss ich, dass der ganze PC davon profitier beim Schreiben und Lesen und ich in keine möglichen Probleme hineinlaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominiques schrieb:
@Fragger911: Danke für den Input, sehr interessant!
Aber wie kommst du auf Z270-A? ...

Ich war von deinem 2. Post "...Mein Board bietet folgenden Support (https://www.asus.com/us/Motherboards...cifications/):..." ausgegangen und das zeigte gestern beim Aufruf auf ein Asus Z270 Prime... warum auch immer.
Die Angaben im Startpost hab ich irgendwie übersehen.
Ergänzung ()

Dominiques schrieb:
...leider unterstützt mein x99 Board nur 64GB...

Das ist so nicht ganz korrekt, X99 kann im Grunde 128GB RAM bieten, wenn a) das Board genügend RAM-Slots hat und b) die richtige CPU dabei ist.
Der 5820k (Haswell) unterstützt nur bis 64GB, eine Broadwell CPU wie de 6800k können die vollen 128GB ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme wirst du in sofern haben: Bei einer Vollbestückung wird der RAM vielleicht nicht mit 2666mhz, sondern mit nur 2400 oder sogar 2111mhz laufen. Wenn du damit leben kannst, spricht da nichts gegen deine Idee aus dem Startpost.

Dein aktuelles Kit musst du nicht Rausnehmen. Du kannst auch umstecken sodass es am Ende so aussieht:
(8+8) + (8+8) + (16+0) + (16+0)
Die Klammern stellen den Channel dar, die Nullen einen freien Slot

Ich kann von Dualchannel Systemen nur berichten, dass eigentlich jeder RAM zueinander kompatibel ist, wenn man auf gleiche Taktfrequenz, Latenzen und Spannung achtet. Im schlimmsten Fall wird der RAM auf das "schlechteste" Modul hin angepasst, sodass alle Sticks mit den Werten von jenem arbeiten.
Ich denke nicht, dass es bei Quadchannel und x99 anders sein sollte.

@Fragger911
Inwiefern soll das dem TE weiterhelfen? Er hat doch alles korrekt angegeben und nichts falsches gesagt.
 
Mi1k4 schrieb:
...
@Fragger911
Inwiefern soll das dem TE weiterhelfen? Er hat doch alles korrekt angegeben und nichts falsches gesagt.

Konkretisiere bitte was Dir missfällt.
Das mit den Boards am Anfang war ein Versehen meinerseits und der ASUS-Seite.
Die Sache mit angeblich max. 64GB auf X99 ist ein Klarstellung.
 
Nicht streiten Jungs :)

Also sehe ich richtig, dass (8+8) + (8+8) + (16+0) + (16+0) besser ist als (8+8) + (8+8) + (8+8) + (8+8) ? Da keine Vollbesteckung?

Bezüglich Taktfrequenz....naja, da hab ich lieber 64GB mit 2111 als 32GB mit 2666...
Bei Vollbesteckung würds mich einfach total angurcken, wenn dann die Kiste nicht mehr richtig läuft und abkratzt etc.. Dann lieber doch bei 32GB bleiben oder ich wechlse gleich alles aus --> neue cpu, evo 960, 128GB RAM und gleich noch eine GTX 1080Ti :king:
 
Dominiques schrieb:
Nicht streiten Jungs :)
... oder ich wechlse gleich alles aus --> neue cpu, evo 960, 128GB RAM und gleich noch eine GTX 1080Ti :king:

That's my man :D
 
Wenn dir der Takt egal ist, dann kauf die beiden Dualkits und fertig :)
 
Dominiques schrieb:
Also sehe ich richtig, dass (8+8) + (8+8) + (16+0) + (16+0) besser ist als (8+8) + (8+8) + (8+8) + (8+8) ? Da keine Vollbesteckung?
Es ist in dem Sinne besser, da Du die alten Riegel weiter nutzen kannst. Es ist keine Vollbestückung in dem Sinne, weil ja noch zwei Slots frei bleiben, aber da bei zwei Channels zwei DIMMs gesteckt werden, dürfte es gegenüber eine wirklichen Vollbestückung auch keine Vorteile haben. Wie weit es wegen dem Mischen der Riegel Probleme geben könnte, kann man schwer vorhersagen.
 
soaringjonas schrieb:
Allerdings läuft Vollbestückung unter Umständen nicht mit so hohen Taktraten wie bisher.

Bei AMD Ryzen ist das bekannt. Bei Intel-Plattformen habe ich das (noch) nicht gehört. Gilt das nur bei der X99-Plattform oder auch bei den Mainstream-Plattformen Z97/Z170/Z270?
 
Zurück
Oben