i5 13600K OC

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Guten Abend, ich hab mal eine Frage, hat jemand von euch ein i5 13600K und kann mir sagen was ich einstellen soll im BIOS, damit ich die P Core auf 5,4 GHz und die E Core auf 4,2 GHz übertakten kann.
Ich habe das Gigabyte Z690 UD DDR4 Board. Für jede Hilfe wäre ich dankbar
 
Warum willst und mußt Du übertakten? Das lohnt sich bei den aktuellen CPUs nicht mehr bzw. kann das Mainboard am optimalsten selbst. Das (wenige Prozent) was Du da rausholen kannst mehrst Du eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89, micha30111, NasterX21 und eine weitere Person
Das bringt doch nichts, außer n größeren Benchmark Balken und beim Gaming kommt dann 5% mehr Leistung raus für 400 Watt Stromverbrauch und die CPU fliegt dir selbst mit nem 360er Radiator um die Ohren. Die CPUs sind so schon am Limit betrieben.
Dann probier dich lieber am Undervolting, da kommt man ohne Probleme von den 250 Watt Verbrauch auf 120-140 Watt runter und der Takt bleibt dabei auch stabil und die CPU kühlbar.

Du hast zwar eine 4090 und wirst trotzdem Szenarien haben wo die CPU zu langsam ist, aber das liegt eher an den Spielen die nach aktuellem Stand mit mehr als 8-10 CPU Kernen sowieso nichts anfangen möchten und der i5 hat schon sagenhafte 14 und 20 Threads.
Habs schon bei meiner 3080Ti gesehen, genug Szenen gehabt wo der 13600K nicht arbeiten darf, obwohl ers könnte und das in UHD Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Bei 6,2 GHz reden wir von ganz anderen Parametern als bei den hier erwähnten 5,4 GHz, deren Leistungsgewinn im einstelligen Bereich liegt. Das geht nur mit einem guten Kühlkonzept und einer gut funktionierenden Wasserkühlung. Der Aufwand ist so hoch, so daß sich das in meinen Augen nur für potente Spielkinder und Enthusiast lohnt, aber keinesfalls für den Otto-Normal-Gamer wie Anwender, der durch diese starke Übertaktung ein stabiles System riskiert. Die heutigen CPU optimierten selbst gut genug. Selbst 1 GHz mehr würde was eventuell für eine RTX 4090 bringen, für Anwendungen wäre der i9-13900k die bessere und effizientere Lösung.
 
Ich steige hier mal ein, weil mich die Frage aktuell auch gerade umtreibt. Im Netz findet man ja auch viele Hinweise darauf, dass man bspw. die E-Cores gleich direkt ganz abschalten soll im BIOS. Dann sollen auf den P-Cores noch etwas mehr Takt möglich sein. Aber ob das wirklich was bringt?
 
Also einfach P-Cores und E-Cores einstellen geht hier:

Bios_Einstellungen_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Hab mit meinem Gigabyteboard z690 Aorus Elite ddr4 Board 55 auf den P-Cores und 41 auf den E-Cores einstellen können. BIOS müsste ähnlich zu deinem sein.
Musst dafür:
1. Performance CPU Clock Ratio auf 55 setzen
2. Efficiency CPU Clock Ratio auf 41 setzen
3. Vcore Voltage Mode auf Override Vcore einstellen
4. internal CPU Vcore auf 1.200V
War first Try/Run ohne irgendwelche Probleme. Es könnte noch mehr rauszuholen sein in Sachen Takt(mehr für mehr Leistung) oder Spannung (weniger für bessere Temperaturen und besseren Stromverbrauch). Mehr Spannung würde ich meiner Kühlung nicht zutrauen.
Änderungen an der Ring Ratio haben bei mir zur Instabilität geführt -> Cinebench R23 ist manchmal abgestürzt.

Ich kühle mit Luft: noctua nh-d15 auf der CPU der nach hinten rauszieht, 3x 120mm Lüfter vorne die reinziehen, 2x 120mm Lüfter oben die rausziehen, 1x 120mm hinten der rauszieht, 1x 120mm unten der reinzieht. Sind 5x arctic freezer p12 pvm mit 1800 und 2x silent eagle 2000 von sharkoon. Das Gehäuse ist ein Corsair R200. Habe ich mit Staubfiltern modifiziert sowie zusätzlichen Bohrungen an der Front für eine weitere Lüfterhalterung.

Vorab: Zimmertemperatur habe ich nicht gemessen.
Vor OC -> nach OC
Cinebench R23 ~23400 ->~25400 im Multicore mit Temperaturen bis zu 90° Maximum und 85° Avg.
Cinebench R23 ~1950 -> ~2140 im Multicore (habe hier nicht auf Temperaturen geachtet)

Bringt für mich nur in den wenigstens Szenarien abseits der Benchmark etwas, weil vorher die Grafikkarte (rtx 4070 ti) einen Bottleneck darstellt oder die FPS durch meinen Bildschirm (WQHD @ 144Hz) oder eine Anwendung limitiert dargestellt werden. Mit deiner rtx 4090 wirst du wohl mehr als ich von dem OC haben.

Beim Zocken ist Bf2042 für mich der ultimative Gaming Benchmark, weil hier alle Kerne auf maximaler Last laufen und wenn ein OC instabil ist, sei es RAM oder CPU OC, stürzt BF2042 als erstes Spiel ab. Zudem bewirken kleine OCs insbesondere in kompetitiven Spielen eine Verbesserung.
Den Unterschied in den Low 1% FPS merkt man ein bisschen. Hier hat man einen Zugewinn bis zu 10%.
Max und avg FPS waren vor dem OC schon bei 138 FPS festgenagelt (nvidia reflex reserviert ein paar frames, 144 ohne reflex) .
Wenn ich keine kompetitiven Shooter spielt, spielt der OC für mich keine große Rolle. Beispielsweise laufen Witcher 3 next gen und Cyberpunk mit Texture mods wegen der Grafikkarte "nur" mit ca. 100 FPS auf WQHD mit maximalen Settings & DLSS 3.
Lüfter drehen bei mir ab 65° auf 100%. Temperaturen bleiben die meiste Zeit unter 70° in Bf2042. In anderen spielen unter 60° aber hier langweilt sich die CPU auch. Habe FPS immer auf 144 beschränkt, weil mich nur für mich realistische Use-Cases interessieren. Deswegen kann ich nicht sagen, was man jenseits der 144 FPS rausholen kann. Und mal ganz unter uns, mehr als 144 FPS können nur die wenigsten "wahrnehmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdxOutOfBounds
Sehe ich genauso. Das letzte bisschen Leistung herauszukitzeln macht einfach nur Spaß. Insbesondere wenn man sich eine K-Version von Intel und ein OC Board besorgt.
Ironie an
Ansonsten bräuchte Intel weder eine K-Version noch OC-Boards herausbringen. Dazu kann man sich gleich nen Fertig-PC anstelle eines Custom-PCs hinstellen, weil "was merkst du schon an Unterschieden"? Autos bräuchte man auch nicht mehr tunen, weil es fast überall Tempolimit gibt.
Ironie aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe zwar einen 13700KF, also eine K-Version, lasse aber meinen auf nur 50(P)/40(E) GHz, 4,5GHz Cache laufen.
Altagstechnisch ist da kein Unterschied zu Default(Stock) in Games zu beobachten.

Man sollte sich auch nicht nur von GHz Zahl bleden lassen, die man sich irgendwie im OSD via irgendwas einblenden lässt, denn ob der volle Takt anliegt und wie lange, sagen einem gerne viele Tools nicht.

Bei Spielen bewegen wir uns immer nur in einer Teillast und nicht wie zB. bei einem Programm, oder Benchmark ala CB23 unter Vollast.
Und sofern die Auflösung und die Regler immer weiter nach rechts gedreht werden, um so mehr wandert die CPU auch in den Hintergrund und dann wiederum wird der anliegende max. Takt noch uniteressanter, aber genauso verhält es sich auch in die andere Richtung.

BF2042 langweilt sich doch in 1440p was den Takt angeht (also hier beim 13700er)

BF2042_2K_nativ_Verbrauch1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Teeay 89
Zurück
Oben