Verstehe nicht, warum du nicht einfach 300€+ sparen willst, und das ganze bei Mindfactory als Einzelteile bestellst, und es von denen zusammenbauen lässt?^^
Du hast dort genau so Garantie auf deren Zusammenbau, und wenn du Windows mitbestellst, wird es automatisch mitbestellt.
Dass der Shop "deines Vertrauens" dir das ganze so schön redet ist doch völlig klar. Er will dir das verkaufen. Nicht weil er dich lieb hat, sondern weil dein Geld sein Gehalt und sein Profit bezahlt.
Ich kann mich noch an 2010 erinnern, wo ich mir nen PC mit nem i5 750 zusammengestellt hab bei Arlt (unwissenheit, erste schritte in selbstbau).
Einem Klassenkameraden hat der Arlt mitarbeiter noch nen Intel core 2 Duo aufgeschwatzt (klar, alter Ladenhüter muss raus. genau so wie das veraltete BeQuiet netzteil aus der low-end klasse bei deren PC, oder das ramsch Gehäuse).
Im Media Markt hab ich mal nen "Berater" gesehen, der nem älteren Ehepaar 2 PCs vorgestellt hat, und denen zu dem "schnelleren" geraten hat. Das war zwar teurer, aber hatte durch und durch schlechtere / ältere Hardware verbaut.
Und dem willst du blind vertrauen?^^ Im gegensatz zu dem Ladenbesitzer will dir hier im Forum NIEMAND was andrehen. Jeder einzelne will für dich, dass du für dein Geld die maximale Qualität rausbekommst. Und langlebigkeit hat auch was damit zu tun, ein vernünftiges Netzteil zu verbauen, statt eins aus der Low-End klasse, was schon paar Jahre alte technik drin hat
2 Jahre lang hinbringen und die reparieren... schön und gut. Aber wie oft muss man das tun? In mindestenms 95% aller fälle wird man das niemals in Anspruch nehmen müssen. Weil bei nem Rechner (wenn man nicht gerade mit OC hin und her spielt) ist entwder direkt von Anfang an was nicht ganz ok, oder es läuft Jahre lang durch. In der Regel.
Wenn es dir das wert ist.. mach nur. Ich würde die konfiguration aber ändern, weil die vermutlich nicht optimal für dein Anwendungszweck "zugeschnitten" ist. ^^
Und ganz ehrlich, dass die irgendwelchen müll vorinstallieren.. das ist kein Vorteil, sondern eher eine zumutung. Du wirst doch in der Lage sein, Winrar selbst runterzuladen und Doppelklick drauf zu machen?
Du wirst ja wohl auch kaum jede Woche zu dem in den Laden rennen und sagen "installieren sie mir mal das neue Game was ich gekauft hab".
In diesem Fall beträgt die Ersparnis schon mehr als "paar €".
Davon könntest du dir nen hervorragenden Hifi-Kopfhörer kaufen, oder nen Monitor mit 144 Hz für shooter. Oder ne Mechanische Tastatur noch dazu.