i7 3770K oc versuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weniger unglaublich als vielmehr :

a.: nicht unter Luft
b.: im freien bei Nullgraden

oder aber (am wahrscheinlichsten) ...

c.: wenige Sekunden nach dem Start von Prime (welches sich ja -wie unschwer zu erkennen ist- auch noch innerhalb der ersten Minute befindet ).

Fakecheck-Fazit : durchgefallen.

Ich würde dem "Kumpel" beim nächsten treffen für den schlechten Fake eine vor den Latz hauen ;) .


Nachtrag : Ich sehe eben noch was besseres - Den CPU Auslastungs-Graph im Gadget auf der rechten Seite. Dort ist eindeutig zu entnehmen das der Screenshot unmittelbar nach dem Start von Prime gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ihm mal er soll einen neuen screen hochladen wo prime 5 minuten leuft ;D er sagt auch da würden die temperaturen max bis 43° gehen. Bei mir geht die temperatur nach 5 sekunden schon auf 65° also von daher..
 
Es ist völlig unerheblich. Selbst wenn er einen Screenshot nach 2 Stunden macht greifen These a. oder b. da die ~42-43 Grad unter Luft bei Raumtemperatur und dieser CPU einfach (so man sie nicht auf ~1,5GHz fest-tackert ) unmöglich zu halten sind (unter Last) .

Der Versuch eben war allerdings mal Beispiellos schlecht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat keine wakü! gut dann frag ich ihn ob er am besten noch ein bild von dem pc macht wie er drinnen steht.. aber heute nichtmehr
neuer screen.. diesmal waren es 8 minuten laut seiner aussage
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder haut es nicht hin. Ich weis gar nicht wo anzufangen .
Lüfterdrehzahlen (aber vielleicht nutzt ja er eine separate Lüfter-Steuerung ;)), CPU-Auslastung im Gadget-Graph (bei der nun -wahrscheinlich weil ihm zufällig genau die letzten paar Minuten gerade danach war- der Ablesezyklus drastisch verringert wurde), unstimmige Timecodes und viel zu kurze Laufzeit von Prime usw. usw.

Nochmal : Diese CPU vermag bei Volllast und Raumtemperatur unter keinem Luftkühler der Welt bei ~42°C gehalten zu werden.

Wenn ich ein gut gemachtes Video von jemandem der übers Wasser läuft gezeigt bekommt glaube ich dies trotzdem nicht weil ich sicher bin das es nicht funktioniert, erkenne aber die technische Leistung an das der Fake gut gelungen ist und die Hilfsmittel nicht zu erkennen waren.

Hier aber ist selbst der Versuch so schlecht das es nicht mal für dieses Lob reichen kann. Lass Dich nicht von deinem -sagen wir mal- "Kumpel" verarschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schätze mal ich muss da was erklären...

verdammt :o
das is mein rechner ;) nd nein die temp. stimmt tatsächlich nicht - asche auf mein haupt das mir das nicht früher aufgefallen ist -.-

zuerst aber mal: ich nutze tatsächlich eine lüftersteuerung und der graph zeigt grundsätzlich am linken rand diese kurve... die gleiche kurve ist auch beim GPU METER zu erkennen.
auch die 8min stimmen

blöderweise ist mir die idee gerade erst gekommen... AXTU bezieht die temperatur seit einem bestimmten windows update merkwürdigerweise nicht mehr vom bios :/
das problem hatte ich bereits bei meinem alten rechner in ähnlicher weise mit dem unterschied dass die temperatur dort sekündlich zwischen 150 und 10 grad gewechselt hat... auch da stimmte der pfad für die bestimmung der temperatur nicht mehr.

DIE BILDER SIND ALLESAMT ECHT - ich bin selbst darauf rein gefallen wobei ich es zugegebenermaßen selbst nie 100%ig geglaubt hatte... selbst kevin hats ja im endeffekt geglaubt


ich werde versuchen schnellstmöglich eine wahrheitsgemäße messung durchzuführen

tut mir leid dass ich für solch eine unruhe gesorgt habe ;) ouu man ich bin grad selber ins schwitzen gekommen wo mir das eingefalln is :freak:

also sry nochmal

mfg hammi
 
vll hat er aber auch nur den heatspreader entfernt, und anständige wlp auf die DIE geschmiert..flüssigmetall zB. werd ich wohl bei meiner cpu auch machen.
was nicht heißen soll, dass sich es bei den screens nicht um fälschungen handeln könnte. ist mir auch ehrlich gesagt egal. unter normalen umständen ist es auf jeden fall nicht möglich diese temps zu erreichen ;)
 
Auch eine geköpfte ,mit Flüssigmetall an den LuKü geprofte, 3770k CPU ist bei umgebender Raumtemperatur unter Volllast nicht auf ~41-42°C zu halten.
Der weiteren hat sich ja nun Hammi gemeldet und aufgeklärt das es sich offensichtlich tatsächlich um einen Messfehler handelt.

Irgendwie ist das ganze auch ein wenig weg vom eigentlichen Sinn des Threads getriftet. Ich glaube Ausgangspunkt war der das der Threadersteller fragte ob seine Prime-Temperatur von ~65°C OK sei.
Das kann man -so es denn die Höchsttemperatur bei Prime ist- absolut mit "JA" beantworten.

Ich habe eben auch nochmal 1/2 Stunde Prime laufen lassen und in den letzten ~20 Minuten des Tests stabile ~60°C gemessen (mein 3770k läuft bei 4,2GHz und 1,09V unter einem Scythe Ninja 3).
Das ist für eine CPU keine wirkliche unangenehme Temperatur und vollkommen unbedenklich (erschwerend kommt hinzu das mit Prime ja eine andauernde Extremsituation simuliert wird welche im realen Alltag gar nicht oder nur für sehr kurze Zeiträume auftritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die CPU die 4Ghz auch mit weniger VCore (negativer Offset) macht und dadurch auch kühler bleibt, wobei Kerntemperaturen von 65°C sind ja voll normal und nichts schlimmes.
Ich würde einfach erst einmal hier die Anleitung lesen und dann übertakten. Dann werden auch Sachen wie load line calibration schnell klar.
 
ich spiel jetzt ein wenig am offset rum und schaue wieviel da noch geht ;D gut das das temperaturen rätsel mal gelöst wurde. Die frage ist nur wie bekommt er es wieder hin das richtige temperaturen angezeigt werden?

EDIT: habe gerade offset um -0.050 geändert und sie da ich habe wieder 55°C unter last bei 4.2 ghz. Mal schauen wie viel noch geht mit der spannung. Ist undervolting schädlich für die cpu? was soll ich machen wenn der pc mal nicht angeht? einfach cmos clear sollte reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Wird wohl kaum passieren ..das der Rechner nicht mehr bootet.....

Wenn du die Spannung nur in 0,025 Volt Schritten änderst...schmiert der PC meist mit Prime ab. Oder wirft Fehler raus.

Wenn du dein CMos Jumper testen willst....:evillol: mußt du schon die Ram Timings grob ändern.:D

Gruß Bernd
 
;D okey dann mach ich das mal lieber in 0.025er schritten anstatt in 0.050ern.

EDIT: noch eine wichtige frage. wenn ich mit CPU-Z auslese (version i.59) dann wird unter last eine core voltage von 1.042 angezeigt und bei axtu nur 0.9** welches tool ließt jetzt richtig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben