i7 4770k @4.0 + Dark Rock Pro 3 ~ 70°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Break_Down

Cadet 1st Year
Irgendwie bin ich bisschen ratlos und weiß auch nicht woran es liegen könnte aber ich komme in Spielen nicht unter 70°, trotz beQuiet Dark Rock Pro 3. Der Kühler ist korrekt montiert, keine Folie, nicht zu viel Wärmeleitpaste. Ist auch nicht mein erster verbauter Kühler. Äußerlich kann ich keinen Defekt am Kühler erkennen, hat Jemand evtl. Rat? Auf welche Temperatur sollte er die CPU eigentlich im Durchschnitt kühlen? Die CPU ist auf 4.0 GHZ übertaktet (normal 3.5 GHZ), SPannung habe ich nicht erhöht! Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Wäre für Ideen und Ratschläge dankbar. Grüße

Ergänzende Infos:

Gehäuse + Lüfter: beQuiet Silent Base 800 Window (2x Front, 1x Back Lüfter)
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Anzahl / Art der Gehäuselüfter wäre auch interessant zu wissen. Vielleicht kommt zu wenig Frischluft ins Gehäuse

Skeidinho schrieb:
Gehäuse und Anzahl / Art der Gehäuselüfter wäre auch interessant zu wissen. Vielleicht kommt zu wenig Frischluft ins Gehäuse

beQuiet Silent Base 800 Window (2x Front, 1x Back)

Das ist kein Lüfter sondern ein Kühler. Der Lüfter ist einzig und allein der "Ventilator".
Die hohe Temperatur kann ich mir nicht erklären, evtl. schlechte WLP zwischen Heatspreader und CPU?
De Anpressdruck passt auch?

Welches Gehäuse, mit wie vielen Lüftern, die wie und wo installiert sind? (Airflow)

Welche GPU auf welchem Board? (mITX Abstands-Problem?)

Hatte ich bei einem 4790K kürzlich auch. Dieser war jedoch defekt - die Wärmeleitung von Die zu Headspeader war putt.
Das kommt bei den Haswell Teilen ab und zu mal vor. Anerkennung der Garantie ist dann kein Problem meistens.

Vorher sollte man jedoch den Kühler noch mal genau überprüfen. Ist der Kühlkörper kalt während dieser hohen Werte, so stimmt was mit der Wärmeleitung definitiv nicht.

razaretcha schrieb:
Das ist kein Lüfter sondern ein Kühler. Der Lüfter ist einzig und allein der "Ventilator".
Die hohe Temperatur kann ich mir nicht erklären, evtl. schlechte WLP zwischen Heatspreader und CPU?
De Anpressdruck passt auch?

Richtig, korrigiert.
Anpressdruck habe ich schon variiert (mal mehr, mal weniger) - Jedoch ohne Besserung.

Skeidinho schrieb:
Drehen die Gehäuselüfter auch alle?

Ja, alle laufen wie sie sollten.

Wie viel V liegen an? Kenne das auch mit meinem DRP. Hätte ich nicht die Vcore runtergesetzt, war mein 4770k auch schwer Kühl zu halten.

Hier die Daten, die mir das Tool vom Mainboard ausliest. Gestet mit The Witcher 3 in Ultra. Spiel war nicht lange an, daher die noch niedrigen Temps.

vcore.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben