I7 welche temp mit noctua

smart138

Ensign
Hi
Habe mein System jetzt zusammengebaut.
Habe den i7 920 Cpu nicht übertaktet.
Meine temps liegen bei idle bei ca 38-42 Grad
Wenn ich Prime 5 min laufen lasse ereiche ich ca 69 Grad .
habe beide lüfter dran der eine blässt mit 1100 und der andere zieht mit 900.
Habe Die Paste wie hier auf der Seite beschrieben aufgetragen, maximal erbsengrösse und verteilt.
Oder ist das normal.
Was für temperaturen erreicht ihr den mit euren Lüftkühlungen.

Die Temps. gehen in Ordnung. Habe selber - je nach Exemplar - Temps. von 55 - 75°C mit grossen Tower-Kühler.

Hmm, habe nach einer halben Stunde unter Vollast 60°C, beim Standardtakt.

Wie bereits gesagt, alles ok. Ich habe hier mit nem Noctua bein LinX bei voller Auslastung ca. 74°C, in Prime ca. 68°C.

Ob das wirklich so ok ist, würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Dass der i7 ein Hitzkopf ist is klar, aber 69° mit Standard-Takt schafft der boxed-Kühler auch.....

Vielleicht ist die Gehäuselüftung nicht so toll? Oder auch wieder ein Modell mit unplanem IHS.... dann würde ich (Betonung liegt auf "ich") ihn schleifen.

Ich denke das ich zu wenig wärmeleitpaste draufgemacht habe .
Hab mich zwar an den Artikel hier im forum gehalten .
Habe ein Thermaltake Gehäuse und da werkeln ja noch 4 lüfter drinn.

@ smart138

Wäre denn CPU + Kühlerboden schleifen prinzipiell ein Thema für dich....?

Der Erfolg schwankt je nach CPU zwischen 1 - 2° bis zu 10°. An deiner Stelle würde ich mal ne Rassierklinge oder etwas ähnlich perfekt gerades auf den CPU bzw. auf den Kühlerboden halten, gegen eine starke Lichtquelle halten und schaun, ob viel Licht drunter durch scheint. Wenn ja sind die Dinger zu unplan, aber auch wenn nicht kann sich das Schleifen lohnen.

Wenn du Infos bzw. Anleitungen möchtest (wunderbar erklärt):
Kühlerboden schleifen
CPU IHS schleifen

Hab jetzt nachdem ich die beide noctua kühler auf 1300 laufen lasse idle so ca 35-40 und bei vollast ca 60 nach 5 min Prime.ich denke mal das ist in ordnung

Unter Vollast 59°C bei 1300 umdrehungen....

@ tza

hier gehts um i7, du hast anscheinend ne 775er-Plattform, das kannst du eh nicht miteinander vergleichen.

Mein Privater Rechner ist ein C2Q9550 und der wird selbst übertackted nicht wärmer als 56°C. Ich arbeite aber mit rechnern und hier stehen einige I7 ;)

Der Herr über mir hat laut Signatur auch keinen ^^

Obwohl du so viel mit Rechnern arbeitest, weißt du nicht wie man "übertaktet" richtig schreibt? ;)

Nein weil ich arbeite und nebenbei schnell tippe "weiss" ich das nicht. Bist ja ein besonders schlaues Köpfchen was. Was sinnvolles zum Thema kam noch nicht. Ausser die Behaptung der Boxed Kühler würde auch 69°C schaffen...und das tut er definitiv nicht. Aber Hauptsache was witziges geschrieben?

Spaß gehört eben dazu.

KLICK

Wenn der Boxed-Kühler es bei 3,2 GHz auf 76° schafft, bin ich mir sicher, dass er die 2,66 GHz mit 69°C packen kann. Mit richtig guter Gehäusebelüftung wohl eher darunter.

In einem CM Storm unter Last auf 76°C getestet und entsprechend sofort ersetzt. Ist mit sicherheit auch Streuung aber bei einer Umgebungstemp von 21°C einfach zu viel.

Bei mir ca 62C unter Prime95 Volllast (8 Threads). Das mit damals noch offenem Gehaeuse und bei ca 23 C Raumtemperatur. Normaltakt (im Turbomodus, soweit CPUID korrekt lief ... also ca 2.8 GHz).

Also ich hab den Noctua NH-C12P und er wird unter Vollast nie heißer als 75° (@3,8GHz).

Mit dem boxed wurde er bei mir immer 80°+ heiß (@Standard).

~ 80° bei 3,8 GHz ist auch kein schlechter Wert für den Boxed-Kühler (@ tza)

Zurück
Oben