I7700k limitiert bei 2080ti

inline789

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe mir für meine Gtx1080 eine Rtx 2080ti.
Nun habe ich das problem das ich z.b bei division 2 bei einer gpu auslastung von 50-60% bin. Cpu ist bei 99%(ausgelesen mit afterburner)
Zocke auf 3440x1440 mit ultra einstellungen.Das müsste die 2080ti doch eigentlich voll ausreizen oder?

Meine frage ist würde es deutlich was bringen wenn ich auf eine 9900k upgrade?

MFG

Wie viele Bilder zaubert die Kombination denn auf den Bildschirm? Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Wenn es also trotz der Auslastung des Prozessors spielbar ist, sehe ich keinen Grund Geld für einen 9900k + Mainboard auszugeben. Dann wiederum hätte man aber auch bei der GTX1080 bleiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, Baal Netbeck und Sapphire Fan
Das ist es ja steht alles auf anschlag.
Fbs mässig bin ich so bei 45-55
Mit der 1080 war ich ungefähr gleich nur das da die gpu auf 100% war

Die Frage ist doch. Was stört dich an der "geringeren" Auslastung? Hast du zu wenig FPS? Dann neuere CPU, sollte das Game überhaupt mit mehr Threads umgehen können. Andernfalls erfreue dich des spiels und genieße deine Leben. Das ist bei vielen doch nur eine Kopfsache, das beides annähernd auf 100 % ausgelastet sein soll.

inline789 schrieb:
Meine frage ist würde es deutlich was bringen wenn ich auf eine 9900k upgrade?

ganz simpel. JA

aber anstatt dem 9900k, der mehr oder weniger dead weight ist würde ich noch 2 monate warten und dann einen ryzen 3000er kaufen !!

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Infect007, H3llF15H und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls du dies noch nicht gemacht haben solltest, dann stelle bitte auf DirectX12 um. Aufgrund deines CPU Limits wirst du wohl so gut wie gar nicht mehr FPS bekommen. Du kannst nur noch mit höherer Kantenglättung/höherer Auflösung spielen. Dann sieht das Bild zwar besser aus und die GPU wird unter Umständen mehr ausgelastet, aber die FPS bleiben gleich bzw. werden sogar etwas weniger :-)

Wie oben schon erwähnt.
Ja, das Upgrade würde etwas bringen.
Und nein, du solltest den 9900k heute nicht mehr kaufen und wirklich noch die 3000er Serie von AMD abwarten.
Denn auch wenn sie dir nicht zusagen, sollten die Preise von Intel fallen.

Und um es uns hier einfacher zu machen.
Es gibt den integrierten Benchmark.
Den lässt du mal fix laufen und postest das Ergebnis hier.

in deiner auflösung. cpu zwar oc - dann zieh 20 fps dafür ab - bleibt aber dabei das bei dir was ni stimmt

Unbenannt.jpg

Wie wäre es denn mal mit OC für die CPU?
So wie mir die Benchmarks hier aussehen bringt das mehr an Kernen da garnichts.

Kann es sein, dass die CPU irgendwie im TDP Limit klemmt? Auslastung 99% sieht irgendwie hart nach gedrosselter Taktrate aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa* und Baal Netbeck
Kann mir schon vorstellen, dass die CPU am Limit läuft. Was hast du den noch alles im Hintergrund am laufen?

Des Weiteren vermute ich, dass dein 7700K hart gedrosselt wird... Hast du deine CPU geköpft bzw. wie sind die Temperaturen?

Guter Freund von mir hat ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Selbst mit 240 AiO und Stock Setting ging das Ding innerhalb von 3 Minuten ins Temperaturlimit inkl. dementsprechende throttling.

https://www.computerbase.de/forum/t...0k-koepfen-und-polieren.1735067/post-22506943
Intel i5 und i7 4960K und 7700K köpfen und polieren ?

Hallo,

laut dem Computerbase-Test sollte er aber um die 70fps haben mit dieser CPU, also muss irgendwo noch was im Argen sein. Daher würde ich erstmal auf Fehlersuche gehen? Kühler, Wärmeleitpaste, falsche UEFI-Einstellungen usw. Vielleicht mal mit CPU-Z und Prime schauen, auf welchen Maximaltakt die CPU geht und wie lange sie ihn halten kann. Und vielleicht mal das ganze System auflisten. Läuft ihm Hintergrund vielleicht ein Stream oder ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Check mal im bios wieviel watt sich deine cpu genehmigen darf. Bei meinem i7 8700 war standardmäßig 65 watt hinterlegt, dadurch hatte er nie den vollen boosttakt.

Sehr ich auch so...andere CPUs können eventuell mehr FPS bringen, aber das hier klingt eher danach als würde ein Fehler vorliegen.

Du kannst einen Userbenchmark machen. Der testet das ganze System und zeigt Recht einfach Problemzonen auf.

Du kannst die CPU voll auslasten und gucken ob sie ihren üblichen boost Takt halten kann.

Und wir brauchen mehr Infos zum system....
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
der I7 8700 IST eine 65W CPU
Und üblicherweise ignorieren das 99% der Mainboard, die man sich kaufen kann....und auch die CPU Reviews nutzen Mainboards die das ignorieren.

pupsi11 schrieb:
TD2 zockst du hoffentlich in DirectX 12,
Ich habe in Divison 2 seltsamerweise deutlich bessere Leistung unter DX11 als unter DX12, habe allerdings keine Ahnung, woran es liegt.
Eigentlich sollte sich die Vega 64 ja gerade über DX12 freuen.

Da hilft nur ausprobieren, ich hab auch diverse Einstellungen durch, bis ich bei den aktuellen geblieben bin.

inline789 schrieb:
Mit der 1080 war ich ungefähr gleich nur das da die gpu auf 100% war

Gute Beobachtung, richtig gedeutet und ensprechend neue Hardware angeschafft. Warum ist dann der Umkehrschluss so schwierig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Liste mal dein gesamtes System auf. v.a. Mainboard, Netzteil und RAM sind interessant.
Den i7 7700K kann man noch übertakten. Welchen Kühler hast du montiert? Wenn du an OC denkst, dann wäre es gut zu wissen ob da noch Spielraum ist.
i9 9900K bringt sicherlich was, aber der ist schon recht teuer und ein neues Mainboard brauchst du auch. Und nen einigermaßen fetten Kühler braucht der Hitzkopf auch.
Und wie schon oft erwähnt, DX12 verwenden.

Ich wette CPU Limit inkl. oder wegen Thermal Throttling... 7700K ohne Hinrichtung und/oder fette Kühlung geht nicht klar. Das Teil ist einer der ganz großen Meisterwerke von Intel :freak:... nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben