Ich glaub ich spinn da hängt fast alles an IRQ9

L

lol_vom_markt

Gast
Ich hatte kürzlich während warcraft 3 nen bluescreen wegen nv4_...dll also schaute ich in der sysinfo nach und da seh ich dassich

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten)
oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 Creative SB Live! series OK
IRQ 9 AVM FRITZ!Card DSL (WinXP/2000) OK
IRQ 9 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK

IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK


was sich da so alles meinen 9er irq teilt wie bekomm ich die auf andere ? z.b sound auf 5.
ich hab im bios ganz am anfang schon alle sachen deaktiviert die ich eh nich brauch (com, onboard audi/modem)

mainboard asus a7v133
duron 1300
 
Du hättest Windoof ohne ACPI-Unterstützung installieren müssen, um alle Geräte auf einen eigenen IRQ zu bringen.....

Dazu entweder im Mainboard-Bios die ACPI-Unterstützung ausschalten oder beim Windows-Setup, bei der Frage nach zusätzlichen Gerätetreiber einbinden per F6, die Taste F5 drücken und Standard-PC auswählen.....

APM sollte im Bios aktiviert bleiben, da sich sonst der PC beim Herunterfahren nicht mehr abschaltet.....


Auf jeden Fall ist für den Wechsel von ACPI zu NON-ACPI eine Windows-Neuinstallation fällig.......


In Bezug auf den BlueScreen mit NV4_...dll solltest Du auf jeden Fall die neuesten Treiber für alle Komponenten im PC installieren.

Hast Du sonst keine Probleme mit dem PC, laß alles mit ACPI-Unterstützung weiter laufen...
 
Die nv4disp-Fehlermeldung liegt an vorher unsauber deinstallierten Treiber - steht auch hier bei Microsoft :

Games: "Stop" Error Message That References Nv4_disp.dll :
http://support.microsoft.com/?kbid=325730

.)Treiber deinstallieren (egal welchen du hast jetzt grade)
.)Nacher manuell nach der Nv4_disp.dll suchen und löschen, am besten als Datei.Suchbegriff gleich :

nv4*.*

eingeben und alles gefunden markeiren+löschen(es werden nur manchmal eben schädliche Treibereste entfernt)

.)PC neustarten und dann erst neuen draufhauen



Wegen IRQ´s perfekt managen guck hier :

"APIC" unter WindowsXP : http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html
IRQ´s perfekt managen :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php
 
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 9 Creative SB Live! series OK
IRQ 9 AVM FRITZ!Card DSL (WinXP/2000) OK
IRQ 9 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK

Diese Tabelle hier ist bei IRQ´s SEHR wichtig aber je nach Board anders ist - siehe dazu also in deinem Motherboard-Handbuch unter "Interrupt´s-Request-Tabelle" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ints.gif

In diesem Beispiel-Bild (Epox 8RDA+) verwenden der PCI-Slot 2 und PCI-Slot 6 einen gemeinsammen IRQ(INT-D) mit dem AGP. Weil vorallem die Grafikarte immer besser einen IRQ für sich alleine haben sollte, sollte man in diesem Beispiel diese 2 PCI-Slots also besser frei lassen denn sobald man dort im 2er und 6er was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten den selben IRQ wie die Grafikarte im AGP(weil eben alle über INT-D verdrahtet,senkrecht). Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.
Durch z.b. ein umstecken von PCI-Karten in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.

Desweiteren kannst du IRQ-Überbelegungen lössen indem du IRQ´s einsparst indem du im BIOS den *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellst gewinnst du 2 IRQ´s dazu (falls du die alten Ports nicht brauchst was eh meist der Fall da alles über USB flotter ist :D )
 
system soweit stabil

also ich hab eh überall die neusten treieber 4in1 detonator hab ich den neuseten OFFiziellen (kein whql zerti) sb live neuster + fritz card ich hab bevor ich instaliert hab mir den artikel über die irq schon mal durch gelesen und meine Karten entsprechend der sharing tabelle in meinem handbuch eingebaut. laut der sollte jetzt niemand die graka sharen
 
Wenn es stabil rennt lass es :)

Leider hat dein A7V133 was IRQ´s betrifft "nur" einen KT133-Chipsatz, dieser bietet von HAus aus nur 4 IRQ´s für PCI-Slots + OnBoard-Komponenten (4 fest verdrahtete Interrupt-Leitungen) DAs ist nicht sehr viel und eine überbelegung dann schon wahrscheinlicher bei vielen Karten als bei einem Board mit z.b. 8 Interrupt-Leitungen (VIA KT400,intel850/E) oder 6 Leitungen (NForce,NForce2)

Das nützt dir jetzt nix, erklärt aber auch etwas deinen Fall. Wegen dem ACPI, das zu deaktiveren kann helfen umd die ACPI-Anbindung an der IRQ-Vergabe zu ändern wie schon der Kollege oben gepostet, erfordert aber eine Neuinstallation weil ein nachträglich aufgezwungenes ACPI per Gerätemanager->Treiberliste->ACPI zu Problemen führen kann, sauberer und sicherer per Neuinstallation.

Läufts stabil lass es :)
 
Zurück
Oben