Ich glaube ich brauche eine neue GPU

Hauptplatine

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Die vergangen 5 Jahre war ich mit meinem über dieses Forum zusammengestellten PC sehr zufrieden. Dafür nochmal Danke!
IdR greife ich wenn ich eine neue Komponente brauche immer erstmal zu dem kaufberatungsthread für den idealen gaming pc.
Nur gerade läuft der Marktpreis meinem Geldbeutel irgendwie zuwieder. Und meine 8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (ATI AIB) liegt im sterben. Daher bin ich auf der Suche nach einer ungefähr gleichwertigen oder minimal besseren Grafikkarte die mich über die Zeit bringt, bis er Markt sich entspannt. Ich denke eine gebrauchte Karte ist das die beste Lösung. Nur habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung was sich da anbietet. Hat vielleicht jemand ein paar Modelle die er mir als guten Tipp nennen könnte? Das wäre super!
 
Der Markt ist auch in dieser Kategorie nicht entspannt. Was genau ist das Problem mit der 390?

und bitte...ATI ist sehr lange nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, pseudopseudonym und Looniversity
Hauptplatine schrieb:
Nur habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung was sich da anbietet. Hat vielleicht jemand ein paar Modelle die er mir als guten Tipp nennen könnte? Das wäre super!
Vermutlich bist du da bei Kaufberatung Grafikkarten besser aufgehoben, allgemein muss ich dir aber leider sagen, dass sich deine Graka einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht hat sich zu verabschieden, wie du ja selber schon festgestellt hast ist der Markt z.Z dank Corona und vor allem wegen dem Miningboom komplett aus den Fugen und das betrifft leider auch den kompletten Gebrauchtmarkt, für deine r9 390 werden im Augenblick bei Ebay ~250€ gezahlt eine etwas schlechtere GTX 970 geht für ~150€ weg (z.Z. P/L Sieger), eine bessere GTX 1070 ~350€-400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eine AMD Radeon RX 480 8GB wäre wohl in etwa gleichzusetzen...gibt es aber derzeit gebraucht auch nur zu ziemlich überzogenen Preisen.
 
Je nachdem wie sich der Weg deiner Grafikkarte zum Grab bemerkbar macht könntest du dir auch überlegen ein wenig Instandhaltung zu machen.

GamersNexus hat ein Video dazu gemacht: Gamersnexus GPU Cleaning
Kann eventuell ein wenig Leben in deine Karte einhauchen, bei den Preisen ist es das evtl. Risiko des Beschädigens vielleicht auch wert.
 
Gebraucht ist auch schwierig. Wenn ich mir anschaue was da bei Ebay für eine gebrauchte 1050ti (die aus meiner Signatur) verlangt wird. 150+ , ich habe "damals" neu 139€ hingelegt.
 
Wenns nicht dringend ist würde ich erstmal bei deiner onBoard GPU bleiben deines i5 6500. Ansonsten musst du sehr tief in die Tasche greifen für wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ok, ich versuchs. Falls du mir weiterhin helfen möchtest meine gpu zu reparieren, dann wäre das hier der richte Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-r9-390-backscreen.2011612/#post-25425606

In diesem Thread ging es nur um eine Kaufberatung!

Von dir habe ich dafür gelernt, "ATI ist sehr lange nicht mehr". Keine Ahnung was das bedeutet, aber danke an der Stelle, vielleicht kann ich diese Information ja irgendwann nutzen
 
ATI

Ich schaue mal in den Thread rein. Das wäre für die Nachfragen hier schon hilfreich gewesen das zu nennen.
 
Hauptplatine schrieb:
"ATI ist sehr lange nicht mehr". Keine Ahnung was das bedeutet
ATI wurde bereits 2006 von AMD übernommen.
 
Ergänzend dazu:

Bereich.png


Darum hast du keine ATI AMD 390
 
So.
Die Gemüter haben sich ja wieder etwas berühigt, den kleinen Beef versenken wir mal. Die mögliche Problemlösung wurde ja angestoßen und ausgelagert und dann konzentrieren wir uns hier mal auf das geringste Übel was man denn unter den Marktumständen denn Schickes kaufen könnten. Dankeschön :)
 
species_0001 schrieb:
was man denn unter den Marktumständen denn Schickes kaufen könnten
Na ja... schick überzogen im Preis halt ;)
970, 1060, RX 570/480/580...alles halt kaum zu bekommen. Eine Empfehlung, vor allem vom Preis her, ist kaum zu tätigen. Sinnvoller ist es die 390 zu retten falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben