Ich vertraue meiner Temperatur nicht

Lechi666

Cadet 4th Year
Ich habe meinen Q6600 G0 Reversion auf 3.1GhZ übertaktet.

bei 2.4(standart) erzeugt der prozessor pro kern gerade mal 45°C (unter volllast, gemessen mit Everest Ultimate) (CPU Temperatur max 40°C)

Bei 3.1GhZ (30%OC) erzeugt der prozessor pro kern maximal 56°C(volllast) (CPU Temperatur max 50°C)

Ich habe nichtmal eine Wasserkühlung, bloß normale lüfter mit lamellen.

Glaubt ihr diese Werte sind richtig? den bei anderen wird bei 3.6GHZ der Kern schonmal 75°C Heiß und das sind ja bloß 400MhZ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mir fällt grad auf dass die Temperatur unter last mit der Zeit steigt. Die werte Steigen nur in kürzester Zeit auf einen gewissen Wert und steigen dannach sehr langsam an.
Habt ihr ne Kalkulation wo der Wert enden wird?

Warum probierst du es nicht einfach aus?
Gerade nach dem übertakten sollte man eh mal Prime laufen lassen für 2-x Stunden um zu schauen ob alles stabil ist.
Normalerweise steigen die Temps auch nach spätestens 20-30 Minuten nicht mehr großartig weiter.

momentan läuft Prime95 seit 20 Minuten auf MAX und die temperatur ist seit 5 Minuten:
CPU 50C
1. CPU /1. Kern 57C
2. CPU/ 2. Kern 57C
3. CPU/ 3. Kern 51C
4. CPU/ 4. Kern 52C

Wenn der Rechner ausgeht ist er zu warm. Alle anderen Temperaturen interessieren doch gar nicht. Zeit und Mühe verschwendet (persönliche Meinung).
Mit was misst Du Die Temps?
100% der Programme können sie gar nicht richtig anzeigen, weil die Sensoren in den C2Ds nicht dafür gebaut sind Temperaturen anzuzeigen, sondern nur den Rechner auszuschalten. Je weiter sie vom Abschaltpunkt entfernt sind, desto mehr Grütze zeigen sie an.

Die Werte aus Beitrag #4 sind doch in Ordnung. Der Hochsommer kommt zwar noch und dann kann es evtl. je nach Kühler und der sonstigen Be-/ Entlüftung evtl. nen bissel eng "nach oben" werden.

Vielleicht lässt sich die VCore ja auch noch um 1 oder 2 "Stell-Einheiten" im BIOS runterdrehen ...

... und es heißt immer noch Standard auch wenn viele tausende mittlerweile schon Standart schreiben, weil sie nicht korrigiert werden. :D

@HisN
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Quote:
...pro kern gerade mal 45°C (unter volllast, gemessen mit Everest Ultimate) ...

Hier wird doch viel mit Temperatur und so diskutiert und ich versuche nur Informationen von einer guten Community zu erhalten da sind solche Kommentare wie deine nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso schreibst du nicht einfach um was für kühler es sich handelt. Wenn es der Standardkühler ist dann würd ich die Taktraten auf keinen Fall so belassen. Denn dann kommst du wieder ins Forum und beschwerst dich dass dein PC ständig abstürzt.

Bei deinen knapp 60° (gemessen mit Everest) kannste noch ca. 5° dazu zählen.

wie von den vorrednern schon gesagt ---> Es gibt keine Software die dir exakt die aktuellen Temps anzeigt (bzw. mir ist keine bekannt)

MfG
Rolf

ja werte passe´n habe mit einem scythe ninja r.b. ähnliche werte bei gleichem takt.

greetz

Ich habe mal ne ganz blöde Frage, ich weiß, aber

...an was misst man eigendlich die CPU Temp ab? An den einzelnen Kernen oder an der ganzen CPU??

Da die Kerne heißer werden als der Deckel würde ich die Kerne nehmen. Allerdings gibts ja auch unterschiedliche "höchst-Werte" von Core und Deckel.

Aber nur die Core-Temp schaltet die CPU ab.

Achso, danke Hisn. Wie hoch sollte denn die Temperatur f. einen Q9650 max. sein? [Nicht die einzelnen Cores)?

Wäre nett!!

Move

Bei Core 100° schaltet sich das Ding aus, ich glaub Deckel sollte nicht über 70° kommen laut Intel. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben