Ich will programmieren lernen

TamTam

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
265
Will Programmieren lernen ???

Hi freunde


Ich möchte programmieren lernen und wollte mich mit diesem programm hier auseinandersetzen (siehe unten) und wollte mal eure meinung zum programm hören. Was man so alles machen kann mit diesem programm oder ob es für einen anfänger geeignet ist und ob es sich lohnt das programm für 125€ zu bestellen und dann noch was so euch einfällt ;)



/Programm:

046-00746.jpg


Microsoft Visual Basic .NET 2003
 
mir persönlich gefällt vb.net nicht so gut wie vb 6.0, aber vielleicht bin ich einfach zu faul mich umzugewöhnen ;)

Auf jeden Fall ist VB im allgemeinen für Anfänger ziemlich gut zu gebrauchen, da man schnell erste "Erfolge" erzielt ...und ( im gegensatz zu dem was viele behaupten ) kann man mit vb auch sehr mächtige programme schreiben, auch wenn es natürlich nicht ganz an C heranreicht...

greetz Shaft
 
Generell ist keine Programmiersprache schlecht für den Einstieg. Ich würde Dir aber vorerst was kostenloses Empfehlen. Für Java und C++ gibt es kostenlose Programmierumgebungen zu hauf. Außerdem sind diese Sprachen nicht nur auf Microsoft Betriebssysteme beschränkt! Such mal im Forum, und hier sind noch ein paar Links:

C++
http://www.informit.de/books/c++21/data/kap01.htm
http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/start.htm
http://www.cpp-entwicklung.de/

Java
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/
http://borland.de/
(Kostenlose Entwicklungsumgebungen: jBuilder, C++Builder)

Entwicklungsumgebungen sind nicht unbedingt nötig, es reicht ein Editor, und ein Compiler. Aber das gibts auch alles kostenlos. Wie gesagt, wenn Du mal suchst hier im Forum wirst Du noch etliche finden. Hab keine Lust jetzt alles herauszusuchen. ;)

Vor allen Dingen kannst Du auf diese Weise erst mal feststellen ob das alles überhaupt was für Dich ist, und ob Du daran Spass hast! :)

Ich an deiner Stelle würde nicht sofort Geld dafür ausgeben. Wenn man über diese Tutorials raus ist, und sich spezialisieren will, dann kann man immernoch Literatur kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an euch werde mich mal im Board auf die suche begeben.
 
Basic ist zum Einsteigen sicherlich gut geeignet, danach fällt der Umstieg auf andere Sprachen auch nicht sonderlich schwer - VisualBasic ist jedenfalls nicht die falsche Entscheidung :)
 
Hab gestern auch mit vb 6.0 angefangen und ne "+" und "+" berechnung sowie einblendung von hinweisen oder fehlern hab ich auch halbwegs drauf... und das seit gestern nachmittag :D musst halt vorher nen paar tuts saugen ;)


Was ist der unterschied bei der .net version ?
 
Zurück
Oben