Ich würde gerne meinen PC günstig aufstocken und brauche dafür einen Rat

Gamatus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
67
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich würde gerne kommende Spiele, wie Cyberpunk 2077 und Assassin’s Creed Valhalla spielen können. Idealerweise auch die kommenden Games der nächsten 3-4 Jahre.
  • Im Moment zocke ich mit Full HD (1920x1080). Allerdings kann ich es mir gut vorstellen, im nächsten Jahr mein Monitor mit einem guten Aktuellem auszutauschen, wobei sich dann Full HD vermutlich erledigt hätte.
  • Hohe bis ultra Grafikeinstellungen sind bevorzugt.
  • Idealerweise auch in 60 FPS (muss aber nicht).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ASUS VG236 mit 1920x1080 (Full HD) und 60 Hz. Aber wie bereits erwähnt, würde ich ihn gerne nächstes Jahr austauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, habe noch einen alten PC mit Komponenten, die ich weiternutzen werde. Unteranderem meine Grafikkarte, Netzteil und das Gehäuse. Die komplette und detailierte Auflistung meiner Hardware, habe ich in diesem Profil abgespeichert. Ich hoffe das hilft weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die Hardware (Monitor ausgeschloßen, den kaufe ich erst später) würde ich am liebsten unter 200 Euro ausgeben. Nachtrag: Ich plane meinen jetzigen PC Schritt für Schritt zu updaten. Im Moment suche ich mit den 200 Euro eine passende Lösung um das beste (für jetzt erstmal) aus meinem System rauszuholen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich tausche die Hardware selbst aus. Habe meinen PC bis jetzt immer selbst gut zusammenbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 200€ ?

Entweder da fehlt eine Null oder du bist für dein Vorhaben hoffnungslos unterfinanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, M4ttX, Otsy und 2 andere
Mit 200 Euro sehe ich auch keine Chance, die gewünschte Leistung zu erreichen....
 
Ich glaub mal, dass ausser dem Gehaeuse und den beiden SSD, alles neu kommen muss um etwas zu bewegen.
Klappt nicht ganz fuer 200 Euronen. @Gamatus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Ich suche im Grunde nur eine Aufbesserung meiner CPU. Mit dem Rest kann ich bis jetzt noch leben. Es muss kein super High-End-PC nachher bei rumkommen. Ich plane meinen jetzigen PC Schritt für Schritt zu updaten. Im Moment suche ich mit den 200 Euro eine passende Lösung um das beste (für jetzt erstmal) aus meinem System rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach keinen Sinn. Deine ganze Plattform ist hoffnungslos veraltet, deine angegebenen Ziele wirst du damit nicht erreichen. Nicht jetzt und erst recht nicht die nächsten 3-4 Jahre - und schon mal gar nicht auf WQHD oder mehr.

Du kannst dir einen gebrauchten 3770k für 100-150€ reinklatschen und damit das CPU-Limit ein paar % verbessern, aber in diese Plattform noch einmal Geld zu investieren wäre Verschwendung.

Mit knapp 300€ könnte man ja wenigstens ein günstiges Board (~80€), nen R5 3600 (~170€) und 16Gb DDR4 (~55€) organisieren. Aber selbst dann wirst du mit deiner Grafikkarte irgendwann an die Grenzen dessen stoßen, was du als Ziel ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, xXDarthGollumXx, Baal Netbeck und 5 andere
Dann schreib das doch.
Ohne einen XEON (der sprengt das Budget) zu nehmen waere fuer Dein Brett ein i7-3770K das Maximum. Preis so um die 100-120 bei Ebay. Ob das wirklich was raus reisst gegenueber Deinem i5-2400, keine Ahnung. Vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Gamatus schrieb:
Ich suche im Grunde nur eine Aufbesserung meiner CPU.
Ryzen 3 3100 ~94€
MSI B450M Pro-VDH Max ~67€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~54€
~215€

würde ich so aber eher nicht empfehlen. das sähe eher so aus:
Ryzen 5 3600 ~170€
MSI B550 Gaming Plus ~125€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~141€
~436€ minus 40€ cashback

ja, doppelt so teuer, aber dafür auch was gescheites und nicht irgendwas halbgares das schon bald wieder aufgerüstet werden muss. und von highend ist das auch weit entfernt.


wenn ne dickere graka kommt würde ich das WPM Bronze auch mal ersetzen. apropos, AC Valhalla in FHD auf hohen bis ultra-settings mit 60fps... dürfte mit der 5500XT eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, xXDarthGollumXx, MindofRafi und 3 andere
djducky schrieb:
Mit knapp 300€ könnte man ja wenigstens ein günstiges Board (~80€), nen R5 3600 (~170€) und 16Gb DDR4 (~55€) organisieren. Aber selbst dann wirst du mit deiner Grafikkarte irgendwann an die Grenzen dessen stoßen, was du als Ziel ausgibst.

Danke für deine informative Antwort. Ich würde dann auch bereit sein, 100 Euro mehr auszugeben, wenn sich das wesentlich mehr lohnt.
Ich sehe ein das mein Ziel mit den 3 Jahren utopisch war, allerdings fehlt mir auch das Fachwissen, um das Ganze besser einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ein Kompromiss wäre auf Grundlage der unteren konfiguration in beitrag #8 wohl erst einmal ein 16Gb Ballistix Kit für 65€, das sich besser als ein Aegis bei einer späteren Aufrüstung auf Vollbestückung verhält. Dann sind wir bei 320€, vielleicht ist das für dich irgendwie machbar. Das wäre eine normale Mittelklasse-Ausrüstung.

Dann würde ich das Netzteil bei der nächsten Aufrüstung der Grafikkarte mit austauschen. Mit der 5500 XT reißt du halt auch keine Bäume aus, so lange wirst du die aber auch noch nicht haben.

Für deine alte Hardware bekommst du dann ja vielleicht auch noch ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber heute noch nen Vierkerner kaufen halte ich auch nicht für so dermaßen zielführend. Wäre sicher besser als in die alte Gurke nochmal zu investieren... Aber wer ein halbwegs aktuelles Gaming-Rig will, geht besser in die Leistungsklasse eines R5 3600.

Also zusammengefasst:
Ryzen 5 3600 ~170€
MSI B550 Gaming Plus ~125€
Crucial Ballistix 16GB ~65€
~360€ minus 40€ cashback = ~320€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Zwirbelkatz
oder eben nen 10400F und dazu z.b. ein MSI B460M Mortar, gibts auch cashback drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
djducky schrieb:
Aber heute noch nen Vierkerner kaufen halte ich auch nicht für so dermaßen zielführend.

Wer Cyberpunk und AC Valhalla mit High und 1440P mit einer RX5500 spielen will, braucht keine schnellere CPU, der hängst sowieso 100% der Zeit im GPU Limit. Das Geld ist besser für eine CPU gespart, mit der solche Spiele halbwegs spielbar wären.

Nur mal bei AC:O geschaut.
1602901504168.png


Die RX5500 liegt etwa gleichauf mit einer 1060, für 30FPS bei AC:O wäre die CPU mehr als ausreichend und über AC:V will ich gar nicht nachdenken.
 
@xexex:
und mit der dickeren graka ist dann die CPU zu lahm für die ansprüche. 4K/8T waren schon für Odyssey nicht unbedingt üppig wenn ich mich nicht vertue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
naja, es gibt noch mehr Spiele als Cyberpunk und AC Valhalla. Er will ja optimalerweise auch noch ne Weile hinkommen. Es gibt jetzt schon einige Spiele, bei denen Vierkerner ins Schnaufen kommen.

@xexex
Wie @Deathangel008 schon sagt: Irgendwann kommt dann ne bessere Graka und die CPU wird zu lahm. Bei vielen Spielen lohnt sich ein Sechskerner schon jetzt. Ich würde keinen Vierkerner mehr kaufen, der bremst dann die nächste GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und mit der dickeren graka ist dann die CPU zu lahm für die ansprüche.

Das mag alles sein, ich sehe die 320€ auch besser in die Zukunft investiert, allerdings sind das 140€ die dann bei einer Grafikkarte fehlen und die aktuelle ist für die genannten Spiele und die gewünschte Auflösung + Qualität unbrauchbar.

Wir sind hier und da wird eine schnellere CPU nicht viel dran ändern.
1602902041553.png


Mit der günstigen Aufrüstung wären wir hier
1602902107623.png


Er bräuchte nur irgendwann eine bessere GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte kann er sich gerade ohnehin nicht leisten. Die 5500 ist recht neu, tut es noch eine Weile - und jetzt schafft er sich eine halbwegs zukunftssichere Plattform für die nächste GPU. was bringt es denn, wenn er bei der CPU knausert und auf ne neue Grafikkarte spart, die dann wieder keine adäquate CPU hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge. Verstehe, das mein ursprünglicher Geldbetrag keinen Sinn macht.

Wieviel Geld müsste ich den ausgeben, um meinen PC so aufzurüsten, dass ich ihn zukunftsicher für die nächsten 2 Jahre (?) mache in Bezug auf Gaming in hoher-ultra Einstellung auf einem neuen Monitor(WQHD)?
 
Zurück
Oben