Corsair iCUE H150i Elite LCD XT: LCD friert alle paar Minuten ein und wird im System ab- und angemeldet

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich habe einen komplett neuen PC zusammengebaut. Darunter auch eine Corsair iCUE H150i Elite LCD XT. Ein z690 Classified von EVGA kommt zum Einsatz. Die Wasserkühlung und das Display habe ich intern am Mainboard über den Y-Splitter angeschlossen.
Problem wäre jetzt: Alle paar Minuten 'blinkt' in Windows (11 Enterprise) das Soundgeräusch auf, wenn ein Gerät (z.B. USB-Stick) an den PC ab- und wieder angesteckt wird. Es fällt auf, dass genau in diesem Moment das Display einfriert/stockt und weiter läuft.
Auch sind diese 'lags' in Spielen bemerkbar.
Ich nutze die aktuelle iCUE-Version und die Firmware der Corsair-Geräte ist auf dem neuesten Stand.
In der iCUE-Software können die Geräte verändert werden (also RGB-Einstellungen, usw.).
Jemand eine Idee?

LG
 
Hi @speedy55,

Es ist durchaus möglich, dass dein Mainboard, bzw. der verwendetet USB Controller nicht über genügend Ressourcen verfügt.
Um das zu testen, wäre es ideal, wenn du das BIOS auf die neuste Version updaten kannst, als auch die neusten Chipsatztreiber, direkt von Intel downloadest und installierst. Stelle zudem auch sicher, dass Windows auf der neusten Version ist (Windows Updates) und iCUE auch auf aktuell 5.8.130 sich befindet. Über iCUE solltest du auch sowohl den Controller (wird als H150i angezeigt), als auch das LCD Kit auf die neuste Firmware updaten.

Sollte der Fehler immer noch auftauchen, würde ich dir zu unserem internen USB Hub empfehlen. Damit wird der USB Controller deines Mainboards unterstützt und hätte mehr Leistung.

Grüße Marcus
 
Zurück
Oben