Idee zur Verwertung von Festplatten

konkretor

Vice Admiral
Registriert
März 2011
Beiträge
6.612
Hallo Leute,

jemand eine Idee was ich machen kann mit einem Festplatten Berg, ich zähle mal auf was ich ca. übrig habe.
Es kommt ab und an immer noch etwas dazu.
Das gammelt in der Firma in den Schränken und wir sind am überlegen ob wir es noch einem guten zweck zuführen können. Innerhalb der Firma.
Stellenweise noch Originalverpackt. Verkauf nicht möglich.

15x 2 TB WD
5x 3 TB WD RED
7x750
40x 500 GB WD
9x 1 TB


Sich ein NAS bauen mit Freenas oder ähnlichem haben wir uns schon überlegt.
Problem wird werden ein günstiges Gehäuse finden wo ich 40 Platten mit 3,5 Zoll reindrücken kann.
Jemand noch eine andere Idee was man damit noch tun könnte?
Außer Festplatten Jenga und Weitwurf damit machen :p
 
Beachte das HDDs nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind und auch altern wenn sie nicht benutzt werden, also auch nicht endlos lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year

Bei 40 HDDs in einem Gehäuse sollten die HDDs außerdem dafür geeignet sein, einfache Desktopplatten sind nur für die Verwendung einer HDD im Gehäuse gedacht, die einfachen NAS Platten wie die WD Red und Seagate NAS anfangs für bis zu 5, spätere Modelle für bis zu 8, die bessere NAS wie die Seagate Enterprise NAS und WD Red Pro für bis zu 16 und nur Enteprise Nearline und die HGST Deskstar NAS haben da kein Limit. Der Grund für die Unterschiede sind die Vibrationen und welche Technologien die HDDs haben um damit umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der hohen Plattenanzahl würde ich einen 50:50 Aufteilung vorschlagen, damit du Backups hast. Bei LTT gab es mal ein Video dazu, wie die ein richtig fettes NAS für irgendwelche Streamer aufgezogen haben, habe aber leider den Link nicht parat.
 
Naja, die Frage ist, braucht ihr so ein grosses Daten Grab. Und dann kommt die Frage, kosten/ Nutzen Factor, danach wie sicher müssen die Daten sein.
Wenn das alles mit nein beantwortet wird, Schrottpresse oder Verkauf.
Wenn etwas davon mit ja beantwortet wird, wie viel darf es kosten. Danach richtet sich die Hardware.
 
Kommt vielleicht etwas darauf an, wo die Firma ist, aber wie wäre verschenken?
Es gibt bestimmt Schulen, Kindergärten oder Selbsthilfevereine, die sich freuen würden.
Ich nehme sonst auch eine und würde natürlich Verpackung und Versand übernehmen.
 
Hallo Leute,

vielen dank für den ganzen Infos.

Produktiv soll das nicht genutzt werden, geht eher darum kleines Projekt für den Azubi zu haben für ne Testumgebung etc.

rum spielen und es wird wohl auch nicht 24/7 laufen
 
Verschenkt doch einen Teil innerhalb der Firma an die Mitarbeiter. Dann noch ein paar an Jugendzentren und kleine Vereine.

Was übrig bleibt bekommt der Azubi und baut da ein NAS draus. Lernt dann Raids und virtuelle Maschinen, falls noch notwendig.
 
Schließe mich firexs aus Post #8 an.
 
Zurück
Oben