IE lädt nicht

Mes163116

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Anliegen :
Mein Internet Explorer läd nicht, trotz bestehender Verbindung zum Internet.

Neulich habe ich den Laptop meiner Freundin auf die Werkseinstellung zurückgesetzt weil ein Virus gefunden wurde.
Bei dem Virus handelte es sich um Trojan.Multi.GenAutorunTask.c laut Kaspersky.

Anschließend wurde der Spyhunter 5 in Probeversion installiert und der Trojaner wurde in Karantäne verschoben und Des weiteren wurden 56 Bedrohungen gefunden darunter eine schwerwiegend.

Diese Befunde haben uns dazu veranlasst unsere privaten Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen und alles auf Werkseinstellung zu setzen.

Nach der Werkseinstellung haben wir den Windows Defender aktiviert. Update gemacht und Defender einmal vollständig durchlaufen lassen. Es wurde nichts gefunden.

Wenn ich nun den IE öffne. Dann zeigt er mir kurz Google an und springt dann auf Google.de/#36273627 und läd nicht mehr.
Es sind nicht genau diese Zahlen aber es werden kurz einige Zahlen angezeigt. Es ist nicht möglich in die Leiste irgendwas einzugeben.

Ich habe bereits den IE über "optionalfeatures" deaktiviert, Laptop neugestartet und wieder den IE aktiviert. Gleiches Problem.

Woran könnte es liegen!? Könnte der Trojaner trotz Systemzurücksetzen immer noch auf dem Laptop sein!?

Momentan nutze ich den windows Defender.
Ich weiss nicht ob es relevant ist, aber hier die Infos zum Laptop

Lenovo Z70-80
Windows 10
Intel(R) Core(TM) i7-5500U CPU @ 2.40GHz
16Ram
64-Bit

Freue mich Hilfe

LG Mes
 
Hast du das Problem auch mit Browsern? Ich lasse "andere" hier bewusst weg. Euren Hang zu alter Software dürfe ein Grund für den Schadsoftwarebefall sein.

Am besten einen Linux-Livestick booten und damit die externe Sicherung der Daten durchkämmen um evtl. befallene Dateien zu sondieren.
Danach den Rechner komplett formatieren und Windows von einem sauberen Installationsdatenträger neu aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mes163116 schrieb:
Mein Internet Explorer läd nicht, trotz bestehender Verbindung zum Internet.
Ich würde es fast als Feature sehen. Falls du nicht wirklich auf den IE angewiesen bist wäre es Ratsam zu einem anderen Browser zu wechseln. CHrome, Firefox, Vivaldi, Opera usw.
Mes163116 schrieb:
Könnte der Trojaner trotz Systemzurücksetzen immer noch auf dem Laptop sein!?
Durchausmöglich, mal mit einem LiveLinux z.B. c't desinfekt o.ä. scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
In den neueren Versionen von Windows 10 wird der IE sowieso zunehmend ausgemustert. Probier doch einfach mal Edge aus, da musst du nicht mal was installieren für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mes163116 schrieb:
Neulich habe ich den Laptop meiner Freundin auf die Werkseinstellung zurückgesetzt weil ein Virus gefunden wurde.
Schon alleine das hätte ich nicht gemacht. Grundsätzlich gilt hier: Daten sichern und Windows sauber neu aufsetzen.

des Weiteren: so wie die Kollegen über mir sehe ich dass auch so, dass man IE nicht mehr verwendet.
 
ghecko schrieb:
Hast du das Problem auch mit Browsern? Ich lasse "andere" hier bewusst weg. Euren hang zu alter Software dürfe ein Grund für den Schadsoftwarebefall sein.

Am besten einen Linux-Livestick booten und damit die externe Sicherung der Daten durchkämmen evtl um befallene Dateien zu sondieren.
Danach den Rechner formatieren und Windows von einem sauberen Installationsdatenträger neu aufspielen.

Ich habe keine anderen Browser auf dem Laptop.
Ich schaffe es nicht in die Suchleiste etwas einzugeben, heißt ich komme nicht dazu einen anderen Browser herunterzuladen und zu installieren.

Linux Livestick Boot, sagt mir nichts. Werde es mal mit meinem Handy googlen.
Ich habe keine externe Sicherung. Ich habe das OneRecovery (glaub so hieß das) von Lenovo benutzt um es auf Werkseinstellung zu setzen.

Bin sehr froh darüber so schnelle Antworten zu kriegen.
Vielen Dank dafür
 
Mes163116 schrieb:
Ich habe keine anderen Browser auf dem Laptop.

Doch, du hast ganz sicher Edge installiert, der dem IE schon Lange in allen Belangen überlegen ist und in Zukunft nur noch besser wird, wenn er auf die gleiche Basis wie Chrome setzt.
 
Conqi schrieb:
In den neueren Versionen von Windows 10 wird der IE sowieso zunehmend ausgemustert. Probier doch einfach mal Edge aus, da musst du nicht mal was installieren für.

Habe jetzt mal EDGE in die Suchleiste unten von Windows eingegeben. Ich müsste Windows upgraden um Edge benutzen zu können.
 
Du hast selbst gesagt dass ihr eure "privaten" Daten auf einen externen Datenträger gesichert habt.
Alles was ihr an Daten behalten wollt extern sichern (am besten schon über Linux) und den Datenträgern dann auf Befall scannen.
Zb hiermit: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Doch, du hast ganz sicher Edge installiert, der dem IE schon Lange in allen Belangen überlegen ist und in Zukunft nur noch besser wird, wenn er auf die gleiche Basis wie Chrome setzt.


Vielleicht muss ich mein Windows auch erstmal updaten um EDGE zu kriegen
 

Anhänge

  • 15735616230525311406671671857258.jpg
    15735616230525311406671671857258.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Mes163116 schrieb:
Habe jetzt mal EDGE in die Suchleiste unten von Windows eingegeben. Ich müsste Windows upgraden um Edge benutzen zu können.

Kannst du mal nach "Systeminformationen" suchen? Da müsste ein Fenster aufgehen und der zweite Punkt auf der rechten Seite ist die aktuelle Versionsnummer.

Edge war eigentlich von Anfang an in Windows 10. Wenn der nicht mehr läuft, muss irgendwas im Argen liegen.

Mes163116 schrieb:
Vielleicht muss ich mein Windows auch erstmal updaten um EDGE zu kriegen

Das auf deinem Screenshot ist übrigens nur eine Erweiterung für Edge und nicht der Browser selbst.
 
sikarr schrieb:
Nein, geh auf das Windowslogo unten Links und dann sofort EDGE eintippen, bei EDG sollte er dir schon etwas anbieten, EDGE gehört zu Windows 10 dazu.

Wenn ich das mache und da drauf klicke, startet er den IE und ich bin bei meinem ursprünglichen Problem :/
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Kannst du mal nach "Systeminformationen" suchen? Da müsste ein Fenster aufgehen und der zweite Punkt auf der rechten Seite ist die aktuelle Versionsnummer.

Edge war eigentlich von Anfang an in Windows 10. Wenn der nicht mehr läuft, muss irgendwas im Argen liegen.



Das auf deinem Screenshot ist übrigens nur eine Erweiterung für Edge und nicht der Browser selbst.


Ich habe folgende Version
10.0.10240 Build 10240

Habe versucht Windows Update zu machen, dabei erhalte ich immer eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode (0x80240fff)
 

Anhänge

  • 15735619937321783480986931685993.jpg
    15735619937321783480986931685993.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
Installiere die Kiste ordentlich neu, alles andere ist gelinde gesagt Murks und raubt nur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
l00pm45ch1n3 schrieb:
Installiere die Kiste ordentlich neu, alles andere ist gelinde gesagt Murks und raubt nur Zeit.


Würde es denn ausreichen, kann man jetzt bestimmt schwer beantworten, wenn ich wieder die Recovery Funktion von Lenovo verwende !?
Oder sollte ich alles löschen, auch die , glaub heißen Partitionen und mir Windows über eine CD installieren!?
 
Mes163116 schrieb:
Ich habe folgende Version
10.0.10240 Build 10240

Das ist die Auslieferungsversion von Mitte 2015. Da kann es wirklich sein, dass das mit dem Installieren von Updates nicht mehr hinhaut. Hast du Zugriff auf einen anderen PC? Dort das Media Creation Tool herunterladen und auf einen USB-Stick zur Installation bereit machen.
Alternativ vielleicht mal "InPrivate-Browsen" auswählen im Internet Explorer (befindet sich rechts oben in den Optionen unter Sicherheit) und schauen, ob du darüber zumindest den Link zum Media Creation Tool aufrufen kannst.

Mes163116 schrieb:
Windows über eine CD installieren

Wenn die beim Notebook dabei lag, wirst du vermutlich wieder in das gleiche Problem geraten. Ich weiß gerade nicht, wie viele Updates sich Windows 10 während der Installation schon ziehen kann.
 
Mes163116 schrieb:
Könnte der Trojaner trotz Systemzurücksetzen immer noch auf dem Laptop sein!?

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so. Bei diesen Problemen und dieser Vorgeschichte -> Daten extern sichern, mit einem anderen sicheren System scannen (Linux-Live-CD) und den Rechner komplett (auch alle anderen Partitionen) platt machen und neu aufsetzen.
 
Am besten ein sauberes Image über das Media Creation Tool von Microsoft auf USB ziehen und eine saubere Installation mit Löschen aller vorhandenen Partitionen durchführen.
 
Conqi schrieb:
Das ist die Auslieferungsversion von Mitte 2015. Da kann es wirklich sein, dass das mit dem Installieren von Updates nicht mehr hinhaut. Hast du Zugriff auf einen anderen PC? Dort das Media Creation Tool herunterladen und auf einen USB-Stick zur Installation bereit machen.
Alternativ vielleicht mal "InPrivate-Browsen" auswählen im Internet Explorer (befindet sich rechts oben in den Optionen unter Sicherheit) und schauen, ob du darüber zumindest den Link zum Media Creation Tool aufrufen kannst.



Wenn die beim Notebook dabei lag, wirst du vermutlich wieder in das gleiche Problem geraten. Ich weiß gerade nicht, wie viele Updates sich Windows 10 während der Installation schon ziehen kann.

Also im privatem Browser kann ich surfen.
Das klappt schonmal soweit. Ich habe mir nun auch dieses Media Center Ding runtergeladen. Sollte ich mir auch nen neuen Browser runterladen und installieren!?
 
Zurück
Oben