PHP if trim (wenn nicht zutrifft)

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
303
Hallo,

hab innerhalb meines CMS folgenden Code:

PHP:
<?php if (trim('{email@email.com}')) { ?>Hallo Welt<?php } ?>

Was ist das Gegenstück. wenn keine eMail vorhanden ist. Man könnte ja einfach auf die Idee kommen, und alles zwischen den Hochkommata zu enfernden, aber das

PHP:
<?php if (trim('')) { ?>Hallo Welt<?php } ?>

funktioniert nicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz einfach den Operator NOT.

! <-- das isser
 
CHaos.Gentle schrieb:
Benutz einfach den Operator NOT.

! <-- das isser

Vielen herzlichen Dank!

Dieser Hinweis ist sehr wertvoll. Ich hatte es über eine else-Anweisung gemacht, aber so ist's noch einfacher. Danke schön.
 
Was genau willst du eigentlich machen? trim() wird verwendet um whitespace zu entfernen. Wenn du Abfragen willst ob was vorhanden ist oder nicht nimm lieber empty(), isset() oder am besten strlen() > 0.
 
Hallo,

ich prüfe damit, ob in einem Eingabefeld beim Parameter Value breits ein Wert steht, z.B. eine eMail-Adresse (ausgelesen über Tags des CMS). Ist dies der Fall, hänge ich ans Inputfeld über den PHP-Code ein /READONLY an, damit diese Eingabe nicht mehr verändert werden kann.

Wenn eine eMaik-Adresse bereits übers CMS eingelesen wurde:
PHP:
if (trim('email@email.com')) { echo "style=\"color:silver;\" /READONLY" ;}

Wenn noch keine eMail-Adresse vorliegt
PHP:
 if (!('')) { echo "Hinweis.....";}
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja ok aber dafür is trim nicht geeignet. Es wäre besser stattdessen entweder regular expressions zu verwenden oder bei festen werden den == Operator oder etwa strcmp().
 
NetCrack schrieb:
hmmm ja ok aber dafür is trim nicht geeignet. Es wäre besser stattdessen entweder regular expressions zu verwenden oder bei festen werden den == Operator oder etwa strcmp().

Wie müsste der Code dann konkret aussehen? Innerhalb meines CMS (Contentpapst) werden diese if-trim Anweisungen an vielen Stellen eingesetzt. Welche Nachteile hat es konkret?
 
Cumulonimbus schrieb:
ich prüfe damit, ob in einem Eingabefeld beim Parameter Value breits ein Wert steht, z.B. eine eMail-Adresse (ausgelesen über Tags des CMS). Ist dies der Fall, hänge ich ans Inputfeld über den PHP-Code ein /READONLY an, damit diese Eingabe nicht mehr verändert werden kann.

Was willst du damit bezwecken? Was ist, wenn der Benutzer nochmals eine Änderung vornehmen möchte, jedoch readonly gesetzt ist (Wobei sich das mit Firebug aushebeln lässt - aber das weiß ja nicht jeder).
 
Trainmaster schrieb:
Was willst du damit bezwecken? Was ist, wenn der Benutzer nochmals eine Änderung vornehmen möchte, jedoch readonly gesetzt ist (Wobei sich das mit Firebug aushebeln lässt - aber das weiß ja nicht jeder).

Hat Gründe zur Mißbrauchverhinderung. Ich weiß, dass es nicht geht und wenn sich jemand übers Hintertürchen reinschleicht, werd ich eh automatisch informiert und hat die fristlose
Kündigung meiner Dienstleistung gegenüber des Kunden zur Folge.

... das war aber nicht meine Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du einen Kunden fristlos Kunden? Du meinst wohl den Vertrag des Kunden fristlos kündigen ^^
 
Zurück
Oben