News Ihr habt gewählt: Die Gewinner der ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Überraschend finde ich den heftigen Vorsprung bei der CPU für AMD. Die 13er und 14er Serie ist doch ganz gut. Jedenfalls habe ich die Tests so wahrgenommen und tendiere persönlich gerade zu einem 14700 fürs neue System. Bei Bequiet für Netzteile bin ich ebenfalls, wegen der gehäuften Probleme mit dem Lüfter und der Lautstärke bei der 13er Serie, überrascht. Dachte viele hätten Bequiet da abgeschworen. Habe im alten Rechner auch ein Bequiet Netzteil aber bin immer noch am überlegen, ob ich das beim neuen System auch so machen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
netzgestaltung schrieb:
Wo kann ich diese CPUs kaufen und auf welches Mainboard passen die?

Welche AMD oder Intel CPU baust du auf dein aktuelles Macbook/Mac Studio?

Oder welche Embedded AMD/Intel CPU tauschst du aus? Bei der Frage welcher CPU Hersteller für mich oder jemanden der beste ist, spielt es keine Rolle ob die wechselbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, KlaasKersting und NJay
Glückwunsch an die Gewinner-Hersteller! Gemeckert wird am Ende immer, aber die lauteste Gruppe ist natürlich nicht zwangsläufig die Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, IT-Enthusiast, LamaTux und 6 andere
steppi schrieb:
@Frank
Sehr cool, dass Ihr die Hersteller tatsächlich prämiert!
Wäre mal interessant zu erfahren in einem späteren Update, wie so die Reaktionen waren. Ob garnicht reagiert wurde, ob ein Hersteller besonders positiv oder überrascht reagiert usw.
Ja das würde mich auch interessieren, ob da von den Herstellern überhaupt eine Reaktion kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanir7777, Schinken42 und steppi
cruscz schrieb:
...
Auch abseits davon sind gerade Thinkpads im Businessumfeld sehr verbreitet, wer beruflich mit Notebooks zu tun hat, dürfte nennenswert mit einem der großen Businesshersteller (Lenovo, Dell, HP) zu tun haben.
Ich hatte über die verschiedenen Firmen (in meiner Laufbahn) unsere Leute bisher mit Lenovo, Dell, Futjitsu, Schenker und Worthmann ausstatten müssen bzw. habe entsprechend auch selbst damit gearbeitet im Buisness-Umfeld und finde da einfach speziell Tastatur, Trackball und Touchpad der ThinkPads schon sehr weit den Anderen überlegen. Und auch so kam das beste Feedback halt immer von den ThinkPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und ALPHA-S
Gratulation an alle Gewinner-Marken. Hier habt ihr einen Keks von mir! 🍪

Ich schwimme bei vielen Teilen meines PC wohl mit der Masse.
 
Im Endeffekt spiegelt diese Umfrage eigentlich nur die Verbreitung/Beliebtheit der jeweiligen Marken wieder und nicht zwangsweise ihre Qualität oder Preis/Leistung.

Damit möchte ich keinen Hersteller schlecht machen, aber es wäre schon relativ ungewöhnlich, wenn nahezu der gesamte PC aus Marke X besteht und man trotzdem Marke Y wählt, weil man weiß, dass die Qualität ähnlich, aber der Preis viel niedriger ist.

Mit anderen Worten:
Man wählt einfach, was man selbst verbaut hat xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Johannes659, up.whatever und eine weitere Person
Und das Ganze hat welche Relevanz in der wirklichen Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und simosh
@Frank Wäre toll wenn ihr nicht nur Prozente hinschreibt sondern auch die absoluten Zahlen. Davon lese ich leider nichts und bei solchen Abstimmungen finde ich das schon wichtig . Macht einen Unterscheid ob 89 von 100 AMD toll fanden oder halt 8900 von 10000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und FlyingEagle
Samsung als bester SSD-Hersteller?
Na ja, kann man drüber streiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, KlaasKersting, tso und eine weitere Person
Hätte nicht gedacht das Asrock als Mainboardhersteller so gut abschneidet. Freut mich für mein b450 asrock mainboard. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Müsste es nicht eher beliebtester Hersteller anstatt „bester Hersteller“ heißen?

Aber coole Sache mit den Goodies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated, KlaasKersting, brause1701 und 9 andere
steppi schrieb:
ThinkPads schon sehr weit den Anderen überlegen
Auch hinsichtlich reparierbarkeit sind die hervorragend. Es gibt zwar auch einige Ausreißer, aber der Großteil lässt sich recht einfach demontieren und wieder zusammen bauen.
Bei anderen Herstellern habe ich da durchaus Katastrophen erlebt. Absoluter Favorit (im negativen Sinne) war ein Dell-Gerät bei dem zum Tausch der Tastatur alle Komponenten inkl. Hauptplatine und Display entfernt werden mussten, damit der Tastaturrahmen entnommen werden konnte an dem die Tastatur dann noch einmal mit einem Dutzend Schrauben befestigt war.
Fujitsu und (bis zur Einstellung der Herstellung) auch Toshiba sind/waren meinem Empfinden nach eher seltener. Schenker, Wortmann und weitere mit Clevo-Barebones würde ich qualitativ eher bei Clevo ansiedeln, es wird lediglich gebrandet und Speicher/SSD eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und FCK_PTN
SDJ schrieb:
@Magellan mich wundert das hingegen gar nicht. Ich habe hier aufgrund meiner Tätigkeit Geräte von einigen Herstellern regelmäßig liegen (Apple, Dell, HP, Lenovo, usw) und die Lenovos haben m.E. durch die Bank die besten Tastaturen.
Ein Kunde von uns hat 100 Lenovo Notebook austauschen müssen da Lenovo Notebooks mit Lenovo docking Stations die Geräte im Update Prozess mit angeschlossener Dock zerstört hat. Wir sind IT Dienstleister und hatten mit der HW zum Glück nichts zu tun. Ein anderer Kunde musste duzende Lenovo Docks austauschen da Displays geflimmert hatten. So als kleine Anekdoten. Von HP habe ich sowas noch nie mitbekommen.
 
TheManneken schrieb:
AVM ist nur Platz 1 weil die Fritzbox eben der Brot-und-Butter-kann-alles-aber-nichts-perfekt-Router ist.
Und immer auch eine Frage der Blase, in der gefragt wird.
AVM sind nun einmal Consumer/SOHO Geräte, aber niemand wird einen AVM Switch im Serverraum hängen haben. In dem Fall wären definitiv andere genannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcmeider und TheManneken
Hätte Micron ihren Crucial RAM für DDR5 nicht eingestampft, wäre GSkill sicher nicht die erste Wahl gewesen..

R4nd0 schrieb:
So als kleine Anekdoten. Von HP habe ich sowas noch nie mitbekommen.
Die gibt's zu allen Herstellern. Meist treten diese aber zyklisch auf weil irgendwer meint sparen zu müssen und schon sind die anderen zwei Hersteller besser.

Magellan schrieb:
Wenige Überraschungen dabei, einzig dass Lenovo bei den Notebooks so beliebt ist wundert mich auf den ersten Blick etwas
Unpopuläre Meinung: Da gibt's meist die besten Schnäppchen. Das Image der alten ThinkPads hat sicher auch noch etwas dazu beigetragen.

Schau mal wie viele hier im Forum das IdeaPad Pro 5 14APH8 bestellt haben für 680€ (mit Ryzen 7840HS und 32GB RAM)^^ Die versauen regelmäßig ihren Konfigurator. Ich meine.. wenn das CPU und RAM UPGRADE(!) den Preis verringert muss man ja schon fast zuschlagen.

Edit:
cruscz schrieb:
Insbesondere bei Linuxbenutzern, von denen es wird CB anscheinend einige gibt, ist Lenovo der wichtigste Massenhersteller. Die meisten Geräte kriegen bei Lenovo Herstellerseitig Linuxunterstützung.
Wobei das meist nur für die ThinkPads gilt. Die 0815 Officenotebooks laufen zwar aber essentielles wie BIOS Updates gibt's dort unter Linux nicht. Die Gaminglaptops kann man von Lenovo sogar komplett vergessen unter Linux.

Apropos Gaminglaptops: Da sind die Lenovos auch meist ganz vorne beim P/L. (oder zumindest sobald es Rabatte gibt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Demon_666 schrieb:
Ja und nicht Mal aufgrund von harten Fakten sondern eher "Marketing läuft".

Es gab im ursprünglichen Text mit der Wahl ein paar gute Vorschläge für Änderungen oder Anpassungen für eine Hardware-Wahl. Da vielleicht Mal überlegen bis Ende dieses Jahres, so ist das doch eher Quatsch.
 
Gz Sapphire, auch wenn ich das AMD only weiterhin gemein finde!
 
Drahminedum schrieb:
Bei manchen Kategorieen läuft das allerdings rein nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht", die Leute stimmen also nur für Sachen ab, die sie kennen und kennen wenig.
Schlimmer wäre es doch, wenn sie für Sachen stimmen, die sie gar nicht kennen.

Aber ich weiß, was du meinst und stimme dir zu.
Die Ergebnisse fallen wie erwartet aus - bis auf "Sapphire".

Ansonsten hat der typische CB-ler eben eine AMD-CPU auf seinem Asus-Board mit Noctua drauf und ein be quiet! Netzteil in seinem Fractal-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Schon krass zu sehen, wie Intel mittlerweile in allen Tech-Communities und Enthusiasten-Bubbles [mit Fug und Recht] abgestraft wird.

90 zu 10 Prozent pro AMD. Bei den weltweiten Verkaufszahlen sieht es allerdings signifikant anders aus.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, sedot, coxon und 3 andere
Zurück
Oben