News Ihr habt gewählt: Die Gewinner der ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Hatte ich das übersehen oder gab es beim besten CPU Hersteller kein ARM bzw. Apple Silicon zur Auswahl?

Deren Anteil hätte mich ja schon mal interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, AlanK, KlaasKersting und 8 andere
Und damit es nicht bei einer rein virtuellen Auszeichnung bleibt, wird ComputerBase jedem Sieger in den nächsten Tagen eine entsprechende Trophäe zukommen lassen.
Schöne Geste.
Bei der besten CPU bin ich über den Abstand von AMD zu Intel schon überrascht. Gefühlt lag AMD für mich persönlich weit vorne, mit einem so großen Abstand bei der Communitywahl hätte ich allerdings nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Copium, Meines und 10 andere
Wenige Überraschungen dabei, einzig dass Lenovo bei den Notebooks so beliebt ist wundert mich auf den ersten Blick etwas, hab jetzt aber auch nicht so den Überblick über deren aktuelles Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Augen1337 und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FlasherXXL und 32 andere
Bei manchen Kategorieen läuft das allerdings rein nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht", die Leute stimmen also nur für Sachen ab, die sie kennen und kennen wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, aid0nex, Copium und 36 andere
@Magellan mich wundert das hingegen gar nicht. Ich habe hier aufgrund meiner Tätigkeit Geräte von einigen Herstellern regelmäßig liegen (Apple, Dell, HP, Lenovo, usw) und die Lenovos haben m.E. durch die Bank die besten Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, brutzler, Gsonz und 2 andere
"Am eindeutigsten ging die Wahl bei der Frage nach dem besten Desktop-CPU-Hersteller 2023 aus. Mit 89,0 Prozent entscheidet AMD diese Kategorie für sich."

Soll ich schonmal Popcorn holen? Wird nicht lange dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, V3ngeance und Boimler
Bei Tastaturen bin ich irgendwie überrascht. Ich mein im Endeffekt wird es zum Großteil auch einfach um klassische 0815 Büro Tastaturen gehen.
Aber wenn ich jetzt mal das hier schon eher beliebte Feld der Gaming Tastaturen bzw. mechanische Tastaturen ansehe, würde ich Logitech da eher abgeschlagen sehen.
Oder liege ich da so falsch? Hätte in dem Bereich tatsächlich z.B. Corsair weiter vorne gesehen. Oder die ganzen Rubberdome Logitech Freunde gehen auch blind auf mechanische Logitech Tasturen.

Mich nervt da tatsächlich am meisten immer nur der relativ hohe Preis und dann so eine tolle Gummi Handballenauflage, die irgendwann anfängt zu kleben, weil sich das Gummi löst. Tastatur würde 30 Jahre halten, aber die Handballenauflage ist irgendwann unbenutzbar. Und Ersatz gibt es natürlich auch kein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Beitrag, AlanK und 2 andere
Ich suche gerade nach Überraschungen, aber mein Hirn schmeißt mir direkt den Fehler:

Überraschungen wurden nicht gefunden (404)​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, piepenkorn und simosh
Überraschend finde ich Sapphires Sieg als ausschließlicher Hersteller von AMD Grafikkarten, während Platz 2 und 3 Karten beider Chiphersteller im Sortiment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Copium, Firefly2023 und 12 andere
Asus bester Mainboard Hersteller sagt schon dass viele noch in 2014 leben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rock Lee, Copium und 21 andere
Wasserkühlung sollte nach wie vor klar zwischen AIO und Custom getrennt werden. Immer wieder komisch da Hersteller zu sehen, die außer AIOs nix mit Wakü am Hut haben.
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Bei manchen Kategorieen läuft das allerdings rein nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht", die Leute stimmen also nur für Sachen ab, die sie kennen und kennen wenig.
This. Bestes Beispiel Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, AlanK, m4c1990 und 10 andere
Und damit es nicht bei einer rein virtuellen Auszeichnung bleibt, wird ComputerBase jedem Sieger in den nächsten Tagen eine entsprechende Trophäe zukommen lassen.
Das find ich cool :D.

Bester Graka Hersteller überrascht mich dann doch. Ist doch AMD bei Grakas doch weit abgeschlagen, beim Marktanteil. Man sagt ja generell, dass die besten Grakahersteller die Exklusiven sind wie eben Sapphire, hätte aber schon eher erwartet, dass da ein Nvidia Exklusiv Partner vorne sein wird.

Mainboard kann ich jetzt nicht so viel zu sagen. Aber zur Zeit als ich meinen Rechner gebaut hab, war Asus schon nicht mehr so oft empfohlen. Besonders mit Blick auf das BIOS und so. Für mich ist Asus mittlerweile zu viel auf Bling Bling ROG in your Face etc. Aber das sind ja die meisten Hersteller mittlerweile.

Gehäuse gefällt mir. Ich mag mein Meshifiy2 und auch die anderen neuen Gehäuse, die Fractal in letzter Zeit rausgebracht hat, finde ich gut. Torrent, North, Era, Terra ...

Bester Maushersteller lass ich mir ja noch eingehen, aber bester Tastaturhersteller? lol Und jetzt nicht nur mit Blick auf die Custom Scene oder so gesehen. Aber wenn ich mir die Keychron Tastaturen anschau, dann sind das Welten, oder auch Ducky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Pankrat, Sardok und 2 andere
Magellan schrieb:
einzig dass Lenovo bei den Notebooks so beliebt ist wundert mich auf den ersten Blick etwas
Insbesondere bei Linuxbenutzern, von denen es wird CB anscheinend einige gibt, ist Lenovo der wichtigste Massenhersteller. Die meisten Geräte kriegen bei Lenovo Herstellerseitig Linuxunterstützung.
Auch abseits davon sind gerade Thinkpads im Businessumfeld sehr verbreitet, wer beruflich mit Notebooks zu tun hat, dürfte nennenswert mit einem der großen Businesshersteller (Lenovo, Dell, HP) zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, NJay, Sardok und 5 andere
Schließ mich an, wenige Überraschungen.
Wobei ich sagen muss, dass ich das Verhältnis Synology/ Qnap ausgeglichener gesehen hätte.

@Frank
Sehr cool, dass Ihr die Hersteller tatsächlich prämiert!
Wäre mal interessant zu erfahren in einem späteren Update, wie so die Reaktionen waren. Ob garnicht reagiert wurde, ob ein Hersteller besonders positiv oder überrascht reagiert usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Sardok, Ben_computer_Ba und eine weitere Person
Die Frage nach dem besten Netzwerkgerätehersteller fand ich schwierig bis gar nicht seriös zu beantworten. AVM ist nur Platz 1 weil die Fritzbox eben der Brot-und-Butter-kann-alles-aber-nichts-perfekt-Router ist. Da "Netzwerkgerätehersteller" viel zu allgemein ist und die Anzahl möglicher Antworten auch völlig eskaliert ist, hätte man eigentlich nach WLAN-Router, Router, Switches, Access Points, Firewalls etc. selektieren müssen. Bei WLAN-Router hätte dann natürlich AVM gewonnen und hätte ich auch selbst gevotet, bei allen anderen Kategorieren hätte AVM dagegen kein Land gesehen. So meine subjektive, persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, KlaasKersting, Ja_Ge und 12 andere
SLIPY050491 schrieb:
Asus bester Mainboard Hersteller sagt schon dass viele noch in 2014 leben
Oder sie haben einfach gute Erfahrungen mit Asus gemacht. ¯\(ツ)/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, KlaasKersting, Ja_Ge und 6 andere
Teilweise drehen sich mir die Fußnägel hoch was hier teilweise besonders beliebt ist. Aber gut es treibt sich hier auch verstärkt ein spezielles Klientel rum.
Grundsätzlich finde ich es aber gut das es diese jährliche Abstimmung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, IT-Enthusiast, icetom und eine weitere Person
immortuos schrieb:
This. Bestes Beispiel Netzteile.
Bestes Beispiel ist für mich Logitech bei den Tastaturen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Mr.Smith84, AlanK und 12 andere
Zurück
Oben