News iiyama: Neuer 144-Hz-Monitor ProLite GB2488HSU-B1

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der japanische Bildschirmhersteller iiyama erweitert das bisher dünn besiedelte Segment der 144-Hertz-Monitore und präsentiert unter der Produktbezeichnung ProLite GB2488HSU-B1 einen neuen 24-Zoll-Monitor, der sich mit der hohen Bildwiederholrate besonders im Gaming-Sektor bewähren soll.

Zur News: iiyama: Neuer 144-Hz-Monitor ProLite GB2488HSU-B1
 
Gleich geht das TN-gebashe wieder los..
 
Stimmt, bitte bevor wer damit anfängt: 120/144hz, 1ms und bezahlbar mit besserer Paneltechnik, wer mir den zeigt darf losbashen. Und wenn jetzt kommt "lieber supertolle Farben als drölf Hertz", schön für euch, kauft euch einen VA/IPS, aber ihr seit nicht die Zielgruppe.

@topic: sieht nach dem derzeit billigsten 144hz Monitor aus, wenn die Qualität passt und der Preis unter 250€ fällt, ist er eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierten Lautsprecher hätte man sich mMn bei einem "Gamer"-Monitor sparen können.
 
Bin zwar auch jemand der lieber mit nem IPS-Panel rumwerkelt/zockt, aber wie es bei allen Sachen gute und schlechte gibt, gibts auch echt viele TN Panel mit juter Farbwiedergabe sowie Blickwinkelstabilität.

Wird für Gamer bestimmt nen juter Monitor, vorallem da iiyama ansich für jute Monitore steht :)
 
@guggi4
@wahnhahn

Anscheinend geht es mit dem Anti-gebashe zuerst los :D

@guggi4

Genau das ist ja das Problem, mittlerweile bekommen Handys QHD, AMOLED etc. und im PC-Bereich stagniert alles mehr oder weniger seit Jahren.
Selbst der Preis ist nicht besonders gut einen P2312 bekommst du ja für ~150€ zahlst also fast nochmal so viel für 144Hz.
Ausserdem bedeuten Angaben wie 1ms absolut nichts, ich habe immer noch einen Samsung 940bf hier rumstehen (erster Bildschirm mit 2ms gtg) und der produziert sichtbar mehr schlieren als mein Benq 2410 mit 5ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ja ne echte Alternative zum BenQ XL2411T sein
 
guggi4 schrieb:
Stimmt, bitte bevor wer damit anfängt: 120/144hz, 1ms und bezahlbar mit besserer Paneltechnik, wer mir den zeigt darf losbashen. Und wenn jetzt kommt "lieber supertolle Farben als drölf Hertz", schön für euch, kauft euch einen VA/IPS, aber ihr seit nicht die Zielgruppe.

@topic: sieht nach dem derzeit billigsten 144hz Monitor aus, wenn die Qualität passt und der Preis unter 250€ fällt, ist er eine Überlegung wert.

Und wozu braucht man 144hz ?
Vielleicht sind meine Augen auch zu sehr von 59hz verdorben, aber braucht man wirklich mehr ?
 
Eher zum XL2420T, da der Iiyama auch nen DP hat ;)

@TN - ... könnse sagen wasse wollen, mir ist blurfreies, ruhiges Zocken lieber als 5 Farben mehr und n bißchen mehr Leuchtkraft. Hab nen IPS auf Arbeit und so geflasht bin jetzt auch wieder nicht, dass ich sowas unbedingt zum Zocken brauch.

@ unter mir

Wenn du meinst, ich merke nen gewaltigen Unterschied von 60 zu 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScreenShot00014.jpg

Ich bin mir sicher dass euch der Unterschied zwischen TN und IPS deutlich mehr auffällt als zwischen 60 oder 144 Hz! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flappes schrieb:
Und wozu braucht man 144hz ?
Vielleicht sind meine Augen auch zu sehr von 59hz verdorben, aber braucht man wirklich mehr ?
Warte, warte, gleich kommt jemand wieder mit:
"Jeder Mensch nimmt Flüssig anders war." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch 2014 verbauen noch alle Monitor Hersteller ultrafette Rahmen... Die TV Hersteller zeigen doch, dass es auch anders geht. Unbegreiflich.
 
Ich finde wer nicht unbedingt auf sRGB- Arbeiten angewiesen ist wird mal abgesehen vom Blickwinkel keinen sonderlich großen Unterschied bemerken zwischen TN und IPS. Habe nen XL2411T Zuhause stehen und die Farben sind auch relativ gut zum Filme schauen und multimedialen Dingen. IPS würde ich nur bevorzugen wenn's auf sRGB und Blickwinkel ankommt.
Und ja, zwischen 60 und 144hz gibt es einen deutlichen Unterschied was Schlieren betrifft.
Und da nehme ich was sRGB betrifft lieber das schlechtere Panel als dann Schlieren zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jeder hier wird nach ein paar Minuten CS lieber auf dem hässlichen 144hz TN weiterzocken als auf einem bildhübschen IPS...

@pmkrefeld: stimmt natürlich, mir geht nur allgemein das TN gebashe auf die Nerven bei jeder Monitornews.
Und wegen den Angaben: Deswegen wartet man ja auch reviews ab und lässt die beurteilen, wie es eben zb um Schlieren und die Panelquali steht :)
 
Wirklich jedesmal die gleiche Diskussion. TN vs IPS vs 60Hz vs 120Hz/144Hz.

Mittlerweile sollte doch den allermeisten klar sein, dass die Präferenzen unterschiedlich sind. 60Hz vs 120Hz/144Hz nehmen manche stark wahr, manche weniger, manche überhaupt nicht. Dasselbe gilt für TN vs IPS.
 
also für mich ist bei 144hz eigentlich das wichtigste... man muß kein vsync benutzen um tearing zu vermeiden
 
@mullmanu
Naja versuch mal einen mit TN hochkant zu stellen, dann siehst du nur noch rot oder grün.
Und vor allem die meisten IPS sind von den Farben her nicht besodners gut, der Blickwinkel ist da ein deutlich kräftigeres Argument.
 
Wieso machen es die Marketingabteilungen der Monitrohersteller eigentlich nicht wie bei den TV Herstellern und nutzen Backlight Scanning um auf "effektive" Bildwiederholfrequenzen von z.B. 600 Hz zu kommen?

Edit: Bzw. mit den echten 144Hz hier und 300Hz backlight scnanning wäre man dann wohl bei "430"Hz.
 
@mullmanu
Naja versuch mal einen mit TN hochkant zu stellen, dann siehst du nur noch rot oder grün.
Und vor allem die meisten IPS sind von den Farben her nicht besodners gut, der Blickwinkel ist da ein deutlich kräftigeres Argument.
schon klar, deswegen sagte ich ja, wenn man vom Blickwinkel absieht^^
Viele IPs leiden aber auch leider unter Lichthöfen
Beim zocken sind Blickwinkel wurscht, von daher :)
 
flappes schrieb:
Und wozu braucht man 144hz ?
z.B. für 72 (oder 60 Hz) statt 30 Hz bei Verwendung von Shutter-Brillen

z.B. für weniger Stottern bei aktiviertem V-Sync

z.B. für weniger Tearing bei deaktiviertem V-Sync
 
Zurück
Oben