News Im Test vor 15 Jahren: 6 × GeForce FX 5900 (SE/Ultra) von 220 bis 499 Euro

Die Leadtekkarte geht mal gar nicht. Die Lüfter sind für das Kühlkonzept einfach unnötig klein. Wer hat das verbrochen?

Und was den Troll mit der schlechten Laune angeht. Ist bereits gemeldet und bei mir auf... Ignore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Ich muss in dieser rubrik mir diesen specs wirklich oft schmunzeln, was damals state of the art war :D
256 MB GRAM high end. :heilig:
 
Schön das ihr das zeigt, jetzt sehen mal einige Heuler was damals die Karten schon gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Pizza! schrieb:
Wer hat denn das hässliche und nutzlose Design der Leadtek zu verantworten? Ich hoffe die Person wurde gefeuert und arbeitet in einer andere Branche :evillol:

Zu der Zeit hat man dir wahrscheinlich noch Hipp gelöffelt :daumen:
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
Dein Gehalt ist also in 15 jahren um 160% gestiegen?

Wer weiß wer weiß... Meine signatur ist nur Tarnung ich habe eine Mörderkiste die jenseits von Gut und Böse Kostet und den schaltet mein James ein der Handschuhe trägt ;=) Es zeigt zumindest das Hardware damals auch schon sehr teuer war abseits der Gehälter. Design ist immer so eine Sache und da lässt sich streiten drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatten die Hersteller noch wirklich sehr stark unterschiedliche Kühlkonzepte. Heute sehen die Karten durch die Bank von weitem fast identisch aus. :heul:

Nur gut das eine MSI 5950U in meiner Sammlung schlummert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Leadtek Karte sieht echt genial verrückt aus. Wäre ich Graka Sammler, würd sie einen festen Platz haben.

Schade, dass ihr keine Bilder mehr von den anderen Karten habt.
 
ignoring schrieb:
...
Die Löhne im Sillicon Valley, die Produktionkosten in Taiwan und China sind alle massiv angestiegen, ...

Den gemeinen Bürger, egal wo, interessiert aber nicht die Lohnentwicklung in einzelnen Bereichen!
Der schaut auf sein Portmonee und was er sich damit leisten kann.

So, genug OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Candy_Cloud und dersuperpro1337
|SoulReaver| schrieb:
Wer weiß wer weiß... :=)

gleicher job, gleiche position, davon musst ausgehen bei der rechnung... ich verdiene auch 300% mehr als noch zu der zeit, aber bin auch nicht mehr angestellt, und habe meinen eigenen laden :p
 
alex 89 schrieb:
...

Aber schon krass wenn man sich anschaut wie sich das ganze so entwickelt hat, vorallem die größe der Kühler. Dualslot war was besonderes :D

Eher konnte nvidia wieder vom Dual-Slot weggehen, nachdem man mit der 5800 ganze Häuserblocks heizen konnte :D
 
Candy_Cloud schrieb:
Damals hatten die Hersteller noch wirklich sehr stark unterschiedliche Kühlkonzepte. Heute sehen die Karten durch die Bank von weitem fast identisch aus

Irgendwann ist ein Ideal an Lösung gefunden und dann gibt es eben nur noch Feinheiten und Designspielereien. Wenn man in der Zeit zurück Reist in sachen Hardware ist es fast schon lustig zu sehen was man damals alles gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und NMA
Naja, die Entwicklung von der RTX-Infrastruktur ist auch erheblich aufwendiger, als das was man hier gerade sieht.

Lustig wie schwer sich die Hersteller damals getan haben, ordentliche Kühlkonzepte zu entwickeln.
 
Ich finde es auch sehr interessant, welch wenig imposantes Auftreten die High-End Grafikkarten von damals hatten.

Natürlich noch kein LED/RGB, recht kleine [„mickrige“] Lüfter, keine ausladenden Heatpipes, schlichte PCBs.

Schon ein echter Kontrast zu heutigen Grafikkarten.

Liebe dich

Edit: Danke @Marc53844 der mich darauf aufmerksam gemacht hat, nicht zeitgleich seiner Frau und im Forum schreiben sollte. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Orok91 schrieb:
Man sieht ja auch wie der Umsatz und Gewinn Explodiert ist bei Nvidia

Das ist der springende Punkt.
Der Umsatz steigt natürlich erstmal durch den reinen Verkaufspreis und der hat erstmal wenig Aussagekraft zu gestiegenen Produktions- und Nebenkosten. Aber der Gewinn bei bei nvidia immer steiler. Heißt im Umkehrschluss, dass vom höheren Verkaufspreis auch mehr hängen bleibt und sich dieser nicht nur auf höhere Kosten zurückführen lässt.

BTT:
Ich hatte damals mit der ASUS geliebäugelt, bin aber auch aufgrund der neuere FX5950 zu dieser gewechselt. Das war aber auch nur ein kurzzeitiger Ausflug ins grüne Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und ThePlayer
t3chn0 schrieb:
...

Lustig wie schwer sich die Hersteller damals getan haben, ordentliche Kühlkonzepte zu entwickeln.

Herkules hatte Ihr blaues PCB und ORB Kühler, Elsa in schwarz...
Es ging schon, aber bei nv30 war es schlicht unmöglich Sinnvoll, da auch zu wenig Karten verkauft wurden.
Bei ATI hatte die Radeon schon noch verschiedene Kühlerdesigns.
 
Sehr interessant wie wenig Fokus damalsauf Kühlung gelegt wurde. Wenn ich da noch 2-3 Jahre weiter zurück denke .... da war ja fast nix drauf.

Zur restlichen Diskussion: Ihr redet absichtlich aneinander vorbei. Solltet Ihr lassen. Sucht euch woanders ein Ventil.
 
Das Teil hatte ich auch, aber nur wenige Wochen, bis ich die von ATI hatte . War nicht wesentlich besser als die 5800 Ultra, die hatte ich ich zuvor.
Damals kostete eine Spitzengrafikkarte um die max 500,- Euro. So sollten die Preise heute auch noch sein. Das Argument - heute leisten die viel mehr- zieht nicht, weil das war damals das Maximale an technischer Entwicklung, aber zu einem fairen Preis. Und heute haben die Hersteller ganz andere effektivere Möglichkeiten der Chipentwicklung und auch der Produktion als damals. Ja es müsse eigentlich noch billiger sein Spitzenprodukte herzustellen als damals und doch sind die heute gut doppelt so teuer.
Meine Maxime steht: Max 250,Euro für eine Neue und 150,- für eine Gebrauchte- mehr zahle ich nicht, denn der Wertverlust ist einfach zu hoch- zumal ich kein Hardcore Gamer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Das waren noch einfache Gebilde, wenn man das mit heute vergleicht. Bin schon gespannt, wie Grafikkarten in 15 Jahren aussehen werden und ob die Verlustleistung weiter ansteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Pizza! schrieb:
Wer hat denn das hässliche und nutzlose Design der Leadtek zu verantworten?
Ich hoffe die Person wurde gefeuert und arbeitet in einer andere Branche :evillol:
Diese Grafikkarten erzeugten sehr viel Abwärme und deshalb die unterschiedliche Lüfterausrichtung, damit nicht immer aus der gleichen Richtung die Luft angesaugt wird. Die hatte sich damals auch was gedacht. Wenn ich heute die langen Grafikkarten sehe , die gleich drei Lüfter auf dem Teil haben und kaum noch in ein vernünftig dimensioniertes Gehäuse passen- ja da benötigt man kein Design, weil die Lüfter alle Fläche benötigen. Das schaut auch nicht sonderlich gut aus und wird doch auch gekauft.
 
Zurück
Oben