News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon 64 lehrte Intel das Fürchten

Und heute zittert Intel wieder einmal vor AMD und ihren Ryzen CPUs.

Athlon64 hatte ich erst als X2 4850e. Davor wars ein XP 2800+, der den ollen Pentium 3 ersetzt hatte.
Seither kam mir nie wieder Intel ins Haus.
 
Yep. War ein Burner. Hatte die CPU auch!
 
Robert schrieb:
@Köf3 Ich weiß es leider nicht, aber eventuell können dir @Jan oder @Volker weiterhelfen.
Danke für Deine Antwort. Soll ich den beiden besser eine PN schreiben?
 
finde es schade das ich keinen Athlon hatte. mein erster rechner war ein Fujitsu siemens fertig pc mit Pentium 4 und eine ATI 9800 von saturn. leider waren die pc's mit amd athlons selten oder gar nicht vorhanden obwohl man wusste das die athlons schneller waren haben wieder viele Intel gelauft. die Intel schmier managerabteilung haben gute dienste geleistet und dafür sorgten die Konkurrenz auszuschalten was dazu geführt hat das ich weiter bei Intel noch mit einem core i7 920 geblieben bin.

der leistungsunterschied zu damals und heute ist enorm. man bekommt wieder eine top Threadripper cpu mit 16 kernen für ca. 600 eur.
 
junge junge....

evtl. sollte man bei solch einem alten artikel erwähnen, wer euch damals noch großteils bezahlt hat :D

der sockel 754 war nun wirklich nur was für notebooks oder für absolute freaks. erst mit sockel 939 kam der athlon64 bei den "normalos" an und bis dahin hatte eigentlich jeder noch einen xp3200+ bis an die kotzgrenze übertaktet oder jeden anderen athlon auf 2.4+ghz :evillol:

klar war der 754 am anfang und auch ganz "nett" aber ehrlich, der war nur im laptop geil. mein a64-3000+ mit 1.8ghz und 1mb cache im laptop war schon cool. aber im desktop hätte sich kein vernünftiger zocker sowas geholt.

daher, natürlich kommt bei den alten artikeln, wenn man sie 1:1 übernimmt ein wenig die alte "intelbase" durch, aber diese zeiten sollten doch vorbei sein.

der gesamte unterton des artikels ist einfach verdammt negativ, das hätte beim durchlesen ja aber auch auf fallen müssen. das haupt problem an der sache ist wahrscheinlich, jemanden das ganze schreiben zu lassen, der damals 14 war :heilig: no offensive mate.

*edit*

ich hab mal noch gänsefüßchen eingefügt bei intelbase, wer die zeit damals nicht erlebt hat, kann sich halt nicht vorstellen, dass man eine seite mal nur von werbung durch hersteller bezahlen musste und keine facebook, twitter, onlineshops, premium-user u.ä. existierten :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber noch S939 stehen aber der wird nun doch ersetzt...

Athlon64.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Raucherdackel!
Die CPU hatte ich auch und von da ist mein Nick her :D Ich kann mich noch dran erinnern wie ich Windows XP 64-Bit installiert hatte um so schnell wie nur möglich in den genuss von 64-Bit Anwendungen zu kommen :D
 
fett @Retro-3dfx-User :D

2.7ghz haben meine nie mitgemacht. hatte aber auch nur immer billige. ich habe damals schon nie im obersten preisregal geschaut....

*edit*

und ganz klar, 8gb ddr1 ram....sehr sehr geil. mein hardware kartenspiel bietet dafür eine gtx780ti ultra dhs edition von inno3d :evillol: <- billig von ebay


mfg
 
Bis 2,9GHz hab ich den Stabil war nur testbild, jede 100MHz mehr mit 3-6h Prime95 geprüft, die CPU ist geköpft und mit Liquidmetal versehen, FX-60 hab ich auch noch muss ich nur fertig machen, bleibt unter 50° vorher bis 70° ohne Köpfen.

20180829_171237.jpg20180829_172315.jpg

Aber eher macht das Board dicht der dropt 0,1v für 2,9GHz muss ich 1,5v geben damit der mit 1,4v Stabil bleibt. DFI sind deutlich besser, da ging der Opti auf 3GHz, das tolle sind die 4x2GB EC DDR1 RAM, die nehmen jeden Flaschenhals raus mit CR1 und gehen bis 450MHz bei den Timings.

Das ganze Setup geht mit U3S6 und Crucial MX200 richtig gut ab... steht aber dann die nächsten Wochen dann zum Verkauf da ich ich als Backup 2. Rechner mir einen Phenom X6 1100T bis aufs Maximum aufbaue.

Werde eventuell morgen noch den FX-60 fertig machen der hat ja offenen Multi.

o185.jpgfx60.jpgköpfen.jpg

Das Werkssilikon war wie Betonkaugummi, Liquidmetal hat extrem viel gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und Rock Lee
hehe,

bei deinem tulatin dual system wäre ich fast schwach geworden. aber die zeit, das teil dann immer verliebt anzuschauen und damit doof rumzuspielen war mir am ende zu schade :D

*edit*

ich komme mir so schon immer "bekloppt" vor, wenn ich in keller gehe um mit meiner zum teil 30 jahre alten "eisenbahn" zu spielen. :smokin:

mfg
 
Nuja ich haue das demnächst alles bei Ebay rein bzw. Kleinanzeigen... muss mich mal wieder von Hardware trennen, das Hobby nimmt wieder überhand.

Will nur noch mein Ryzen dann den Phenom X6 und das 3dfx System nutzen, eventuell mal noch Ryzen Notebook oder sowas aber da gibts bisher immernoch nur Müll.
 
Der Athlon 64 war schon toll und meine erste CPU von AMD.

Habe mich damals bewusst für den 3800+ entschieden und der Intel-Hirnwäsche und Marktmanipulation bestmöglichst widersetzt. Rückblickend war die Entscheidung auch richtig. Habe die CPU ziemlich lange genutzt und dann schließlich durch einen i7 860 ersetzt.
 
Postman schrieb:
@Postman
Ja meinst Du denn das wenn AMD keine kerne Protzerei gemacht hätte Du heute einen 8700K Dein eigen nennen dürftest ?

Träume weiter mit Deiner Kaffee-Bohne :freak:

INTEL hätte vmtl. viel früher schon einen 6 Kerner herausgehauen, wenn Bedarf bestanden hätte.
Somit hat AMD die Motivation geliefert, aber sicherlich nicht die Grundidee ;)

Meine Behauptung: Ohne AMDs Innovationen würden wir im Desktopbereich heute noch auf einem Single-Core mit 5,5GHz mit max. 3,8GB RAM (32bit) für 1000€ pro CPU arbeiten.

Intel hat noch vor 2 Jahren auf der CES behauptet, dass es mehr als vier Kerne nicht in den Desktop schaffen werden. Solche Prozessoren seien den (teuren) Workstation-Plattformen vorbehalten.


smart- schrieb:
Man kann es (leider) nur immer wieder wiederholen:
Intel hat damals mit dem Einzelhandel und anderen Vertriebspartern einen "Deal" gemacht, womit man exklusiv Intel verkauft hat und zudem massiv Rabatt bekam.
Speziell der Pentium 4 wurde regelrecht verschleudert an den Handel. Die späteren Modelle waren zwar nicht schlecht, aber der Athlon war in jeder Hinsicht die bessere CPU. Man war auch sehr innovativ und hatte lange vor Intel 64 bit.

Der Artikel endet ja mit mit dem Satz, dass das der Auftakt für viele erfolgreiche AMD Jahre gewesen ist. In dem Zusammenhang hätte man dann auch deutlicher zum Ausdruck bringen können, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt Intel sich zu einer Verbrecherorganisation gewandelt hat. Der anschließende (außergerichtliche) Vergleich mit AMD über eine lächerliche Milliarde Dollar ist dabei an Hohn nicht mehr zu überbieten.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich hatte nach meinem ersten Cyrix nur AMD. K6, K6-2, Duron, Thunderbird C, Athlon XP, Athlon 64 und Athlon 64x2. Der Grund dafür war aber nur dass ich mir keinen Intel leisten konnte. Ok bin auch AMD Fanboy gewesen. Inklusive jahrelang aktiv im Athlonforum. Kennt das noch wer?

Meinst du Planet3DNow ;) .

Die Athlons K 1 waren damals für Bürorechner auch gar nicht so schlecht, spätestens die K2 waren gut optimiert worden ,nur in Games war der Intel immer schneller bis zu den Athlons XP/64 .
Cryix ... nunja :evillol: .

[wege]mini schrieb:
ich komme mir so schon immer "bekloppt" vor, wenn ich in keller gehe um mit meiner zum teil 30 jahre alten "eisenbahn" zu spielen. :smokin:
mfg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Retro-3dfx-User
Mein 1. PC mit AMD Athlon 64 3400+ und Radeon 9800, Deutschland PC bei Promarkt vor fast 14 Jahren gekauft (Dez. 2004) und der hielt bis ich Anfänger damals bis 2009, wo ich den CPU-Lüfter wechsel wollte und dabei die CPU mit rauskam und ich die CPU wohl verschossen habe, sehr gut.
Danach fing das PC-Hardware-Fieber bei mir an :D
 
Das war auch meine erste AMD CPU. Ist schon echt lange her die Zeit und das letzte mal, dass sie oben waren. Heute sind sie so nah dran wie nie, vielleicht klappts nächstes Jahr zum 16. Jubiläum.
 
Der Artikel unterschlägt leider etwas Wichitges. Zwar wird von Single- vs. Dual-Channel-Speicherinterface der Sockel 754 und 940 gesprochen, aber mit keinem Wort erwähnt, daß hier ein wesentlicher Entwicklungsschritt vollzogen wurde: Denn der Athlon64 integrierte als erster Mainsteamprozessor überhaupt das Speicherinterface in die CPU! Intel hatte zu der Zeit noch dne klassischen Chipsatz am Laufen, bei dem der RAM-Controller in der Northbridge des Chipsatzes stecket, der per FSB an die CPU angebunden war.

Und "erfolgreich" ist leider relativ. Denn die AMD-Prozessoren waren damals zwar über JAhre bewsser als die von Intel - marktwirksam war dies jedoch nicht, da Intel die großen Ketten und PC-Produzenten "überzeugen konnte", entweder gar keine AMD-Rechner herzustellen/anzubieten, oder aber nur ein paar Alibi-Modelle...
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Erinnere mich noch gut an die Zeiten, als wir die ersten PCs mit diesen Prozessoren gefertigt haben. War in der Tat eine spannende und schöne Zeit.
Dadurch dass der Kern offen lag, war die saubere Montage des CPU- Kühlers immer mit ein wenig Nervenkitzel verbunden.
Kurzzeitig nach Erscheinen gab es ja dann zum Glück Spacer, die ein Beschädigen auch bei schneller Montage verhinderten.
.
Sicher?

Ich meine, mich zu erinnern, daß die Athlon64 die ersten AMD mit "Deckel" (Heatspreader) waren. Die mit offenen Die waren die Vorgänger AthlonXP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Hayda Ministral, .Sentinel. und eine weitere Person
Kann mich noch erinnern. Der Athlon64 3800+ mit Dual-Channel-Speicher auf dem 939S hatte ich vorbestellt und Wochen darauf gewartet für meinen ersten eigenen Selbstaufbau. Nur das Beste war damals gut genug. :D
Er war mit ca. 500Euro sündhaft teuer im Gegensatz zum Athlon64 3700+ aber ich wollte ihn unbedingt haben.
Der lief sogar noch vor 10 Jahren in meinem Hauptrechner, bis ich dann zu Intels neuen Core2Duo E8400 umgeschwenkt bin.
Heute werkelt wieder eine AMD CPU in meinem Rechner und finde es klasse die Wahl zu besitzen.
 
Zufälliger Fund heute: In einer Schublade meinen alten Athlon 64 3500+ "Venice" wiederentdeckt. Zwar war der etwas Später dran, aber trotzdem... Ein super Teil war das.
Erster Dual-Core war bei mir aber kein Athlon sondern ein Opteron 165 mit doppelten Cache, einfach nur so, weil es nicht jeder hatte.

Hach, waren das Zeiten... Ein Furz gegen heute, mein bereits still gelegter Sempron 3850 (Kabini) ist wohl schneller.
Ich warte jetzt auf Zen2...
 
Klassikfan schrieb:
Der Artikel unterschlägt leider etwas Wichitges. Zwar wird von Single- vs. Dual-Channel-Speicherinterface der Sockel 754 und 940 gesprochen, aber mit keinem Wort erwähnt, daß hier ein wesentlicher Entwicklungsschritt vollzogen wurde: Denn der Athlon64 integrierte als erster Mainsteamprozessor überhaupt das Speicherinterface in die CPU!

News schrieb:
Zudem verschwand mit Clawhammer der Front Side Bus bei AMD: Der Hersteller integrierte fortan die Northbridge samt Speichercontroller direkt in den Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Robert
Zurück
Oben