News Im Test vor 15 Jahren: Der Core 2 Extreme X6800 hängte alle ab

Der Core 2 Extreme X6800 hängte alle ab​

vorallem beim Preis gegenüber den Normalversionen.
Sinnvoll sind Top-CPUs selten, hier war die CPU angesichts des guten OC-Möglichkeiten von Conroe schlicht etwas für Liebhaber mit zuviel Geld.

Ich war damals auch eher der Pennty-Fuchser. Das tut dann auch beim Wiederverkauf immer nicht so weh. :p
 
Prozessor mit 2,6 ghz 2mb l2 cache mit fast 3ghz und 4mb l2 cache vergleichen...
 
cbtestarossa schrieb:
Kommt bei sockel 775/478 auch oft auf Board, Chipsatz oder Graka an.
Beim Leistungsindex ist die GMA ziemlich unten.

leistungsindex.jpg

Dem habe ich eine 8500GT (passiv gekühlt) eingebaut, die ich noch herumliegen hatte.
Das MSI Mainboard hatte ich schon einmal ausgetauscht und es kam diesmal ein Asrock rein, das in der Bucht 5€ gekostet hatte und das läuft schon seit 5 Jahren. Die MSI Bretter sind gerne an Überhitzung gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
PietVanOwl schrieb:
Naja, meistens lohnt sich High End auch nicht wirklich für den Durchschnittsnutzer. Ein paar Prozent Mehrleistung kosten dann unverhältnismäßig mehr. Sowas ist dann eher für Enthusiasten oder das eigene Ego. :)
MFG Piet
Ich Stimme dir 100% zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
@Seby007 @zakuma @tnev
ich hatte zufällig vergangene woche wieder 775er und 1155er setups auf der bastelbank und ich kann da seby durchaus zustimmen bei der aussage man würde sich wundern was die alten dinger noch so leisten. wenn ich mir den direkten vergleich diverser 4C-Pendants ansah musste ich zeitweise schon sagen: respekt vor dem greisen silizium. auch bei spielen war durchaus so einiges drinnen - irgendwann muss man sich aber dann doch eingestehen: die plattform ist durch und dann ist es halt auch immer eine preis-leistungsfrage (gut, wir reden hier quasi schon von sammler- und bastlerteilen aber dennoch). diverse codices fehlen, diverse optimierungen fehlen, usb3 und sata3 sind (bei den alten dingern) rar gesäät bzw. teils gar nicht vorhanden. der einsatz von diversen bastel- und adapterlösungen sowie der rückgriff auf das eine oder andere beta-bios ist ja auch ganz nett und macht laune nur wird am ende das kraut halt auch nicht wirklich fett oder die kiste stabiler. eventuell schau ich mir die wochen noch mal an inwieweit man ssds auf den kisten prügeln kann aber aktuelles fazit ist dann halt doch durchwachsen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Seby007 schrieb:
Den meisten Usern würde die Kinnladen runterklappen, dass selbst so ein Gerät heute noch ausreicht für die meisten Fälle.
Der eigentliche Gag ist das er die CPU in der PS4/Xbox One übertrifft in gleichwertigen Spielen. Zum Beispiel in GTA V.
 
Den X6800 hatte ich einmal kurz in den Händen. Allein das hat mich mit Stolz erfüllt. Einbauen oder gar testen durfte ich ihn aber nicht. Dafür war er wohl zu wertvoll. ^^

Ich war zu dem Zeitpunkt mit irgendeiner OEM-Möhre unterwegs mit P4 631. Erst zum Ende des Jahres war ich alt genug für 'nen "vernünftigen" Job und ab 2007 ging es dann Schlag auf Schlag mit der Hardware.
Die Retro-Artikel zum Ende des Jahres bzw. im kommenden Jahr werden dann sicherlich hochgradig emotional. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
ThePlayer schrieb:
Jetzt bekommt man für den Preis eines i7 7700 einen 8 Kerner und nicht viel teurer auch 12-16 Kerne. Wenn es nach Intel ginge würden wir immer noch mit 4 Kernen herum krebsen.

...

Die Core CPUs waren damals sehr gut. Nur irgendwann so ab Sandy hat sich Intel auf dem Vorsprung ausgeruht.
Also das ist geschönt und vor allem maximal negativ dargelegt.

Die Aussage zu "wenn es nach Intel ginge ..." ist schon reichtlich an der Realität vorbei. Kleiner Exkurs in die Geschichte:
  • erster 1C/2T Prozessor -> Intel Xeon und bisschen später der Pentium (2002)
  • erster 2C/2T Prozessor -> AMDs A64 X2 (04/2005 - Intel Core Duo 01/2006)
  • erster 2C/4T Prozessor -> Intel Pentium D mit dem Smithfield Kern(en), das ist der geklebte Pentium D (04/2005)
  • erster 4C/4T Prozessor -> Intel Core2Quad (11/2006 - AMD Phenom X4 11/2007)
  • erster 6C/6T Prozessor -> Intel Xeon MP Dunnington (09/2008 - AMD Thuban X6 04/2010)
  • erster 4C/8T Prozessor -> Intel Nehalem (11/2008)
  • erster 6C/12T Prozessor -> Intel Westmere (Q1/2010)
  • erster 8C/8T bzw. 12C/12T Prozessor -> AMDs Magny Cours auf G34 (einen Tag vor Intels 8C Nehalem EX -> 03/2010)

Nix für ungut, aber irgendwie taucht da schon deutlich häufiger Intel als AMD auf... Nur eben in anderen Märkten, weil es auch damals wie heute schon nicht darum ging, irgendwelche Schrauberbubies glücklich zu machen. Man sieht auch sehr schön, wie sich die Märkte binnen 4-6 Jahren von Mainstream in die oberste Server Nische verschoben haben, was die Core Anzahl angeht!

Wenn es nach Intels Releases der ersten Multicore CPUs ginge, hätten wir wahrscheinlich lange viel breitere CPUs. Nur ging es eben (damals) nicht nach Intel. Und auch nicht nach AMD! Man reagierte mit dem Split der Märkte in Mobile + Mainstream Desktop und HEDT + Server auf die Masse der Leute im Clientgeschäft, die eben primär zu 1, 2, 4C CPUs gegriffen haben. HEDT lag im Anteil vielleicht bei 5-10%, wenn überhaupt. Das ging bspw. auch an Core2 nicht vorbei - wo dann Leute eher zum Dual Core als zum taktschwächeren Quad Core gegriffen haben. Rückblickend halt die falsche Wahl.

ThePlayer schrieb:
Und ich sehe es auch so dass man diese Firmen dann meiden sollte.
Denn im Endeffekt hilft man diesen Firmen dabei einem selbst oder der Umwelt zu Schaden.
Die Frage ist eher, was bringt es dir diese Firmen zu meiden?
Du hilfst damit Niemanden. Dir nicht, den Anderen nicht, der Firma nicht, eigentlich Niemanden. Am Ende schadest du nur dir selbst, weil du auf technisch gute Produkte aus einer Art Befindlichkeit verzichtest.

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden wie er das handhabt - das ist ja das schöne in unserer Gesellschaft. Nutzt du halt das schlechtere Produkt zu schlechteren Preisen. Das stört andersherum dann aber die andere Partei auch nicht, genau so wenig wie es dich stören sollte, wenn Jemand ohne irgend einen Firmenfokus sich für die Produkte entscheidet. ;)

mae schrieb:
Mit "moeglicherweise insgesamt" meinte ich aber, dass mir kein Prozessor vor dem Pentium Pro bekannt ist, der so tiefe Spekulation erlaubt, dass Spectre moeglich ist (aber so genau weiss ich das nicht), also moeglicherweise war der Pentium Pro tatsaechlich der erste Spectre-verwundbare Prozessor.
OoO Execution ist mit dem Pentium Pro gekommen. Bei AMD war es der K5, wenn mich nicht alles täuscht. Also ja, davor ist zumindest bei Intel nix in der Form. Möglicherweise kommen aber auch andere Themen bei Abhandlungen mit In Order Execution zum tragen - wie den frühen Atom CPUs, das könnte potentiell auch auf Multithread fähigen Systemen vor dem Pentium Pro gehen. Aber ehrlicherweise, das ist sooooo ultra lange her, am Ende interessiert das denke ich weniger wo das genau anfing.
Selbst über den K5 oder Pentium Pro redet ja quasi keiner - weil die Security Advisorys gar nicht so weit zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und noxcivi
was ist mit erster 1GHz CPU, erster X64 CPU für den Endanwender usw?
Rosarote Brille absetzen hilft ungemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Beefsupreme und ThePlayer
Ich bin tatsächlich erst beim kurz darauf veröffentlichten QX6700 eingestiegen, der sich problemlos auf 2,93 GHz übertakten ließ und dabei nochmals 2 Kerne mehr hatte. Auf einem Asus P5W DH deluxe lief das Teil bis zum Ende stabil, zuletzt mit Win 7. Leider war mainboardseitig bei 8 GB Ram Schluss.
 
Ich hatte damals noch einen AMD X2 6000, der Sprung auf den Q9550 war echt spürbar. Und im Moment tippe ich diese Zeilen auf dem Q9550 (E0). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
fdsonne schrieb:
OoO Execution ist mit dem Pentium Pro gekommen.

Wikipedia nennt noch CDC 6600, IBM 360/91, PPC601 und Fujitsu SPARC64 als fruehere OoO-Prozessoren. Da glaube ich aber, dass die ersten drei nicht genuegend spekulative Ausfuehrung (falls ueberhaupt) fuer Spectre haben, und SPARC64 (von dem ich sonst nichts weiss) erschien ungefaehr zeitgleich mit dem Pentium Pro.

Naturlich ist es nicht von praktischem Interesse, ob diese alten Prozessoren Spectre-anfaellig sind. Heute verwendet die keiner mehr (und wenn, dann nicht fuer sensible Daten), und damals durften sowieso nur vertrauenswuerdige Personen ran, die Maschinen wurden nicht in's Internet gehaengt (naja, ab PPC601 schon), und vermutlich wusste niemand von Spectre und es gab daher vermutlich keine Spectre-Exploits. Und ansonsten gab es genuegend Sicherheitslueken, durch die man sich Zutritt verschaffen konnte, dass die Angreifer kein Spectre gebraucht haben, um an die Daten zu kommen (ist vermutlich bei den meisten auch noch heute so).
 
Pah! Der war nichts gegenüber dem MOS 6510. :D Denn die Frage, die man sich wirklich stellen muss, ist: Was ist der Coolnessfaktor eines Kern 2 Extrem X6800?
 
Bei mit war es damals der E6600, lief dann mit 3,5 GHz.

Ich habe letztes Jahr ein Micro-ATX Sockel 775 Board gekauft für um die 10 Euro. Inkl CPU als Sockelschutz - stellt sich dann beim auspacken als X6800 heraus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
fdsonne schrieb:
erster 2C/2T Prozessor -> AMDs A64 X2 (04/2005 - Intel Core Duo 01/2006)
War das nachdem Mikrosoft das Internet erfunden hat? Nein?

erster 2C/4T Prozessor -> Intel Pentium D mit dem Smithfield Kern(en), das ist der geklebte Pentium D (04/2005)

Aber das war doch jetzt sicher nachdem Apple das Telefon erfunden hat?
Oh, wieder falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und ThePlayer
Steiner111 schrieb:
Ich habe vor einer weile, ein PC mit Core 2 Duo E8400 geschenkt bekommen, nachdem WLP getauscht und von HDD auf SSD ungerüstet und Win 10 Installiert, kann man zwar an der kotzgrenze Youtube auf 1080p flüssig schauen, reicht aus zum Surfen, Office, Youtube und ältere Spiele, sogar mit 4 GB Ram
Warum nicht?! Top! Heute geht ehe Chrome/Firefox über die Grafikkarte und die CPU wird nicht mehr so belastet. Alte Core2Duo sind noch zu gebrauchen und mit Linux sowie so ;)
 
Hmm, im Gegensatz zu der weitläufigen Meinung hier, kann ich nicht bestätigen, dass Sockel 775 Systeme heute noch so gut performen. Ich baue regelmäßig Retro Systeme auf und war kürzlich erst verwundert, wie langsam ein System mit Q9550, 8GB DDR2 Ram, einer Sata SSD und Windows 10 selbst beim Surfen oder Office Aufgaben ist.

Hat jemand zufällig ein Sockel 775 System mit DDR3 Ram am Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Axol-13 schrieb:
CL4-4-4-12 Wenn das bei heutigen RAM möglich wären
Ich hatte damals den c2d e6300 mit OCZ Ram @800 mhz 3-3-3-8-15
Die CPU hat man auch stressfrei von 1.86GhZ auf 3.4GhZ bekommen. Mit leicht angehobenem VCore war mein stabiler rekord irgendwo bei 3.8GhZ.
Die Hardware war damals schon nocht verdammt gut taktbar :D
 
Zurück
Oben