News Im Test vor 15 Jahren: Einmal alt und neu in der GeForce-9000-Serie

SuperHeinz schrieb:
Eine Frage wurde noch gar nicht beleuchtet bei der Diskussion hier um gestiegene Preise: Auf welcher Auflösung wurde vor 15 Jahren im Allgemeinen gezockt? Das war die Zeit, als man von 4:3 auf 16:9 überging.
...

Ich bin schon 2005 auf 16:10 (1920x1200) gewechselt. Anfangs noch mit einer Radeon X850XT befeuert. Zugegeben, so richtig Spaß hat das es erst ca. 1 Jahr später mit meinem nächsten PC gemacht, mit C2D und GTX8800.

Aber ist halt doch schon ganz schön lange her, dass wir PC-Spieler anfingen in FullHD zocken.

SuperHeinz schrieb:
Ist wirklich alles teurer geworden? Ich bin mehr der Überzeugung, dass alles preiswerter wurde und sich "bloß" die Ansprüche vieler Leute gesteigert haben. Ja, und dass manche Leute glauben ein Anrecht darauf zu besitzen, dass diese Leistungssteigerung für sie doch bitte kostenneutral auszufallen habe. ...

Dieser Anspruch kam ja nicht aus dem nichts. Jahrzehnte lang sind im Computer-Bereich nicht nur die Preise stabil geblieben oder runter gegangen, sondern die Leistung ist geradezu explodiert.
Zwischen einem C64 und einem 486er (z.B. 66MHz) mit 8 MB RAM, mehrere 100MB Festplatte, Super-VGA und Stereo-Soundblaster usw., liegen gerade mal 10 Jahre. Nochmal 10 Jahre und wir haben >1GHz-Pentium3-4/Athlons, Radeon 9000er usw.

Leider ging es nicht ewig so weiter. Erst fing der Leistungszuwachs an zu stagnieren und dann explodierten die Preise, besonders für Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994
SuperHeinz schrieb:
Das wird nur nicht funktionieren. Mehr Leistung, mehr Kosten. Ist schließlich auch mit Mehrarbeit verbunden.
So funktioniert das nicht. Soll ich das zehntausendfache mehr Zahlen nur weil eine aktuelle CPU entsprechend leistungsfähiger ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994
Diesen Multiplikator hast Du Dir selbst gesetzt. In der Realität wird er weitaus niedriger ausfallen.
 
mfJade schrieb:
Soll ich das zehntausendfache mehr Zahlen nur weil eine aktuelle CPU entsprechend leistungsfähiger ist?
Ob du sollst oder nicht bestimmt jeder für sich selbst.
Will man Leistung, muss eben dafür zahlen. Wie viel man BEREIT ist zu zahlen, dass ist für die Hersteller interessant. Im PC Bereich sind die Preise bei den GPUs explodiert, daran sind WIR schuld. WIR kaufen schließlich die Komponenten, der Hersteller kann verlangen was er will.

Wenn Hersteller XY z.B. für eine 4090 2000€ will, entscheide ICH ob es mir die Summe wert ist. Ich hätte von Anfang an eine 4090 haben können, hab aber gewartet. Die 4090 ist immer noch zu teuer aber 1700€ war ich bereit zu bezahlen.
Andere kaufen sich darum einen kompletten PC, muss man halt in Relation sehen.

Als das GPU Mining so explodiert ist und die Karten Privat über Neupreis verkauft wurden, haben sich viele meiner Freunde beschwert, dennoch kauften auch viele davon eine Karte. Ich habe die dann gefragt warum? Einige meinten sie hätten angst gehabt keine Karte zu ergattern und wenn neue Karten rauskämen wären die sicher noch teurer.
Hier liegt der eigentliche Hund begraben FOMO = Fear of missing out. Dass machen sich viele Firmen zu nutze wenn z.B. ein Spezial Edition von Irgendwas rauskommt, damit wird das Gefühl geweckt wenn ich jetzt nicht zuschlage, das Produkt dann ausverkauft ist.
Wer dieses Gefühl bei Käufern hervorrufen kann, hat schon gewonnen und kann die Preise nach belieben diktieren.
 
@rico007 PCs werden nicht nur zum Spielen genutzt ;)
 
SuperHeinz schrieb:
Eine Frage wurde noch gar nicht beleuchtet bei der Diskussion hier um gestiegene Preise: Auf welcher Auflösung wurde vor 15 Jahren im Allgemeinen gezockt? Das war die Zeit, als man von 4:3 auf 16:9 überging.

Ich hatte 08/2008 einen Intel Core 2 Quad 6600, die Nvidia 8800 GTS 512, das Win XP Pro SP3 (32 bit), 4 GB RAM (davon nur 3,5 GB nutzbar) und einen Monitor mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (786.432 Pixel).

Das war zu dieser Zeit solide Mittelklasse und hat trotz Selbstbau gut 4-stellig gekostet (1200 Euro?). Was würde man heute für die gleiche Leistung zahlen? Heute ist jeder Einstiegsrechner stärker. Die Auflösung der Monitore hat sich zumindest verdreifacht. Die Leistung der anderen Komponenten vervielfacht.

Ist wirklich alles teurer geworden? Ich bin mehr der Überzeugung, dass alles preiswerter wurde und sich "bloß" die Ansprüche vieler Leute gesteigert haben. Ja, und dass manche Leute glauben ein Anrecht darauf zu besitzen, dass diese Leistungssteigerung für sie doch bitte kostenneutral auszufallen habe.

Das wird nur nicht funktionieren. Mehr Leistung, mehr Kosten. Ist schließlich auch mit Mehrarbeit verbunden.

2008 habe ich einen 1440x900 Monitor gehabt. Das sind 1.296.000 Pixel. 1280x1024 sind 1.310.720 Pixel.
FullHD hat nicht mal doppelt so viele Pixel. (Lediglich knapp über 2 mio.)
Damit habe ich vor 10 Jahren gezockt. Andere Leute waren teilweise schon in 2008 mit 2560x1600 (WQXGA) unterwegs..

Selbst WQHD hat nur ~3.69 mio. Pixel.

Natürlich steigen die Ansprüche. Selbst eine PS5 oder eine Xbox Series X schafft heute deutlich mehr Pixel.. :D

Mein damaliges System:
Intel Core 2 Duo E8200 ~120€
Gigabyte GA-33-DS3R ~80€
4GB Kingston KVR800D2N5 ~60€
Gainward 9600 GT 512 MB 115€
Irgend ein Gehäuse + 550W Netzteil.
Win Vista 64 Bit - (ist vom Himmel gefallen)

Ich habe mit Monitor, Lautsprecher, Tastatur und Maus keine 650€ gezahlt. Häute wären es mit Inflation ca. 850€.

Ich hasse Auto - Hardwarevergleiche, aber ein 300er (W124) hatte damals 180 PS, das hat heute so ziemlich jede "Karre".

Ich glaube nicht, dass es für Nvidia ein Mehraufwand ist, heutzutage eine RTX 4060 (TI) zu produzieren, als eine 9600GT/9800GT im Jahre 2008.

Verwerflich finde ich einfach, dass man heutzutage absichtlich Sollbruchstellen einbaut, wie ein 128-Bit Speicherinterface, nur 8GB VRAM und den beschnittenen PCIe-Anschluss (8 Lanes).


kawanet schrieb:
@ThePlayer and 1994

Dass die Industrie sich mittlerweile gehobene Ansprüche dementsprechend vergolden lässt, steht doch außer Frage. Also warum den eigenen Anspruch nicht überdenken und ggf. hier und da kleinere Anpassungen vornehmen? So wenig wie solch eine Kiste im Zwei- oder Dreijahresrhythmus ein Upgrade benötigt.

Nach wie vor ist Hardware immer noch erschwinglich. Hier und da hat sich das ein oder andere verteuert, während andere Artikel wiederum erheblich vergünstigt feilgeboten werden, derzeit bspw. SSD's. Warum also sich dem nicht anpassen, bzw. das eigene Kaufverhalten überdenken, statt hier ein Klagelied anzustimmen? Zumal dies ja nun rein gar nichts ander Tatsache ändert.

Der GPU-Markt ist so ziemlich der Einzige, dem man momentan auf den Zahn fühlen sollte. Von CPU's, Mainboards, Ram, HDD's/SSD's oder anderen Komponenten war nicht die Rede.

Ich überlege mir bei jedem Kauf ziemlich gut, ob es mir das wert ist. Ich wollte eigentlich einen 7800x3D kaufen, aber die teuren Boardpreise haben mich abgeschreckt. Somit habe ich aus Vernunft nur einen 5800x3D für 279€ gekauft und behalte Board+Ram ein paar weitere Jahre.


mfJade schrieb:
1000 Euro war damals der Preis für einen (sehr) guten PC ohne Monitor und Peripherie.

So habe ich das auch in Erinnerung. Und es war damals natürlich auch viel Geld, vorallem als Schüler.

mfJade schrieb:
Es geht doch um die relative Leistung in Spielen zu ihrer jeweiligen Zeit.

Genau das ist der Punkt, den viele nicht verstehen wollen. Die Technologie und auch die Ansprüche gehen mit der Zeit zurecht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und mfJade
1994 schrieb:
Genau das ist der Punkt, den viele nicht verstehen wollen. Die Technologie und auch die Ansprüche gehen mit der Zeit zurecht weiter.

So wenig wie du verstehen willst, dass du auf rein gar nichts Anspruch hast?

1994 schrieb:
Wieso sollte ich meine Erwartungen anpassen? Es sollte einfach möglich sein, dass Grafikkarten einen annehmbaren Preis haben. Vorallem im Mittelklassesegment.

Du vertrittst halt die Meinung, die Industrie hab nach deiner Pfeife zu tanzen, während ich die Dinge nehme, wie sie sind und meinen Anspruch von Zeit zu Zeit den Gegebenheiten anpasse.

1994 schrieb:
Genau das ist der Punkt, den viele nicht verstehen wollen. Die Technologie und auch die Ansprüche gehen mit der Zeit zurecht weiter.

Das steht doch außer Frage, nur in welcher Geschwindigkeit dies erfolgen sollte, ist der Knackpunkt und wie man/n anhand unserer Diskussion sieht, höchst individuell.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
So wenig wie du verstehen willst, dass du auf rein gar nichts Anspruch hast?

Wie oft möchtest du mir bitte noch mitteilen, dass ich "auf rein gar nichts Anspruch habe"?
Ich habe niemals irgendwo behauptet, dass ich einen Anspruch darauf habe. 😂



Edit:

Du hockst doch heute auch nicht mehr mit einem SW-Fernseher Zuhause rum. Und ich wette, dass dein PKW auch mehr als 60 PS hat.
Bei jeder Neuerung, Innovation oder wie man es auch nennen mag, wird vorallem im technischen Bereich eben ein neuer Standard gesetzt.

Wenn jemand sagt, dass FullHD ausreicht, dann benötigt er eben nur eine Einsteigerkarte. Ist doch in Ordnung.
Das akzeptiere ich voll und ganz. Nur muss ich nicht genauso sein. ;)

CB empfiehlt übrigens folgendes:

1.920 × 1.080 Full HD -> Uneingeschränkt empfohlen ab 🙃:

GeForce RTX 3080
GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
Radeon RX 6700 XT
Radeon RX 7900 XT


kawanet schrieb:
Du vertrittst halt die Meinung, die Industrie hab nach deiner Pfeife zu tanzen, während ich die Dinge nehme, wie sie sind und meinen Anspruch von Zeit zu Zeit den Gegebenheiten anpasse.

Diese Meinung vertrete ich absolut nicht. Ich kaufe einfach keine Produkte, die meinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Ganz einfach. Ich rege mich nur darüber auf, dass der Markt sich extrem negativ Entwickelt hat. 🙂:hammer_alt:

Normalerweise schaut ein Unternehmen auf die Verkaufszahlen seiner Waren. Durch andere Märkte ist es anscheinend vorallem Nvidia egal geworden, wie viele Karten sie verkaufen. Man sieht recht deutlich, dass sich die Karten nicht besonders gut verkaufen. AMD nimmt natürlich auch jeden Euro mit, den sie machen können und hält sich ziemlich an die Preisvorgaben durch die Konkurrenz.


kawanet schrieb:
Das steht doch außer Frage, nur in welcher Geschwindigkeit dies erfolgen sollte, ist der Knackpunkt und wie man/n anhand unserer Diskussion sieht, höchst individuell.

mit frdl. Gruß

Man sieht doch aktuell ganz gut, dass es am technologischen Fortschritt nicht mangelt.
Die Preispolitik ist das Einzige, was ich hier ankreide. Und ich möchte sicherlich nichts geschenkt haben.
Ich bin ja bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Aber verarschen lasse ich micht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
1994 schrieb:
Normalerweise schaut ein Unternehmen auf die Verkaufszahlen seiner Waren. Durch andere Märkte ist es anscheinend vorallem Nvidia egal geworden, wie viele Karten sie verkaufen. Man sieht recht deutlich, dass sich die Karten nicht besonders gut verkaufen.

Wenn du so ein schlaues Bürschlein bist, bewirb dich doch bei Nvidia. Apropos Nvidia: Während Corona wurde den Aktionären eine Folie präsentiert*, aus der hervorgeht, dass der durchschnittliche Käufer jetzt 300 Dollar mehr für seine Grafikkarte berappt. Also scheint es ja nicht so schlecht zu laufen.

1994 schrieb:
Ich rege mich nur darüber auf, dass der Markt sich extrem negativ Entwickelt hat. 🙂:hammer_alt:

Nur bin ich der falsche Anpsrechpartner... Als wenn es etwas bewirken würde, wenn du hier dein Klagelied permanent auf's Neue anstimmst.

1994 schrieb:
Die Preispolitik ist das Einzige, was ich hier ankreide. Und ich möchte sicherlich nichts geschenkt haben.
Ich bin ja bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.

Was ist schon angemessen? Ziel eines Unternehmens ist nun mal, max. Gewinn zu erwirtschaften, sowie auszuloten, was der Kaufinteressent max. zu zahlen bereit ist.

* Das 3D Center hat darüber berichtet, kurz darauf wurde die Folie online genommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Ist wirklich alles teurer geworden? Ich bin mehr der Überzeugung, dass alles preiswerter wurde und sich "bloß" die Ansprüche vieler Leute gesteigert haben. Ja, und dass manche Leute glauben ein Anrecht darauf zu besitzen, dass diese Leistungssteigerung für sie doch bitte kostenneutral auszufallen habe.

Das wird nur nicht funktionieren. Mehr Leistung, mehr Kosten. Ist schließlich auch mit Mehrarbeit verbunden.

Das ergibt aber leider keinen Sinn, denn: würde mehr Leistung immer höhere Preise bedeuten zahlst du theoretisch irgendwann (um irgendeine Zahl zu nennen) 5000€ für Einsteigerkarten.
 
Inwiefern hat er denn Unrecht? Erinnere er sich nur, welche Summen dazumal für RAM wie SSD's aufgerufen wurden?

SuperHeinz schrieb:
Ist wirklich alles teurer geworden? Ich bin mehr der Überzeugung, dass alles preiswerter wurde und sich "bloß" die Ansprüche vieler Leute gesteigert haben. Ja, und dass manche Leute glauben ein Anrecht darauf zu besitzen, dass diese Leistungssteigerung für sie doch bitte kostenneutral auszufallen habe.

Das wird nur nicht funktionieren. Mehr Leistung, mehr Kosten. Ist schließlich auch mit Mehrarbeit verbunden.

Für mich klingt das ehrlich gesagt sehr plausibel.

mit frdl. Gruß
 
@kawanet

Das ist jetzt das Letzte, was ich hier dazu schreiben werde. Ich fühle mich irgendwie zu alt, für so einen "Kindergarten". 🙂

Ich weiß garnicht, wieso es überhaupt soweit gekommen ist, aber denk bitte immer dran:
"Zu Ostzeiten schlug ein Farb TV mit 4900,- bzw. 6250,- ohne FB/6900,- mit FB zu Buche."

:heuldoch::hammer_alt::schluck:

kawanet schrieb:
kawanet schrieb:
Für Unterhaltungselektronik im. Allg. zahlen wir immer noch viel zu wenig. Von anderen Bereichen mal ganz zu schweigen. Ich frage mich, welchen Aufschrei es wohl geben würde, wenn der Spieß mal umgedreht werden würde, denn wem verdanken wir wohl, dass wir im puren Überfluss leben dürfen?

Dann kläre uns doch bitte auf. Wem verdanken wir es? Wen meinst Du überhaupt mit "wir"?

Und was meinst Du mit "purer Überfluss"? Doch nicht etwa unsere Rentner, die teilweise Pfandflaschen sammeln gehen müssen?

Hust: "Pfandflaschen sammeln formt den Charakter und ebnet den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit"

kawanet schrieb:
Ich bitte dich, du wirst doch wohl nicht ernsthaft einen Ryzen 5 5600G zum Rendern verwenden wollen? Meine Tochter nennt den kleineren 4-Kerne ihr Eigen und spielt mit dem auf Full HD. Dass solch eine APU den umsichtigen Umgang mit den jeweiligen Reglern voraussetzt, sollte sich an und für sich von selbst verstehen.

Die G Modelle stellen dich NICHT zufrieden? Was spricht dagegen ein, zwei oder meinetwegen auch drei Stufen höher einzusteigen? Dennoch solltest du nicht deinen Anspruch auf andere übertragen.

Apropos aktuelle Spiele: Wir hier, also Töchterlein und ich erteilen erst dann bei Steam & Co den Zuschlag, wenn der Kram halbwegs ausgereift ist, was wiederum zur Folge hat, dass die Investitionen sich in Grenzen halten. Warum bitte schön, sollen wir uns den halbgaren Ranz der Spielepublisher für viel Geld antun?

Sprich, in der Summe passt es schon sehr gut, nicht den aller heißesten Schei*** unsere Eigen zu nennen... Im Übrigen willst du nicht wirklich wissen, womit wir bspw. 2008 während meiner Ausbildung gerendert haben.

Das Problem ist doch, dass hier häufig Forderungen an den Tag gelegt werden, die von der breiten Menge nur mit einem Kopfschütteln quittiert werden.

mit frdl. Gruß

Wo liest du hier Forderungen? Ich lese oftmals in Hardwareforen, dass die Preise einfach zu hoch sind. Dass die User sich wünschen, die GPU-Preise würden endlich mal wieder etwas sinken.
Der Mining Boom 2017/18 und während der letzten Jahre hat Einiges verändert.
Ganz Gewiss nicht zum Guten.

Jetzt wo die Karten endlich wieder verfügbar sind, bekommen wir eben abgespeckte GPU's zu Premiumpreisen. Natürlich finden das sehr viele Leute nicht schön. Einige verzichten sogar auf das Hobby PC-Gaming und kaufen sich eben eine Konsole.

Mir kommt es fast schon so vor, als wenn du es schön findest , dass der Markt Kaputt ist und hier eine Art Verzicht versuchst zu predigen. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn die GPU's günstiger werden, dann kannst du auch "den heißesten Schei**" dein Eigen nennen und den "halbgaren Ranz der Spielepublisher für viel Geld" genießen :).

kawanet schrieb:
Das kuriose ist doch, dass nach wie vor Produkten, die mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten, kaum Beachtung geschenkt wird. Zumindest hier in diesem Forum...

Bestes Bsp. die RX 6600, die immer wieder für unter 200,- Euro erhältlich ist...

8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (MindStar) 189€

einschließlich des Spieles, welches AMD draufpackt. Der Anspruch, den einige hier an den Tag legen, mutet schon erschreckend an. Bleibt die Frage, woher der rührt?

mit frdl. Gruß

Was ist daran falsch, einen gewissen Anspruch zu haben? Wenn man Geld investiert, dann möchte man doch auch das Beste für sich rausholen. Oder etwa nicht?

Woher der rührt? Lass mich mal überlegen.. ;)

Wenn wir Nvidia's Aktionären schon die Schuhe vergolden, dann sollen sie doch bitte keine verkrüppelten AD-107er GPU's mit einem abgemagerten Speicherinterface, wenig Grafikspeicher und einem PCIe x8 4.0 Slot bringen. Und das Ganze dann als den Nachfolger der RTX 3060 12GB vermarkten. Das ist doch noch nichtmal sein Sidegrade wert.. Das ist meiner Meinung nach Abzocke, Verarsche oder wie man es auch nennen mag. Eine RTX 4050, die uns als etwas Besseres verkauft werden soll. Von den 60er TI's fange ich garnicht erst an.

kawanet schrieb:
Das kuriose ist doch, dass nach wie vor Produkten, die mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten, kaum Beachtung geschenkt wird. Zumindest hier in diesem Forum...

Bestes Bsp. die RX 6600, die immer wieder für unter 200,- Euro erhältlich ist...

8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (MindStar) 189€

einschließlich des Spieles, welches AMD draufpackt. Der Anspruch, den einige hier an den Tag legen, mutet schon erschreckend an. Bleibt die Frage, woher der rührt?

mit frdl. Gruß

Da hast du es doch. Wer sagt denn, dass diese Karten ein gutes P/L-Verhältnis haben?
Das ist deine Meinung. Viele sind absolut nicht dieser Meinung.
32,9 FPS in FullHD im Rasterizer-AVG. Dafür sind knapp 200€ meiner Meinung nach im Jahr 2023 viel zu viel.
Das geht durch die gesamte GPU-Palette.

Wie Du so schön sagtest: "Es ist höchst individuell" :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

kawanet schrieb:
Das funktioniert aber auch nur, weil wir noch alles in den A*** geblasen bekommen, während unser Wohlstand auf dem Rücken Dritter ausgetragen wird.

mit frdl. Gruß

Schon wieder solche Aussagen. "Wir noch alles in den A**** geblasen bekommen."
Wer ist "wir"? Erkläre doch mal den genauren Sinn hinter deiner Aussage? ↑↑↑
Und vorallem, was wir deiner Meinung nach verändern sollten.

Da bin ich mal gespannt. Ich wette, dass ich auf etwas verzichten soll. :D

kawanet schrieb:
Beschwer dich beim Hersteller, bzw. trag ihm dein Anliegen vor. Vielleicht lässt der sich erweichen und zeigt ein wenig Herz.

Darf ich hier keine Diskussion führen?

kawanet schrieb:
Mach dir mal um die Kids keine Sorgen, die sind flexibler, als du annimmst. Ich selbst nenne solch eines mein Eigen. Als, wenn die Jugend auf eine RTX 4060Ti beharren würde.

Scheinbar bist du partout nicht gewillt, dies als Hinweis zu verstehen. Oder anders formuliert: Wenn du dich nicht flexibel zeigen willst, beschwere er sich nicht im Nachhinein.

Ich kann dir sagen, wie flexibel ich bin. :smokin: Ich kaufe mir einfach eine RTX 4090 und gut ist. Aber beschwer du dich bitte nicht in ein paar Jahren, wenn du dein Äquivalent zur RX 6600 mit 400-500€ zahlen musst. Dann ist es mir ehrlicherweise auch recht.

Kannst deine Regler dann auch nach links schieben, mit 10 Frames im Hauptmenü.. :schluck:

kawanet schrieb:
Es ist ja nun nicht so, dass sich jede Preiserhöhung gutheiße, dennoch sollten wir mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, hört sich das doch stellenweise so an, als würdigen wir heute am Hungertuch nagen, während früherere Zeiten nur Gutes beinhaltet hätten.

Warum musste der VRAM der GTX 970 so asynchron angebunden werden? Warum wurde die Pipeline des Pentiums unnötig in die Länge gestreckt? Weshalb wurde auch schon dazumal der Rotstift fleißig geschwungen? Merkste was?

mit frdl. Gruß
kawanet schrieb:
Wie bitte schön soll das funktionieren?


Ja mei, wir werden tagtäglich übern Tisch gezogen, ob nun einmal mehr oder weniger macht das Kraut och nicht fett. Auf der anderen Seite wird uns nach wie vor vieles für lau in den A*** geblasen. Es gilt, sich damit zu arrangiert. Es ist ja nun nicht so, als wenn das Leben gar keine (andere) Freude bereithält.

So günstig wie häufig hier vorgetragen, war's damals nun auch wieder nicht, zumal das Lohngefüge noch gänzlich anders gestrickt war. Was spricht denn dagegen, seine Erwartungen anzupassen?

mit frdl. Gruß

Immer das Gleiche mit Dir. Erwartungen anpassen, runterschrauben oder wie auch immer.
Keine Ahnung, aber irgendwie hast du ein Problem. Ich kenne wirklich niemanden, "dem etwas in den Allerwertesten geblasen" wird.

😇😂

kawanet schrieb:
Dass die Industrie sich mittlerweile gehobene Ansprüche dementsprechend vergolden lässt, steht doch außer Frage. Also warum den eigenen Anspruch nicht überdenken und ggf. hier und da kleinere Anpassungen vornehmen? So wenig wie solch eine Kiste im Zwei- oder Dreijahresrhythmus ein Upgrade benötigt.

Und wieder. Ich Schraube doch nicht meine Ansprüche runter/zurück und zahle mehr, für ein schlechteres Produkt. Die Architektur bietet doch mehr Leistung, aber Nvidia will einen saftigen Aufpreis haben.
Kann jeder machen, wie er/sie es möchte. Aber da hat die breite Masse sicherlich keine Lust drauf.

kawanet schrieb:
Nach wie vor ist Hardware immer noch erschwinglich. Hier und da hat sich das ein oder andere verteuert, während andere Artikel wiederum erheblich vergünstigt feilgeboten werden, derzeit bspw. SSD's. Warum also sich dem nicht anpassen, bzw. das eigene Kaufverhalten überdenken, statt hier ein Klagelied anzustimmen? Zumal dies ja nun rein gar nichts ander Tatsache ändert.

Mit dem Core Duo wurde die Architektur ad acta gelegt, eben weil nicht mehr konkurrenzfähig. Der P4 selbst geriet schon dazumal ins Hintertreffen, nicht umsonst hat Intel Strafzahlungen an AMD leisten müssen. Das kommt schließlich nicht von ungefähr. Erinnerst du dich noch, welche(n) Temperaturen/Stromverbrauch der P4 an den Tag legte? Auch dies war der langen Pipeline geschuldet.

Intel-NetBurst-Mikroarchitektur

mit frdl. Gruß
kawanet schrieb:
So wenig wie du verstehen willst, dass du auf rein gar nichts Anspruch hast?

Du vertrittst halt die Meinung, die Industrie hab nach deiner Pfeife zu tanzen, während ich die Dinge nehme, wie sie sind und meinen Anspruch von Zeit zu Zeit den Gegebenheiten anpasse.

Das steht doch außer Frage, nur in welcher Geschwindigkeit dies erfolgen sollte, ist der Knackpunkt und wie man/n anhand unserer Diskussion sieht, höchst individuell.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Inwiefern hat er denn Unrecht? Erinnere er sich nur, welche Summen dazumal für RAM wie SSD's aufgerufen wurden?

Nur weil Du (vielleicht) nicht die heutigen Möglichkeiten ausnutzt, die neue Technologien bringen, heißt das noch lange nicht, dass wir anderen es nicht tun (möchten).

Erst gestern dieser DDR-Vergleich, dann der SW-Fernseher. :jumpin:

Jetzt kommst Du mit alten RAM-und SSD-Preisen an. Es wandelt sich nunmal alles. Und desto mehr Leute aus der breiten Masse diese Dinge nutzen, desto günstiger kann pro Stück produziert werden.


Wieso kosten z.B. 65er OLED's heute "nur" noch ~1500 bis 2000€ und nicht mehr 5000€+, wie vor ein paar Jahren? Natürlich weil es deutlich mehr Abnehmer daür gibt & weil die Produktion sich stark weiterentwickelt hat.

kawanet schrieb:
Wenn du so ein schlaues Bürschlein bist, bewirb dich doch bei Nvidia. Apropos Nvidia: Während Corona wurde den Aktionären eine Folie präsentiert*, aus der hervorgeht, dass der durchschnittliche Käufer jetzt 300 Dollar mehr für seine Grafikkarte berappt. Also scheint es ja nicht so schlecht zu laufen.

Persönlich werden? Ich dachte, dass man hier bei Computerbase eine vernünftige und erwachsene Diskussion führen kann. Ich bin also ein Bürschlein?

kawanet schrieb:
Nur bin ich der falsche Anpsrechpartner... Als wenn es etwas bewirken würde, wenn du hier dein Klagelied permanent auf's Neue anstimmst.

Du trommelst doch dein "Klagelied" über die bösen Publisher hier in einem GPU-Bereich. Wer hat denn Dich zu meinem Ansprechpartner ernannt? Lies doch einfach über mein Klagelied hinweg.

"Permanent aufs neue anstimmen"?

Ich habe 11 Beiträge hier im Forum gepostet. Und die hängen fast alle hier unter diesem Artikel..:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
1994 schrieb:
Ich fühle mich irgendwie zu alt, für so einen "Kindergarten".

Scheinbar nicht, sonst würdest du mir mit deinen Vorstellungen von angemessenen Preisen nicht ständig in den Ohren liegen. Abseits davon... ja, die Diskussion führt wirklich ins Leere.

Mögen sich die Hersteller deiner erbarmen und dir auch in Zukunft ein sorgenfreies Konsumieren ermöglichen... natürlich zu deinen Preisvorstellungen. :cool_alt: :D

mit frdl. Gruß
 
SuperHeinz schrieb:
Naja 1024x768 war da aber schon lange altbacken, gerade bei der 8800.
Und ne Voodoo 1 ging bis 800x600?!

Reines FullHD sollte heute die RX 6500 bis 6600 schon bringen. Sicherlich nicht immer mit max, aber das ist ja mittlerweile ne gute Einstiegsauflösung
 
Da hat man eher 19" 1280x1024 genutzt oder wenn widescreen dann 22" 1680x1050.
 
Zurück
Oben