News Im Test vor 15 Jahren: Fünf Grafikkartenkühler von Arctic Cooling bis Zalman

Sowohl den Actic Silencer als auch die Zalmans hatte ich damals im Einsatz. Heute liegt noch ein Zalman AlCu im Schrank, falls der Lüfter einer Retro Karte versagt.
Wirklich tolle Kühlungen damals, aber heute haben sich die Standard Kühler wirklich weiterentwickelt.
 
Fuchiii schrieb:
Laustärke des PC`s war damals nicht so wichtig
Wichtig war das Thema schon, allerdings war man aus den Jahren zuvor erheblich schlimmeres gewohnt.
Das was Heute "eher Laut" ist, wäre damals beinahe ein Leisetreter gewesen. Das hat sich erst irgendwo zwischen 2005 und 2008 wirklich geändert, mit dem aufkommen der Towerkühler, Dual und Tripple Slot Kühlern bei Grafikkarten mit mehr als nur einem 40 bis 80mm Lüfter, besser werdender Lüfter, der zunehmenden Verbreitung von Wasserkühlern und vor allem der Erkenntnis, dass einzelner Lüfter hinten nicht reicht (Frontlüfter waren damals noch eher ungewöhnlich, vor allem kaum bis gar nicht ab Werk bei den Gehäusen vorzufinden).

Es sind gute Hardware Zeiten, in denen wir leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fritzler und II n II d II
Ich hatte auf meiner 6600gt so einen Zalman montiert weil der originale Lüfter nach nem halben Jahr anfing zu ratten, der Unterschied war riesig. 1. War der Zalman unhörbar(HDDs,cpu Kühler...) und 2. Hat er die GraKa dramatisch besser gekühlt.

https://videocardz.net/galaxy-geforce-6600-gt-128mb-agp
Die GraKa war eine von Galaxy, die Fa gibt's wohl noch, nur vertreiben die nix mehr nach Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Cpt.Willard und konkretor
wayne_757 schrieb:
Waren das Zeiten als die erste Amtshandlung an einer neuen Grafikkarte der Kühlertausch war.

Ist es immernoch bei mir... Zerofan Modus, lüfterkurve in Ehren aber mir ist das alles noch zu laut.

Hatte damals nen Silencer auf meiner x850pro und später nen vf700 ALCU (?) auf meiner 1950pro. Geregelt versteht sich... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nen Zalman oder nen Arctic hatte wohl jeder mal.

Ich hatte die Lüfter des Glacialtech Northpole 1000 noch lange als aktive Belüftung unter nen Arctic Cooling Accelero geschnallt.
 
@Tulol , Galaxy gibt es noch, heißt jetzt KFA2 oder Galax (wegen den Smartphones mit demselben Namen) je nach Region und gehört inzwischen zu Palit. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Noch vor einem jahr einen neuen SILENCER NV4 auf ne QuadroFX3000 gepackt, das ding lag bei amazon in amilager rum für 15€, wollten nichtmal versand für das ding und war in 4 Tagen da.
Macht schon einen unterschied von der lautstärke obwohl da nie heiße luft raus gekommen ist. xD
 
Hatte den Zalman damals auf 5V als Kühler für eine 7600 GT weil der original Kühler nervig war. Die Karte läuft heute noch mit dem Kühler angenehm ruhig.
 
Ich hatte den Zalman VF900 auf meiner 6600GT und auf meiner X800 Pro. Auf meiner 6800 Ultra hatte ich dann den Arctic Accelero X1. Das waren noch Zeiten...:D
 
zalman gehört wohl zum optisch gefälligsten was kühllösungen anbelangt. bei mir rennt da heute noch ein modell in einem bastelrechner und bei so manchem gebrauchtangebot zappelt ungeduldig der schraubendreher :D ac fand ich die accelero-linie weitaus besser. was man da für wenig geld und 6 jahre garantie angeboten hat bzw. noch immer anbietet ist schon bemerkenswert.
 
wayne_757 schrieb:
Waren das Zeiten als die erste Amtshandlung an einer neuen Grafikkarte der Kühlertausch war.

Ist in meinem Freundeskreis sowie bei mir immer noch gleich geblieben.

Mein Prolimatech MK-26 Black Series [mit 2x Noctua NF-A14] verrichtet nun auf der 11ten Grafikkarte tadellos, mit besten Temperaturwerten, seinen Dienst.


Beispielfotos:
41NDrXRDPxL._AC_.jpg
51sMlZ+sh6L._AC_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, cornykorn, Joel_2019 und 2 andere
Ach ja Nostalgie zum Frühstück schön danke dafür. Der AC NV5 war mein erster Vga Kühler und der Einstieg in eine leisere Welt. Hat sich bis heute nicht geändert. Erste Amtshandlung bei einer neuen Graka sind seit diesen Tagen Belastungstests und anschliessende Montage eines neuen Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019
Was mir auffällt, dass die alle unterschiedliche Ansätze hatten.

Bei den Designs haben die sich alle gegenseitig übertroffen. Waren echt kreative Köpfe damals.
 
Damals war praktisch jeder Lüfter klein und laut. Da war es unumgänglich, Grafik und Chipsatzlüfter zu modifizieren, wenn man es leise mag.
Heute ist die Leistungsaufnahme so stark gestiegen, dass Wasserkühlung die eleganteste Lösung darstellt. Eine erweiterbare AiO und eine Grafikkarte mit werkseitigem Wasserblock sind alles was man braucht. Leise, einfach und kalt! Damals noch extrem nischig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Schade, dass es heute im Grunde außer dem Accelero Xtreme IV und dem Morpheus keine Alternativ-Kühler mehr auf dem Markt gibt wenn man keine Wakü nutzen will.
Mal von der Kühlleistung abgesehen: Auf Dauer ist es sogar billiger die Karten mit nem billo-Kühler zu kaufen und nen nen 3rd party Kühler draufzuschnallen als Karten zu kaufen, die nen guten Kühler drauf haben.
Spätestens bei der 2. Karte rechnet sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Autsch. Diese Retro Artikel hier tun manchmal n bisschen weh. Wie die Zeit vergeht. Der Zalman VF 700 klebt noch heute auf einer 9600GT, die ein Bekannter seit Jahren in Betrieb hat. Ich dachte das wäre gestern gewesen, als ich den Kühler voller Vorfreude drauf montiert hab. Die Kühlleistung war absolute klasse und der Lüfter war eine Wohltat gegenüber dem originalen Nvidia Radial Lüfter.
Die Übertaktung die dadurch möglich war, hat mir bei Crysis und Far Cry 2 verdammt aus der Patsche geholfen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Fernando Vidal
Blutschlumpf schrieb:
Auf Dauer ist es sogar billiger die Karten mit nem billo-Kühler zu kaufen und nen nen 3rd party Kühler draufzuschnallen als Karten zu kaufen, die nen guten Kühler drauf haben.

Seh ich auch so meine 5700xt konnte ich dank der Wiederverwendbarkeit gleich zur ersten Preissenkung unter die 400€ Marke kaufen ohne lange auf die Customs zu warten, Original Brüllaffe runter und AC extreme4 drauf und ruhe ist, von der Leistung her kommt da keine Custom auch nur annährend ran.
Glaube muss mich mal nach der Arbeit auf die Suche nach dem Temperatur Thread machen sowas gibts doch hier bestimmt!?
 
Zurück
Oben