News Im Test vor 15 Jahren: GeForce FX 5950 Ultra gegen Radeon 9800 XT

Cronos83 schrieb:
Hab hier irgendwo auch noch ne 3dFx Voodoo 1 mit 4mb rum liegen....

Dann könnte ich nachher mal einen starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Als Laie scheint es für mich so:
Schon damals hatte ATI mehr Rohpower, mehr Stromverbrauch und weniger Leistung im Spiel :freak:
 
ATI hatte damals das klar bessere Bild! Nvidia kam da noch nicht mit. Finde ich zumindest.
 
die FX krüppel wurden allesamt von mir übersprungen... GF4 Ti --> 9700pro --> 9800pro --> 6800GT --> ende mit desktop bis anfang dieses jahr --> GTX670 --> 280X --> 1060 --> RX580 --> 1080Ti(RIP) --> 1070 --> 1080 --> 1080Ti(8 grakas in 8 monaten... fast wie damals zu HC OC zeiten :king:)
 
ATI war unter Last sparsam, passiv kühlbar und hatte das schönere Bild.
Auch ließen sich ich leicht modden.
9800SE zur Pro, oder zu ner FireGL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ernie75, JackTheRippchen und eine weitere Person
Lass ihn doch, auch dass nVidia damals nur DX9 konnte indem man viel einfach weg lies wiederholt sich doch...
 
Wegen far cry und doom auf 5700
Extremely dumm, dann 6600gt.die war aber auch nötig nach der extrem schlechten 5xxx Reihe

Jeden Samstag erinnert ihr mich an mein Alter haha
 
Hakubaku schrieb:
Als Laie scheint es für mich so:
Schon damals hatte ATI mehr Rohpower, mehr Stromverbrauch und weniger Leistung im Spiel :freak:

Ähm,

nvidia musste in einigen Spielen Effekte abschalten um an die Leistung der Radeons ran zukommen.
Ansonsten, vom Feature Set war nvidia bei DX 9.0+
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das war mir schon bewusst. Nur stell dir mal vor die Mainboard hersteller würden jetzt anfangen auf ihren VRMs so kleine Lüfter zu verbauen... Oh wait.. Tun ja manche schon...
IIch hab halt einfach ein Ekel vor kleinen Lüftern. :)

War damals kein Problem, da gab es auch schon Nachrüstlüfter ;)

Discovery_1 schrieb:
ATI hatte damals das klar bessere Bild! Nvidia kam da noch nicht mit. Finde ich zumindest.

Theoretisch gab es immer wieder mal nen "Benchmarkschummel" aufreger , jedoch war soweit bis zur aktuellen GNC 7000er Reihe NV beim Anisotrophischen Filtering besser als ATI/AMD.
AA war ne andere Sache.

Hachja die gute 9800 meine einzige ATI jemals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
... NV beim Anisotrophischen Filtering besser als ATI/AMD.

Jaein. Ich überleg gerade, wie das bei den Voodoo war
 
Discovery_1 schrieb:
ATI hatte damals das klar bessere Bild! Nvidia kam da noch nicht mit. Finde ich zumindest.

Voddoo war beim Texturfiltering klar besser, hat dafür bei der farbtiefe, zumindest bei den ersten beiden Serien im Gegensatz dann zur tnt2 (glaube) mit 32bit und ati (rage) auch nicht das absolut maximale an Bildqualität geboten.
Genauso waren die ersten 3dfx Karten bei der Auflösung beschränkt.
Dazu waren das Zusatzkarten, also auch teuer und mehr Stromverbauch.

Ich glaube 3DFX war damals so ähnlich wie eine 2080Ti heute. Mit RT wieder etwas besonderes, jedoch wird man dafür bei der Auflösung zurückgeworfen.
Bei der V1 war das noch nicht so schlimm, da hier auch die meisten Games nur 640x480 hatten. Da kahm der 800x600 Auflösungszug grade mal ins rollen. Müsste Tom Raider 1 mit Matrox-Patch gewesen sein als erstes Game mit 800x600, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.V2 war dann schon bei 800x 600 und 1024x768(2 Karten), aber da war dann schon langsam 1280x1024 interessant und um einiges billiger.

Für mich interessant wäre die V5500 er gewesen auf die habe ich gewartet, kahm aber leider zu spät auf den Markt.

Das wäre doch was gewesen wenn NV eine zusätzliche RT Karte entwickelt hätte und diese mit 3dfx benannt :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
leesmercenary schrieb:
Bin damals von einer MX440 auf die FX5950Ultra umgestiegen. Hauptsächlich wegen FarCry. Tolle Karte :D
War Fry Cry nicht ATI optimiert? War mit einer der Gründe, warum ich damals gewechselt bin auf eine 9800 Pro.
 
Vitec schrieb:
War damals kein Problem, da gab es auch schon Nachrüstlüfter ;)

Da fällt mir ein woher meine Minilüfterphobie stammen könnte... Meine damalige 8800GTX mit Standardlüfter (erste Grafikkarte im ersten eigenem PC) war nicht so taktfreudig wie ich wollte.
In der PCGH oder noch PC Action war eine Anleitung für eine Holzbox beigelegt um dem Radiallüfter Frischluft zu geben.
Eigentlich nur eine Öffnung am Lüftereinlass und dann als Kanal zur Slotblende hinten raus. Da wurden dann 2 60x60 oder noch kleiner verbaut.

Aus Mangel an Erfahrung hab ich meinen Vater gefragt welche Lüfter denn gut sind.
Seine Antwort (weil er aus der Industrie wohl auch nichts anderes kannte)
Papst Lüfter

Gesagt getan, die waren dann aber @2500rpm und nicht vom Mainboard regelbar.... Das Ding kam schnell wieder ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
3dfx hatte zwar relativ spät 32Bit, aber das war auf ner TNT 2 und Geforce 256 auch noch laaangsam. Die hatten nachher doch noch 24Bit?
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
...

Aus Mangel an Erfahrung hab ich meinen Vater gefragt welche Lüfter denn gut sind.
Seine Antwort (weil er aus der Industrie wohl auch nichts anderes kannte)
Papst Lüfter
...

Langsam laufende Papst Lüfter waren unhörbar :D, hatte drei 80iger im Gehäuse, 25€/Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
anexX schrieb:
Wurden beide geskipped - die 9800 Pro war einfach in Preis/Leistung nicht zu schlagen und lief bei mir bis zur HD 3870 durch, was fast 4 Jahren Nutzung entspricht.
Hatte sie damals fur 210€ gekauft, was für mich recht viel war. Aber sie werkelte bis zur gtx 260 (216) im PC samt Athlon XP 2xxx :D
Weshalb BF2 damals leider an mir vorbei ging, weil es nicht mal auf niedrig lief^^
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aus Mangel an Erfahrung hab ich meinen Vater gefragt welche Lüfter denn gut sind.
Seine Antwort (weil er aus der Industrie wohl auch nichts anderes kannte)
Papst Lüfter
Gesagt getan, die waren dann aber @2500rpm und nicht vom Mainboard regelbar.... Das Ding kam schnell wieder ab :D

Da kann aber dein Vater nichts dafür den damals war Papst im Lüfterberreich absolut führend und sowas wie Noctua und Noiseblocker. Ka wann genau sich das umgekehrt hat aber zumindest in meinem Athlon 64 System und chieftech 601 war papst noch das beste das man bekommen konnte. Schon lange her, aber glaube Enermax war damals auch ganz gut dabei.
Heute hätte man halt den Vorteil bei einem entsprechendem Board, dass man die Lüfter sehr gut regeln kann. Damals hätte man noch eher mit 5 oder 7 Volt Wiederstand arbeiten können/ müssen.
Zu 8800GTX Zeiten hätte es aber auch schon 5,25" Slot Lüftersteuerungen geben müssen, oder?

PS:: Sei froh das du keinen 6000 rpm Papst von deinem Vater bekommen hast :evillol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Das gute bei den Lüftern war, wollte man sie weiter runter regeln, musste man Netzteilkabel (meistens HDD/DVD Anschluss) nur zwei Kabel vertauschen, so das die Lüfter mit 5V liefen
 
Cronos83 schrieb:
Bei mir hat's damals als Student nur für ne 9800 pro gereicht. Keine Ahnung mehr von welcher Firma.... aber die Verpackung war fast schwarz oder zumindest extrem dunkel 😂

Hi

Klingt nach der Club3d, wenn ich mich nicht irre.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben