News Im Test vor 15 Jahren: Microsofts SideWinder X4 für unschlagbare 40 Euro

die hatte ich auch damals gekauft, schade dass die bei mir nicht mehr richtig getan hat, bin immernoch auf der suche nach einer guten tastatur die dieser ähnlich ist, auch vom tippen her hab ich bisweilen keine ähnliche gefunden.

die hatte ich auch mal, die space und strg tasten waren aber nach 2 jahren hinüber, dannach eine saitek auch nur 2 jahre überlebt, selbes thema. seit dem mit der blackwidow aber nie wieder themen gehabt.

Für mich damals die beste Tastatur. Die hat einfach funktioniert und fühlte sich beim Tippen richtig gut an. Ist erst im November geflogen. Hochglanz war da nichts mehr wegen Betriebsstunden und meiner Neuro. Trotzdem tolle Tastatur :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich wusste damals nicht, wie gut sie war. Habe mir dann zig andere Gaming-Tastaturen gekauft, weil sie irgendwie cooler aussahen aber keine war so gut wie die X4.
Heute bin ich mit meiner Glorious happy aber die X4 war wirklich sehr lange Zeit unschlagbar.

Ja, die war schon günstig für die ganzen Funktionen. Allerdings hatte meine recht schnell abgenutzte Tasten, die Leertaste war irgendwann kaputt und die Handballenauflage war recht schmutzanfällig um mal nicht nur in nostalgie zu schwelgen... ;)

Ich hatte damals die große Tastatur, mit dem abnehmbaren Nummernblock und die passende Maus mit dem kleinen Display. Damals echt mega gute Produkte. Keine Ahnung warum Microsoft das alles beerdigt hat.
Damals waren MS Produkte schon echt sehr beliebt bei Gamern. Die Intellimouse war sogar lange Zeit die absolute Referenz und Steelseries kopiert das Design ja nach wie vor.

Klavierlackoptik bei einer Tastatur. Design-Verbrechen der 2000er. :lol:

Tastatur hatte ich nicht, aber die Sidewinder Joysticks werden auch heute noch gesucht. Leider liegt meiner defekt im Keller. Müsste ich ggf. mal reparieren. Die Gamepads waren die Vorreiter des modernen Gamepad Designs.

Hab die als Notfalltastatur noch von damals inner Schublade. :D

Wirklich benutzen will ich die heute allerdings halt auch nicht mehr - denn so gut die Tastatur damals vorallem für ihren Preis auch war, haben sich Tastaturen über die Jahre doch schon stark weiterentwickelt. Vorallem: Die X4 war halt auch nur ne Rubberdome-Tastatur... Und die harte, kurze Handballenauflage ist halt auch nicht mehr so der Brüller.

Das Design in neu mit mechanischen Tastern würde ich allerdings feiern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Hatte die X4 damals vom Saturn direkt im Ladengeschäft für 19 EUR im Ausverkauf mal mitgenommen. Da lagen einige in der Restpostenkiste rum. Wollte eigentlich nur eine günstige Ersatztastatur kaufen um diese daheim an mein Notebook anzuschliessen. Im Nachhinein ein wahres Schnäppchen. Immer zuverlässig. War fast 7 Jahre im Einsatz und wurde dann nur durch eine Funktastatur ersetzt von Logitech (wo genau nach 2 Jahren der Akku defekt war).
Schade das MS bei der Qualität der Eingabegeräte nicht mehr an Früher ran reicht und diese Preis-Leistung erreicht.

Ich hab meine X4 12 Jahre lang genutzt bis ich auf Corsair K70 Low Profile umgestiegen bin, nzn hängt Sie am Gameserver.

Ein Freund von mir zockt mit der X4 immer noch und kann sich nicht von ihr trennen :D

Letztes Jahr ersetzt durch eine Z20. Ich konnte Sie sogar für mehr verkaufen als ich Sie damals eingekauft habe. Schon lustig xD

Die X4 war zu ihrer Zeit wirklich eine sehr gute Tastatur zu einem unschlagbaren Preis. Auch bei mir hat sie viele Jahre sehr verlässlich ihren Dienst getan.

Die X4 war schlicht und ergreifend ein rundes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duggan
@promashup Die Sidewinder hatte doch ne Metallplatte in der Tastatur, wenn ich mich nicht irre. Wie hast du das geschafft? 😂

War bei mir bis vor einem Jahr auch noch im Einsatz. Da bin ich auf die CHERRY MX 10.0N RGB umgestiegen die damals auch für unschlagbare 50€ bei Media Markt gab.

Die Medientasten links und die nicht abnehmbare Handballenauflage sind zwar nicht meins, aber:

Diese Tastatur ist flach und hat einen gescheiten Rahmen. Heute sind ja diese 75%-Wolkenkratzer voll im Trend, die denselben Trend wie Cheeseburger mitmachen: Immer weniger Fläche, immer höher. Wie lange ich schon nach einer guten flachen Tastatur für mich suche... gruselig. Und 40€ kann man ohnehin vergessen. Naja, ich bestell mir bald die Keychron K5 Max.

Am liebsten hätte ich trotzdem eine tastatur mit etwas Fläche zu allen Seiten (wie meine alte Cherry Stream) und eingelassenen, flachen Tasten. Das noch kabellos (2,4 Ghz), leise, anti-ghosting, Hot-Swap. Gibbet nicht...

Meine habe ich leider "verliehen" und seitdem war sie nicht mehr gesehen.

Aber war eine schöne Tastatur, hat damals eine Razer Lycosa abgelöst. Die wurde dann abwechselnd mit einer Cherry Stream XT und einer Microsoft Natural Ergonomic 4000 verwendet, bis dann irgendwann die erste mechanische TKL von Cooler Master (Storm) kam und blieb.

Meine nächste wird wahrscheinlich die TKL Cherry Stream oder doch die rote (RK M87) oder die blaue (RK R75) von Royal Kludge. Die Famicom von 8BitDo sieht auch nicht schlecht aus. 😅

Schinken42 schrieb:
…dass ich nicht der Einzige bin der das Angebot für Tastas irre findet.
Na ja, letztendlich versuchen die Hersteller ja nur Geld zu verdienen und haben es in einer Produktkategorie versucht bzw. gemacht, welche bisher unbefleckt nebenher lief. Dazu dann noch der typische Herdentrieb und fertig war das Drama. Blöd war nämlich wie üblich das es lange Zeit in der Sidewinder x4 Kategorie dann gar nix ordentliches mehr zu kaufen gab.

Zurück
Oben