News Im Test vor 15 Jahren: Radeon X800 (XL) von günstig bis gut

sidewinderpeter schrieb:
Sehr schade, das hätte ATI bzw. AMD weiter machen sollen.

Meine letzte AIW war eine X1900 von AMD. (irgend wo liegt die noch rum und lief gut mit 600/600 Mhz :bussi: )

Danach kam mWn aber auch noch eine "hässliche" HD3650, danach war aber leider schluss.

mfg
 
Ich fand den Kühler der HD 4850 von HIS echt hübsch.

Hatte damals die Sapphire Version (nicht auf Richtigkeit des Jahres festnageln)

Ausschnitt meiner Graka History ;)

Screenshot_20200411-100818~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, VoAlgdH, Hexxxer76 und 3 andere
mibbio schrieb:
@sidewinderpeter "All-in-Wonder" Modell gab es auch noch bei der X1300/X1800/1900 und sogar noch mal für die "Radeon HD 3650". https://en.wikipedia.org/wiki/All-in-Wonder#Lineup
[wege]mini schrieb:
Meine letzte AIW war eine X1900 von AMD. (irgend wo liegt die noch rum und lief gut mit 600/600 Mhz :bussi: )

Danach kam mWn aber auch noch eine "hässliche" HD3650, danach war aber leider schluss.

mfg
Danke Euch für den Hinweis! Das scheiterte bei mir damals wohl daran, dass ich in dem AthlonXP-Rechner nur einen AGP-Anschluss hatte...obwohl ich jetzt gesehen habe, dass es wohl tatsächlich noch eine Variante mit einem Digitaldecoder für AGP gab(die X800GT AiW). Die war damals aber definitiv nicht zu bekommen...lese jetzt zum ersten Mal davon und das, obwohl ich damals wegen DVB viel danach gesucht habe.

Grundsätzlich ändert das aber nichts an meinem Bedauern darüber, dass es das nicht mehr gibt. Das ist doch IMHO die beste Lösung, dass man den Input(TV/Video) direkt auf der Grafikkarte verarbeitet, anstatt ihn noch durch den ganzen PC-Bus zu jagen. Jedenfalls hatte damals das auf MPEG2 basierende ATI-Format gefühlt die beste Qualität bei der besten Kompression...das bekam man mit keinem anderen Programm(und auch nicht mit den Fernsehkarten, egal ob Hauppauge, Terratec oder wie sie alle hießen, ganz abgesehen davon, dass man ja jegliche damals übliche Videoquelle anschließen konnte bis hin zu S-VHS) optisch und vom benötigten Speicherplatz so gut hin. Dabei lief das Ganze ohne jegliche Verzögerungen. Einfach ein starkes Stück Technik, das AMD schnell nach der Übernahme hat einschlafen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Bei mir hats damals nur für ne 6600 GT gelangt. Gut, damals war ich auch noch armer Schülerlappen in der Oberstufe.
 
RaptorTP schrieb:
Ausschnitt meiner Graka History ;)

Das ist doch aber auch schon mehr Krankheit als Vernunft :D

Bei mir waren es: tnt2 ultra, gf2 gts, gf3, gf4200, gf6800le @ 16 pipes, gf 7600go, gf8800gt, gf 260 mobile, gf480, gf780ti, gf1070m

UND

Radeon 9600mobile, 9500 pro @ 9700, 9700, 1900 AIW, 2900, 3870, 4870, 5870 eyefinity, 7870 mobile, HD 290 und RX570.

Mittlerweile bin ich stolz darauf, nicht mehr so viel Hardware zu kaufen :D

mfg

p.s.

sidewinderpeter schrieb:
Das ändert aber nichts an meinem Bedauern darüber, dass es das nicht mehr gibt.

dito, offensichtlich hat es sich nicht verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
[wege]mini schrieb:
dito, offensichtlich hat es sich nicht verkauft.
Hm, vermutlich, aber unverständlich: dann hat beim Marketing was nicht gepasst, denn Preis/Leistung war unschlagbar. Die Dinger waren ja nicht viel teurer, als die Varianten ohne Decoder und kam vom Leistungsumfang der sauteuren Profi-Hardware gleich. Nein, eigentlich war es besser, weil Rendering bzw. gut komprimierte Digitalisierung von Videos war damals selbst mit der Profi-Hardware nicht in Echtzeit zu erledigen... quod homo vult decipi
 
sidewinderpeter schrieb:
Die Dinger waren ja nicht viel teurer, als die Varianten ohne Decoder und kam vom Leistungsumfang der sauteuren Profi-Hardware gleich.

Die Teile waren halt leider für die dunklen Dinge, die man damit machen kann nicht geeignet.

Steinzeit Premiere konnte man damit noch empfangen. Digital verschlüsselte Kanäle gingen damit weder legal noch illegal. Daher waren sie für die "Zielgruppe" 2010-2015 herum uninteressant und heute braucht das eigentlich auch keiner mehr.

Selbst die Technisat slot-in Teile, mit denen man die Karten lesen konnte, die man brauchte um am TV legal HD Sender empfangen zu können, haben sich nicht verkauft.

Wenn es so ist, ist es so und man kauft gebrauchte "Profi" Hardware für kleines Geld.

mfg
 
Die X800 von MSI hab ich noch inkl OVP. Allerdings nur mit 128 MB.
Damals als Praktikant bei K&M zum EK von 99 € bekommen. Mann waren das Zeiten. :D
 

Anhänge

  • DSC_0377.JPG
    DSC_0377.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Hexxxer76, konkretor und 2 andere
Das Interesse an Fernsehen am PC war wohl irgendwann einfach nicht mehr groß genug, damit sich der Mehraufwand gelohnt hätte. Und für reine Video-Wiedergabe haben Grafikkarten ja auch ohne AiW-Zusatz passende Encoder in Hardware dabei.
 
Ach das waren noch Zeiten. Hatte damals in meinem Zweitrechner eine x1650 von His mit IceQ Kühler. Die waren zu ihrer Zeit damals schon Klasse, das Teil war nie zu hören.
 
[wege]mini schrieb:
Steinzeit Premiere konnte man damit noch empfangen. Digital verschlüsselte Kanäle gingen damit weder legal noch illegal. Daher waren sie für die "Zielgruppe" 2010-2015 herum uninteressant und heute braucht das eigentlich auch keiner mehr.
Jein, also ich hab es selber nie gemacht, aber ein Kumpel hatte z.B. wohl eine (CPU-)Software gefunden, die Premiere damals dann bei der Ausgabe auf den Monitor entschlüsselte...

Und ja eben, grad für Premiere und Co.: man hatte ja über den Treiber einen zusätzlichen Videoanschluss, der als Adapter im Grunde genommen in jedem Programm zur Verfügung stand...

Übrigens: Die X1900 hatte ich später auch, allerdings ohne AIW. Das ist und war die einzige Graka, die mir jemals abgeraucht ist...wahrscheinlich wegen WoW Dauereinsatz :D ...anfangs super und plötzlich nur noch Pixelartefakte...
 
Hat mich damals (mit meiner 6800 Ultra) immer gewurmt, dass die X800er von ATI eigentlich die schnellsten Karten waren. ;)
Finde die alten GraKas rückblickend aber optisch nicht schön, da gefällt mir ein neues Modell mit nem schönen Heatkiller Fullcover drauf 3x besser. Aber die Geschmäcker sind ja individuell.

Vielen Dank für den Retro-Lesestoff...
 
sidewinderpeter schrieb:
anfangs super und plötzlich nur noch Pixelartefakte...

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Das Problem mit den "Artefakten" zieht sich jetzt schon einige Jahre und so ziemlich jedes NB oder jede Hardware älter als 10 Jahre musste bei mir mal in den Ofen. Immer noch viel einfacher, als 30+ Jahre alte Hardware wieder zum Leben zu erwecken.

Mein kack Amiga will neue Kondensatoren und neue winzig Teile auf dem Board verlötet haben. Ich bin doch keine 20 mehr^^ Da holt man sich einen jungen Hüpfer, der so etwas kann und macht.

Wenn es das Zeug "wert" ist, lebt das wirklich lange. Kaputte "Chips" habe ich in all den Jahren nie erlebt. Immer nur schlechte Lötstellen oder alte Kondis, die einfach ihre Lebenszeit erreicht haben.

Die Stromversorgung in den letzten 10 Jahren war z.B. ein super Fortschritt, den keiner wirklich bemerkt hat. Hier kann man viel reparieren, wenn es sich lohnt.

mfg
 
SV3N schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Danke Herr Kollege @Robert, dafür dass ich mich auf deine allsamstäglichen Retro-Lektüre zum ersten Wochenendkaffee verlasse und freuen kann.

Ich hatte seinerzeit eine ATi Radeon X850 XT mit Zalman CF700CU, bevor es mit der legendären 8800 GTX und später gar einem SLI aus zwei 8800 Ultra eine Zeit lang zu Nvidia ging.

Schöne Erinnerungen, danke dafür.

Liebe Grüße
Sven

Moin
Schon lustig, bei mir war es eine X850 XT PE von HIS mit im Artikel genannten IceQ Kühler. Dieser war aber in meiner Dachgeschoss Wohnung im Sommer am Limit. Später gab es den Wechsel zu einer 8800 Ultra und darauf dann ein SLI gespann von 2*Ultras.
Und alles nur für WoW, FarCry und Crisis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, sidewinderpeter und SVΞN
JoeDoe2018 schrieb:
Das ist Problem bei AMD immer der zu günstige Preis....Da macht AMD gerade mal 100 Millionen Gewinn. Und da muss es schon gut laufen für AMD.
Erstens glaube ich, dass AMD seine Gewinne nutzt, um seine horrenden Schuldenberge(ich kann mich an ~6 Milliarden $ vor Ryzen erinnern) in den letzten Jahren abgebaut hat und das deswegen auch so stark auf den operativen Gewinn drückt. https://www.computerbase.de/2019-10/amd-quartalszahlen-q3-2019/
Zweitens ist es nicht neu, dass man als Herausforderer dem Marktführer egal in welcher Branche eigentlich NUR mit dem Preis(bei vergleichbarer Leistung) beikommen kann. Der Kunde ist nun einfach mal "dumm", was aber wahrscheinlich auch an den Verkäufern liegt, die instinktiv eher auf die bewährten Umsatzbringer setzen, anstatt sich in neue Materie einzuarbeiten. "Never change a running system" und so...

[wege]mini schrieb:
Spannender Tipp, danke! Das werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal mit dem MoBo meines CarbonX1(2013) ausprobieren. Ich hab es zwar in der Zwischenzeit ersetzt, aber mich nervt immer noch die Dreistigkeit des Lenovo-Supports, die nach der 40 Euro teuren Werkstattanalyse(in Polen, Porto durfte ich auch tragen) auch telefonisch nicht von der Lüge abzubringen waren, dass die CPU hinüber sei, obwohl das System einwandfrei lief, sofern ich es an einem externen Monitor laufen ließ(was ich ihnen vorab schon als Begleitschreiben auf deutsch und englisch beigelegt hatte). Lediglich das eingebaute Display blieb schlicht schwarz obwohl es ok war(ist ja jetzt noch drin). Auf den von Lenovo angeboteten Werkstatt-Austausch für 1400 Euro(während es das 2018er i7-Spitzenmodell schon ab 1700 Euro gab) hab ich dann auch verzichtet und mir lieber eins für 100 Euro über ebay aus USA kommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
zu einer Zeit in der wirklich schnelle GPU´s noch durchaus bezahlbar waren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Wie habe ich diese Karte geliebt
IMG_20200411_112141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, konkretor und ITX-Fan
sidewinderpeter schrieb:
und das deswegen auch so stark auf den operativen Gewinn drückt.

Jeder gute Steuerberater erklärt dir, warum Gewinn vor Steuern totes Kapital ist, wenn man keine Aktionäre hat, die Millionen Ausschüttungen erwarten.

AMD macht aktuell alles richtig und hat immer noch viel Luft nach oben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und sidewinderpeter
HIS hatte einen super Kunden Support. Wer erinnert sich noch an den tollen Schraubenzieher?

Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine 6800 Ultra von Gainward. Die hatte irgendwann Artefakte. Nach einer Runde im Backofen und neuer WLP, lief sie besser als neu und war deutlich kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
sidewinderpeter schrieb:
Zweitens ist es nicht neu, dass man als Herausforderer dem Marktführer egal in welcher Branche eigentlich NUR mit dem Preis(bei vergleichbarer Leistung) beikommen kann. Der Kunde ist nun einfach mal "dumm", was aber wahrscheinlich auch an den Verkäufern liegt, die instinktiv eher auf die bewährten Umsatzbringer setzen, anstatt sich in neue Materie einzuarbeiten. "Never change a running system" und so...
Hinzu kommt vermutlich auch noch der Umstand noch immer etwas das Image des "Billig-Herstellers" anhängt. Dadurch kann ist es für AMD auch immer eine Abwägung zwischen eigentlich angemessenem Preis und vom Kunden erwarteten Preis. Der erwartet halt immer noch, dass AMD "billig" ist, auch wenn die Hardware eigentlich auf dem Niveau für höhere Preise ist.
 
Zurück
Oben