News Im Test vor 15 Jahren: Vier Drehregler und zwei Schalter gegen zu viel Lärm

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
das ding hab ich noch wo im kasten liegen. haha
 
Vor 15 Jahren war das tatsächlich der "heiße Scheiß". Ich hatte auch mal eine Lüftersteuerung. Heute habe ich aber nur noch zwei Lüfter und beide dauerhaft @ 5V laufen. Die Zeiten der aktiven Regelung sind dank stromsparender Hardware imo endgültig vorbei.
 
So eine Lüfterregelung beseitigt allerdings nicht den Krach, den Netzteil, CPU-Kühler und Grafikkarte machen können.
Gerade die ATX-Netzteile, die damals in der Gehäusebelüftung eine entscheidende Rolle spielten, weil sie überwiegend oben verbaut waren, konnten nicht einfach herunter geregelt werden. Heutzutage sind die unten, spielen bei der Gehäusebelüftung keinen Rolle mehr und müssen deshalb nur die eigene Erwärmung im Griff haben. Wenn man heute ein be quiet Straight Power 11 in ein 15 Jahre altes Gehäuse einbaut, dann ist es da eine Fehlbesetzung. Die externen Lüfterregelungen sind letztendlich ausgestorben, weil man die Lüftung immer besser mit Standardkomponenten optimiert hat. Die wenigen, die noch selbst daran Hand anlegen, verbauen lieber bessere Lüfter und Netzteile als schlechte mit einer Regelung in den Griff zu bekommen, wobei das Ergebnis dann eher enttäuschend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals schon nur den CPU Lüfter am Mainboard angeschlossen, sämtliche anderen Lüfter lass ich seit jeher über 7 Volt laufen. Plus Kabel an 12V, Minus Kabel an 5V. Die meisten Lüfter sind damit schön leise, und Anlauf Probleme gibts damit auch keine.

@deo: Ja, die Netzteillüfter waren durch die Bank zu laut. Die hab ich auch sehr oft auf 7V gedrosselt. Komischerweise haben es alle überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MFC 2 ist heute noch im Einsatz.
 
Genau diese Steuerung hab ich in einem Chieftec CS 601 verbaut, in dem ich damals ein Athlon 64 3000+ System betrieben habe, welches immer noch läuft! Aber aus heutiger Sicht ist die Kiste immer noch viel zu laut, selbst wenn man alle damals verbauten Lüfter aufs Minimum herunterregelt. Doch damals galt das schon als überdurchschnittlich leise. Ich habe auch den CPU-Kühler dran hängen, ein ZALMAN CNPS 7000 Cu.
 
Mich würde ja interessieren, wie viele der Herren und Damen, die mit "ich habe meine Lüfter am Mainboard angeschlossen" ihre Gehäuselüfter wirklich da hängen haben und regeln
 
So begann es... Aus eim paar blauen Dioden wurde das Leuchtfeuer heutiger "Gameing Rechner" 😅
 
Zu der Zeit hatte ich eine selbstgebaute "Lüfterschaltung", konnte 4 Lüfter zuschalten (mit LED anzeige für an/aus). Damals hab ich auf Lautstärke nicht geachtet. Heute habe ich diese. Die hab ich jetzt auch schon 4 Jahre.
Interessant, dass so viele eine gekaufte Lüftersteuerung haben.

Raucherdackel! schrieb:
Ich hatte damals schon nur den CPU Lüfter am Mainboard angeschlossen, sämtliche anderen Lüfter lass ich seit jeher über 7 Volt laufen. Plus Kabel an 12V, Minus Kabel an 5V. Die meisten Lüfter sind damit schön leise, und Anlauf Probleme gibts damit auch keine.

Ich hatte meinen CPU-Lüfter damals mit 17V laufen +12 und -5 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn dieser Lüftersteuerungen hat sich mir nie erschlossen. Die Lüfter sollten per Bios oder Software Temperaturgeregelt werden. Finde es super umständlich jedes Mal wenn ich ein Spiel starte, die Regler hoch und anschließend wieder runter zu drehen. Habe damals die Lüfter ans MB geklemmt und per Speedfan geregelt.
 
@Hägar Horrible
Wieso sollte man das denn behaupten, wenn's nicht stimmt? Heute gibt's immerhin sehr gute Steuerungsmöglichkeiten über's UEFI oder unter Windows (mit 3rd-party-Software), dass eine externe Lüftersteuerung eigentlich nicht mehr wirklich notwendig ist.

@paul.muad.dib
Ich erinnere mich... damals war das Steuerung per BIOS oder Speedfan eher Glückssache. Gab genug Mainboards, die das nicht unterstützten, da lag auf dem Header einfach immer 12V, egal ob man wollte oder nicht.
 
@paul.muad.dib

Naja, billige Mainboards haben oft nur wenige Anschlüsse. Meins hat 2 mal Gehäuse und 1 mal CPU, ich hab aber 5 Gehäuselüfter. Den an der CPU hab ich über die Mainbaordsteuerung laufen, die anderen laufen über die gekaufte Lüftersteuerung
 
@TheManneken: Und wie viele Anschlüsse hat so eiN Mainboard für Gehäuselüfter im Schnitt? Mal darüber nachdenken
 
Derzeit verwende ich noch eine Scythe Kaze Master II, mit dem neuen Gehäuse wirds wohl die Noctua NA-FC1. Ich muss nur noch schauen, wie es elegant löse das diese dann auf/unter dem Tisch installiert wird.
 
Ich habe Mal "Anderes" ausgewählt. Meine Lüfter sind an eine Corsair H100i angeschlossen und über Software geregelt. Mein itx mobo hat nicht genügend Lüfter Anschlüsse.
 
Hägar Horrible schrieb:
@TheManneken: Und wie viele Anschlüsse hat so eiN Mainboard für Gehäuselüfter im Schnitt? Mal darüber nachdenken

Nee, "hatte" wäre richtig. Ich glaube heute hat jedes Billigmainboard mehrere Anschlüsse. Damals war 1xCPU, 1x Gehäuse normal. Manche hatten ein, zwei mehr, aber das wars.

Mir hat sich der Sinn auch nicht erschlossen damals. Ich hatte meine mit Widerständen auf 7v oder 9v. Im Sommer blieb die Seitentür vom Chieftec offen. Gehäuse war vollgdämmt mit Matten.
 
Hägar Horrible schrieb:
@TheManneken: Und wie viele Anschlüsse hat so eiN Mainboard für Gehäuselüfter im Schnitt? Mal darüber nachdenken

Und wie viele Gehäuselüfter haben PCs im Durchschnitt? Mal darüber nachdenken.

Die meisten Gehäuse werden mit einem oder 2 ausgeliefert. Viele geben sich damit zufrieden.

Ich hab 2 Noctuas, beide am MB, beide so eingestellt, dass sie 90% der Zeit aus bleiben und erst ab 65°C Temp angehen. CPU (Noctuas) und GPU (MSI) bleiben trotzdem immer aus 1m unhörbar und auch Temperatur-technisch im grünen Bereich.
 
Ha geil. Das Ding arbeitet bei mir im rechner.
Das Ding hab ich von meinen Bruder.
Hilft super.
 
Hehe das Teil hatte ich auch, die verbauten Blauen LED waren sowas von Hell, das man damit bequem einen Raum ausleuchten konnte. :evillol:
 
Zurück
Oben