News Im Test vor 15 Jahren: Vier Drehregler und zwei Schalter gegen zu viel Lärm

Hatte ich damals auch gekauft und war sehr zufrieden.
 
Ja, eine zusätzlich angeschaffte + ich habe Lüfter am Mainboard angeschlossen.

Das fehlt da irgendwie. ;´(
 
Poati schrieb:
Ist es denn eigentlich so unüblich Lüfter direkt an das Netzteil zu hängen?
Früher vielleicht, wo GPU´s noch keinen eigenen Stromanschluss benötigten.
Ansonsten würde ich mal behaupten, dass die meisten ihre Lüfter entweder über eine Lüftersteuerung oder mittlerweile übers Mainboard steuern. (Kann ja mittlerweile jedes Board, das war vor einigen Jahren leider noch anders)
Schlichtweg weil die Kiste beim Surfen sonst viel zu laut ist oder aber bei Vollast überhitzt.

Persönlich habe eine R9 280X Tri-X OC mit 250W TDP , die mit ihren 31cm Länge in einem ziemlich kleinen und verbauten Mini-ATX Gehäuse fast am vorderen Lüfter anschlägt. Nach dem sich die Kiste beim Zocken (wegen Überhitzung) mehrmals abgeschaltet hat, habe ich je einen 120cm mit 2000 RPM vorne als auch hinten am Gehäuse sowie einen neuen CPU-Lüfter mit 2500RPM montiert. Das reicht erfreulicherweise aus, dass die 3 Turbinen (GPU-Lüfter) unter längerer Vollast nicht voll aufdrehen.
Da ich beim Surfen allerdings meine Ruhe haben wollte und mein MB über keinerlei Steuerungsmöglichkeit verfügt habe ich mir letzendlich eine Lüftersteuerung gekauft.
 
tek9 schrieb:
Dann hast du dich nicht sonderlich gut im Vorwege informiert. Selbst die billigen B350 Boards von MSI bieten für weniger als 90 Euro bieten 4x Casefan.

Nur ist die Steuerung von MSi Grütze, da nur die CPU-Header PWM können und die anderen trotz 4-Pin nur Spannung regeln.
 
Cardhu schrieb:
Öhm, wo braucht ne "normale" 1080ti deutlich mehr Strom als ne GTX 480? Die liegen doch ziemlich gleich auf, im Idle braucht die 1080ti natürlich weniger.

Ich hatte die Zahlen von CB, wo sie vor einiger Zeit mehrere Generationen verglichen hatten und ein Video von LTT. Man muss aber auch sagen, dass seit Kepler die Nvidia Karten mit angezogenen Handbremse ausgeliefert werden. Das Powerlimit ist so niedrig angelegt, dass die Karten zwar Stock wenig verbrauchen, aber auch nicht die volle Leistung bringen. Eine 1080Ti mit aufgezogenen Powertarget ist alles andere als ein Energiesparwunder.

Wie gesagt, mit limitierten Powertarget geht der verbrauch, aber ein Ferrari verbraucht auch wenig, wenn man ihn im gedrosselten Zustand ausliefert.
 
Wie viele 4pin-Anschlüsse gibt es auf einem modernen MB? Kann man die im BIOS steuern?
 
M6500 schrieb:
Nur ist die Steuerung von MSi Grütze, da nur die CPU-Header PWM können und die anderen trotz 4-Pin nur Spannung regeln.

Diese Aussage ist zumindest bei AM4 Brettern falsch. Beim MSI Mortar B350m können CPU Fan, und Case Fan 1&2 PWM UND DC Steuerung jenach Temperatur des Mainboards oder der CPU Temp.

Soweit ich weiß können nur Case Fan 3&4 kein PWM. Aber ausprobiert habe ich das nie, da ich lieber hochwertigere Lüfter als viele Lüfter verbaue
 
Hägar Horrible schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie viele der Herren und Damen, die mit "ich habe meine Lüfter am Mainboard angeschlossen" ihre Gehäuselüfter wirklich da hängen haben und regeln

Verstehe die Frage jetzt nicht ganz. Ich regle alle Lüfter (2x vorne am Radiator (Pull-Konfiguration), 1x hinten und 1x AiO Pumpe) per Speedfan und mache die Geschwindigkeiten von der CPU abhängig. Brauchte dafür zwei Y-Adapter, aber die Lösung läuft ohne Probleme und hält den PC schön leise und die Temperaturen niedrig.

Dummerweise sind nicht alle Lüfteranschlüsse auch regelbar. Einige lesen zwar die RPM, legen aber konstant 12V an. Früher habe ich mal alle Lüfter auf einer kleinen Platine angeschlossen, welche 4x 12V, 4x 7V und 4x 5V Anschlüsse lieferte. War auch nicht schlecht, konnte aber besonders im Sommer problematisch werden. Da lief die CPU gerne mal unangenehm heiß, weil die Lüfter am Kühler nur auf 5V drehten, weil 7V zu laut waren.
Ergänzung ()

njchw schrieb:
Wie viele 4pin-Anschlüsse gibt es auf einem modernen MB? Kann man die im BIOS steuern?

Kommt drauf an. Vier bis fünf sind eigentlich recht normal, nur lassen sich manchmal nicht alle auch regeln, sondern liefern nur 12V. Hängt von der Preisklasse des Mainboards ab. Ein MB für 50-70 Euro wird wohl nicht so viel bieten wie eins für 150-200 Euro.
 
4pin Anschlüsse sollten eigentlich immer regeln - da eben auch PWM.

Es gibt Boards die noch 3pin Anschlüsse haben die eben dann wirklich nur ungeregelte 12V ausgeben.


also besseres Board hat eigentlich 2x 4Pin für CPU und dann noch 3x 4Pin - bitte aber vorher einfach schlau machen.

Bei manchen Boards hat man sogar einen 4Pin der direkt für die Pumpe der Wasserkühlung ist :)
 
Hatte die Lüftersteuerung in 2 Rechnern damals, einzoge Abzüge gabs bei den viiiiel zu hellen LEDs und das die Knöpfe nicht versenkbar waren, konnte also meine Frontklappe nie schließen. Aber funktioniert haben die super.
 
nom3rcy schrieb:
das ding hab ich noch wo im kasten liegen. haha

Das Ding tut bei mir noch immer Dienst :heilig:
Zugegeben, nur noch so lange wie mein i7-2600k tut, resp. ich das System so noch belasse, 2018 muss es noch.
 
njchw schrieb:
Wie viele 4pin-Anschlüsse gibt es auf einem modernen MB? Kann man die im BIOS steuern?
Auf den ASUS X99 Boards die ich bisher hatte, gab es insgesamt 5 regelbare PWM Ausgänge verteilt auf 6 Anschlüsse. Alle PWM Kanäle lassen sich direkt im BIOS oder auch per Software steuern.

An jeden dieser Anschlüsse kann man problemlos mehrere Lüfter per PWM Splitter anhängen.
 
Läuft aktuell in 4 Rechnern von mir immer noch, möchte da keine Automatik haben mache das lieber Manuel.
 
RaptorTP schrieb:
4pin Anschlüsse sollten eigentlich immer regeln - da eben auch PWM.

Es gibt Boards die noch 3pin Anschlüsse haben die eben dann wirklich nur ungeregelte 12V ausgeben.


also besseres Board hat eigentlich 2x 4Pin für CPU und dann noch 3x 4Pin - bitte aber vorher einfach schlau machen.

Bei manchen Boards hat man sogar einen 4Pin der direkt für die Pumpe der Wasserkühlung ist :)

Allerdings laufen die meisten AiO Pumpen über 3-Pin Stecker und nicht über 4-Pin PWM Stecker. Könnte mich irren, aber meine Corsair H60 und Coolermaster Seidon 240V wurden mit 3-Pin Steckern betrieben und ließen sich nicht über alle 4-Pin Stecker steuern.
 
"normal" bekommt die ja auch nur ihre 12V und gut

aber in den von mir beschriebenen Fall ging es um dieses Board

MSI Z270 Gaming Pro Carbon und einer Be Quiet Silent Loop und die hat auch nur ein 3Pin - reicht ja auch ;)

Drehzahl der Pumpe und eben +/-

Lief auf Anhieb - und wurde auch direkt richtig im BIOS dargestellt ;)
 
Völlig überbewertet und gekauft von Leuten die wohl wenig Ahnung vom Standard Airflow in ATX Gehäusen hatten.
Frei nach dem Motto viel hilft viel, das falsche Gehäuse, zum falschen Motherboard zum Falschen CPU Kühler da der Sockel die Ausrichtung der Kühllamellen beeinflusste , inklusive Netzteil welches vom CPU Kühler die Abwärme Mangel extra Lüfter nicht wegnahm
Dazu dann noch fehlkonstrukte im Graka Bereich , wo die Warmluft im Gehäuse verblieb statt abgesaugt zu werden , eventuell wegen ATX/Btx Thematik
Hauptsache der User kaufte, ob teure Neue Gehäuse, Monster CPU Lüfter, extra Grafikkarzenkühler, Steuerungen weil einfach nix zueinander passte
 
Zuletzt bearbeitet:
gekauft von Leuten die wohl wenig Ahnung vom Standard Airflow in ATX Gehäusen hatten

immer diese plumpen Floskeln wenn andere Menschen nicht in das gleiche Nutzerprofil passen wie man selbst.

Es brauch eigentlich nicht viel Vorstellungskraft für weitere Szenarien

- Office / Gaming ... extra Silent bei ressourcen-schonenenden Arbeiten am PC ... auch das Surfen zählte dazu .... beim Zocken mit evtl. sogar KH ist die Drehzahl der Lüfter egal

24/7 und Bench/OC .... wieder das gleiche wo damals auch eine Lüftersteuerung einfach praktisch ist/war.

ich selbst kann mich noch erinnern wie ich mir meine Lüftersteuerung (-Regelung) auf ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Temp eingestellt habe und auf LAN oder zocken mit KH eben alle Lüfter auf 12V

auch dimmbare Beleuchtung ließen sich realisieren ;)

bei OC oder Benchen kann man auch eben Lüfter zuschalten die man sonst nicht brauch.

man ist flexibler und kann meist feiner einstellen ... auch wenn die meisten LS meist nur eine starre Drehzahl der Lüfter erlaubten.

Die Steuerungen mit Sensoren waren natürlich Luxus ... gerade wenn man zu wenig Anschlüsse hatte genau das richtige um alle Lüfter dynamisch regeln zu können - vor allem für die HotSpots seiner Wahl !
 
Poati schrieb:
Ist es denn eigentlich so unüblich Lüfter direkt an das Netzteil zu hängen?

Inzwischen, ja. Denn das Ergebnis all dieser doch eher unausgegorenen Lösungen über Spannungsregelungen waren ja die PWM-gesteuerten Lüfter, die konstant mit 12 Volt versorgt und durch Stromimpulse bewegt werden, womit die Anlaufschwierigkeiten Geschichte waren, und somit wirklich zuverlässig (bedarfsweise) langsamdrehende Lüfter möglich wurden. Eine der praktischsten Entwicklungen der letzten Jahre.
 
RaptorTP schrieb:
4pin Anschlüsse sollten eigentlich immer regeln - da eben auch PWM.
Bloß weil 4 Pins vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch voll beschaltet sind!

Literaturhinweis: Manuals von Gigabyte & MSI zu deren Sockel 1155-/1150-/2011v1-Mainboards
 
Raptor will darauf hinaus das bei neueren Boards gerne mal ein Chip verbaut ist der lediglich PWM Regeln kann und über die Spannung gar nichts mehr geht....
 
Zurück
Oben