News Im Test vor 15 Jahren: Wärmeleitpaste von günstig und kühl bis teuer und heiß

@Schnitz
Das dürfte dieselbe Mischung sein wie die bei Conrad erhältliche.
Normale Industrie WLP eben die überall verschmiert wird.
Sone Tube hat man als Elektronikbastler eh immer Daheim und nutzt die dann eben auch für den PC.

Aber gut zu wissen, dass ich damit nix falsch gemacht hab bisher :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Ned Flanders und Schnitz
Wo bleibt die Zahnpasta?

Artic silver bin ich hängen geblieben. Funzt wie es sollte
 
Die Tube von Conrad habe ich heute noch und das Zeugs ist immer noch nutzbar und funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117, Poulton, AudioholicA und 3 andere
Hat sich auch heute nix großartig was am Ergebnis geändert, im Prinzip ist es egal was man verwendet. Der Dumme ist der der extra großartig Geld für paar wenige Grad weniger ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, Fritzler, Fujiyama und eine weitere Person
AS nutze ich noch immer... aber inzwischen MX-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Coca_Cola schrieb:
Hat sich auch heute nix großartig was am Ergebnis geändert, im Prinzip ist es egal was man verwendet. Der Dumme ist der der extra großartig Geld für paar wenige Grad weniger ausgibt.

So einfach kann man deine Aussage nicht stehn lassen.

Denn oftmals machen genau diese "paar Grad weniger" den Unterschied zwischen throttling und nicht throttling im Temperaturlimit aus. Beispielsweise bei Highend-Notebooks, die Kühlungs-/Konstruktionsbedingt am Limit gebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, NMA und Zitterrochen
Faszinierend - selbst damals hat Cooler Master schon massiv überteuerte Produkte mit unterirdischer Leistung geliefert. Ein Trend der sich bis heute zu aktuellen CPU Kühlern oder solchen Lächerlichkeiten wie dem V12 fortsetzen.
Wie genau haben die es geschafft eine Marke zu etablieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Habe mir letztes Jahr nach über 5 Jahren Betriebszeit der CPU, dieses Thermal Grizzly Flüssigmetall gegönnt.
Davor sonst immer Artic Silver verstrichen und war sehr zufrieden.
 
Ich habe einfach die Wärmeleitpaste benutzt, die bei meinem Dark Rock 4 mitgeliefert wurde, für mein R7 2700x. Wozu auch extra eine kaufen, die paar Grade machen es eh nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Coca_Cola schrieb:
Hat sich auch heute nix großartig was am Ergebnis geändert, im Prinzip ist es egal was man verwendet. Der Dumme ist der der extra großartig Geld für paar wenige Grad weniger ausgibt.


Das ist totaler Quatsch was du da erzählst, paar Grad weniger sind top aber vernachlässigbar das wichtigste ist bei der Wahl der wlp das sie nicht elektrisch leitend...... (für normale Anwendungen cpu->Kühler)

Und wlp ist das letzte woran man sparen sollte zumal auch teure wlp nicht die Welt kosten ob nun 5 oder 15 Euro das macht einen nicht armer aber leitende wlp kann im dümmsten Fall den Rechner schrotten
 
Rock Lee schrieb:
Schade, hatte nur die Überschrift gelesen und gedacht es gibt nen aktuellen Test.

Hab nämlich keine Ahnung welche Pasten aktuell empfehlenswert sind.
Heutzutage führt quasi kein Weg mehr an Thermal Grizzly vorbei ;)
 
konkretor schrieb:
Wo bleibt die Zahnpasta?

Artic silver bin ich hängen geblieben. Funzt wie es sollte

Ganz unten in der Liste :daumen:

Test Liste
554t.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, dalaidrama, ChrFr und 4 andere
Die Grizzly finde ich zu bröckelig .. und natürlich extrem teuer..
Die Conductonaut ist meine einzige Wahl bei Flüssigmetall was ich allerdings selten benötige.
Nutze seit ewigen Zeiten die MX-4 .. entspricht meinen Vorstellungen von einfacher Anwendung - Packungsgröße - Temps - Konsistenz - Haltbarkeit und Preis. Außerdem gibts die auch bei fast allen Händlern immer auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ro///M3o
Ich halte Wärmeleitpasten nicht mehr für zeitgemäß, aber die Silver 5 hatte ich damals auch, danach die MX4. Waren schon gute Teile und wurden erst nach 5-6 Jahren trockener.
 
Die Kryonaut ist wohl laut einigen test 2-3°C besser als die Arctic Silver 5, allerdings völlig überteuert.

Preise auf Amazon:

12g AS 5 =17,17 €
5,55g TG = 18,45 €

2-3°C sind mir das also einfach nicht wert.
 
Zuletzt habe ich mir eine Tube Arctic MX-4 gekauft.

In meiner Laufbahn habe ich diverse Pasten genutzt - Arctic MX-2, BeQuiet DC-1 (eher, weil ich öfters mal kurzfristig Wärmeleitpaste gebraucht habe und das die einzige gescheite Paste ist, die der PC-Dealer umme Ecke da hat), Noctua NT-H1, Gelid GC Extreme, CoolerMaster MasterGel Maker und Thermal Grizzly Kryonaut.

Mein Fazit: Die Thermal Grizzly Kryonaut ist viel zu teuer, zumindest bei Anwendung auf einer Mittelklasse-CPU. Gegenüber der NT-H1 und der MX-4 hat die absolut keinen Vorteil bei den Temperaturen gebracht, ist aber äußerst schnell ausgetrocknet (auf dem Heatspreader war dort wo der CPU-Die liegt die Paste schon fest, rundherum noch flüssig). Bei Grafikkarten sieht das etwas anders auf - auf meiner alten R9 290X hat die Kryonaut im Vergleich zur BeQuiet DC-1 und auch zur MX-4 schon spürbare Verbesserungen (6-7°) gebracht. Auf meiner 1070Ti von Gigabyte waren die Temperaturen mit der Kryonaut allerdings gegenüber der Standardpaste schlechter (trotz mehrmaliger Auftrageversuche). Auf meiner RTX2080 mit EK Vector habe ich direkt die Kryonaut genutzt (halt den Rest noch da), daher habe ich da keinen Vergleich - die Temperaturen sind aber zufriedenstellend. Die Paste war allerdings schlecht zu verstreichen und schlecht für die Erbsenmethode geeignet.

Empfehlen kann ich die MX-4, Noctua NT-H1 und die MasterGel Maker... Die MX-4 weil sie günstig ist und trotzdem gute Temperaturen bei guter Auftragbarkeit bietet, die NT-H1 lässt sich super auftragen und bringt echt gute Temperaturen und die MasterGel Maker ist eine günstigere und gleichwertige Alternative zur Kryonaut.

Absolut abraten kann ich nur von der Gelid GC-Extreme und der BeQuiet DC-1. Die Gelid-Paste bringt zwar sehr gute Ergebnisse bei den Temperaturen, das Auftragen ist aber Pain in the Ass... Letzteres gilt auch für die BeQuiet DC-1, bei kaum besseren Temperaturen gegenüber der MX-4.

Wem der Preis egal ist, kann zur Kryonaut greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und RoCSSat
Coca_Cola schrieb:
Hat sich auch heute nix großartig was am Ergebnis geändert, im Prinzip ist es egal was man verwendet. Der Dumme ist der der extra großartig Geld für paar wenige Grad weniger ausgibt.

Es hat sich sich wie du siehst auch was anderes nicht geändert -> Es wird die Temperatur immernoch völlig überbewertet. Gut erkennbar an den Kommentaren hier. Es wird wegen ein paar lausige Grad rumgeeiert.
 
Nix gegen alte Tests aber 15 Jahre alte WLP....macht das noch Sinn ? Aktueller Test wäre schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zurück
Oben