News Im Test vor 15 Jahren: Wärmeleitpaste von günstig und kühl bis teuer und heiß

  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid und NMA
15 Jahre später - Der ultimative Putz- und Bröseltest. Wie hoch ist der Zeitaufwand beim Reinigen der Kühlflächen und vor allem, wie steht es mit 'Austrocknung' und Viskosität. Wir haben also die sage und schreibe 15 Jahre intensiv genutzen Geräte auseinander genommen, um uns die Ist-Zustände der damals verwendeten Pasten anzusehen. ^^
1. Platz - Silver 5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Ich habe gerade erst im Dezember, bei einem 6 Jahre alten OC Pc (3570k@4,5GHz) die WLP AS5, die ich seit 2007 nutze erneuert und die Viskosität war immer noch gegeben. Wenn ich da an so manchen Laptop denke, da waren die Pasten immer komplett ausgehärtet. Langzeittests zum Thema WLP würden mich auch mal interessieren.
 
Doctor Strange schrieb:
Kriegt man Flüssigmetallpasten denn überhaupt wieder richtig runter?

Soll je nach Kühler sehr unschön sein, da die paste sehr aggresiv ist. Löst recht schnell Aluminium auf und soll über lange Zeit auch Kupfer zersetzen, auch wenn man beim Kupfer mit Isopropanol und Schleifpapier alles wieder richten kann.

Wer kein Hardcore OC macht braucht keine Flüssigmetallpaste. UV und geringe Lüfterdrehzahlen sind im Normalfall eh sinnvoller.
 
Mal von der Herstellerwarnung abgesehen, wer LM kauft aber einen Kühlkörper mit Alu Bodenplatte verwendet setzt seine Prioritäten falsch.
Ich freue mich jedenfalls über jede Weiterentwicklung, da ich leider mittlerweile zu 90% auf einem NB zocken muss, kämpfe ich um jedes °C.
Was die Hersteller an WLP raufklatschen ist unvorstellbar und bei dem Schlankheitswahn fange ich garnicht erst an.
 
Damals schon AS5 genutzt und heute immer noch, bin nie enttäuscht worden.
 
Robo32 schrieb:
So ist es...
WLP ist nur dafür da den Wärmeübergang zwischen zB. der CPU und dem Kühler zu verbessern - für den Abtransport der Wärme ist aber immer noch der "Kühler"* zuständig.

* beinhaltet alles was dazu zählt
Da sagen diverse YouTube-Tests aber was anderes... Nicht nur arbeiten die Notebooks leiser und aufgrund der höheren Boost-Taktraten schneller, sondern oft auch noch zusätzlich kühler. Zumindest kann man von Vorteilen bei einer der drei Faktoren ggfs. in Kombination mit den anderen zweien ausgehen. Kann ich übrigens auch von meinem damaligen XMG P502 bestätigen. Das hat leiser und schneller gearbeitet...

Ironischerweise profitierten da auch besonders Flundern von - Beispiele gibt es genug, speziell genannt seien das MacBook Pro mit dem 8950HK wo LTT mal die Finger im Spiel hatte oder das X1 Carbon, welches der8auer nutzt.
 
Wenn die WLP die Kühlung behindert hat, dann natürlich schon.
Es ging aber darum, dass die beste WLP nichts bringt wenn der Kühler zu schwach ist.

Ist wie mit Klangqualität
- der beste Verstärker (WLP) bringt nichts wenn die Lautsprecher (Kühler) Müll sind
- gute Lautsprecher werden mit einem mittelmässigem Verstärker aber immer noch besser klingen als schlechte
 
Ich nahm früher die Amasan T12 familienpackung, aber die trocknet viel schneller aus und die kühlung lässt dann nach.
das passiert mir bei der zähen Silikonpaste nicht mehr, daher nehme ich nur noch die.

Der rest ist mir aber egal, hauptsache günstig.
 
Fährt man mit der Artic Silver eigentlich immer noch am besten oder was würde sich heutzutage empfehlen?
 
arctic silver 5 ist leider nur sehr schwer zu entfernen, da ist die mx4 deutlich dankbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
deo schrieb:
Damals gab es hübsche Bilder bei DAU Alarm, wie die Paste auf allem möglichen verschmiert wurde.

Hihi....leider wird nix mehr auf der Seite gemacht. Da gäbe es bestimmt auch lustige neuere Bilder.

cpu-133_k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Poulton
Ich finde die Billig-Paste hat sich erstaunlich gut geschlagen.

Qualität und Preis müssen damals wie heute nicht immer zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ich kann mich dran erinnern, das ich Paste immer bestellen musste, da die örtlichen Händler entweder reine Silikonpaste oder derb grobe Silberpaste (von Titan etc.) hatten.

Bislang gesammelte Erfahrung: Auch die beste Paste ist irgendwann trocken, Liquidmetal dagegen verschweißt sich irgendwann. Ich meine dabei Zeiträume von ~10 Jahren.

Bei Verbindungen, von denen ich weiß, das da nix mehr getrennt wird, nehm ich deshalb Flüssigmetall.

Die Pads habe ich mal probiert, die wollten sich aber partout nicht verbinden. Und das verarbeiten fand ich auch schwierig, da sie wirklich hauchdünn sind.
 
Als ich damals bei meiner vielleicht drei Jahre alten Sapphore 7870 die Paste gewechselt habe, konnte ich nur noch Staub abkratzen. Da hat die neue Paste wahre Wunder gewirkt.
Ich verwende Noctua WLP, lässt sich sehr gut verarbeiten und kühlt gut.
 
Hihi ... immer wieder das gleiche ... ich kann mich noch an tests erinnern, bei denen sogar Zahnpasta und Ketchup besser abschnitten, als die Top-WLPs ... allerdings hatte sich das nach wenigen tagen erledigt, denn einmal ausgehärtet, bringt Zahnpasta nix mehr (und Ketchup fängt höchstens an zu stinken).
Wirklich interessant ist also nicht die Kühlleistung nach dem Auftragen ... oder ein paar Tage danach, sondern eher die Werte nach 3 - 6 Monaten im Betrieb.
Einige der billigeren Pasten (und leider auch einige recht teure) verlieren ebenfalls recht schnell an Viskosität und damit an Leistung.

Ich verwende noch immer Arctic - MX2 ... ich habe keine Ahnung ob die gut ist, aber ich habe sie nunmal ... und besser als nix, ist sie allemal.
Am besten gefällt mir daran, dass man das Zeug recht gut dosieren und gleichmäßig verstreichen kann und sich die Reste auch nach jahren noch gut entfernen lassen, weil das Zeug irgendwie nicht aushärtet.
Wie das nach Zehn Jahren in einem OC-PC aussieht, weiß ich nicht, denn das habe ich bisher noch nicht ausprobiert (mein Prozzi läuft oberhab der 3ghz eh nicht mehr rund und für nichtmal 10% mehr Leistung auf Stabilität zu verzichten, halte ich für schön blöd).
 
scryed schrieb:
Und wlp ist das letzte woran man sparen sollte zumal auch teure wlp nicht die Welt kosten ob nun 5 oder 15 Euro das macht einen nicht armer aber leitende wlp kann im dümmsten Fall den Rechner schrotten

Du gibst echt 15€ für Wärmeleitpaste aus? Ich glaube eine von p/l macht mehr Sinn und man spart das fand lieber für den Urlaub / wichtigere Dinge im Leben
 
Zurück
Oben