News Im Test vor 15 Jahren: Wärmeleitpaste von günstig und kühl bis teuer und heiß

@zombie
Ich weiß nicht ob du das Konzept der Retroartikel richtig verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, esqe, Massaka01 und 7 andere
Vor 15 Jahren habe ich oft noch rosa Spachtel abkratzen müssen, das war wesentlich mehr Arbeit, als die WLP anschließend aufzutragen hehe.
Damals war sie oft von Arctic Silver.
Habe heute WLP von Prolimatech, Grizzly & Kerafol (Conrad) im Einsatz.
 
Arctic Silver: Immer erste Wahl. Habe noch zwei Tuben der 4 in meinem PC-Karton. Aber die Noctua, die bei meinem D15 dabei war, ist nicht schlechter.
 
Ja, ich benutze auch immer die Arctic Silver 5. -> Danke für den aufschlussreichen Beitrag CB
 
Also ich verwende seit 10 Jahren Keramikpaste ausm Baumarkt, funktioniert genauso gut.
Hatte unter "höheren OC" damit sogar bessere Temps als mit Arctic Silver oder Grizzly.
Klingt komisch, ist aber so.
 
whiskascat schrieb:
Hi du kennst vermutlich noch nicht Computerbase Coollaboratory Liquid MetalPad, ist so gut wie Thermal Grizzly Flüssigmetall, bleibt aber immer fest.

Ich brauch keine Pads, da sie eh nicht auf meine CPU passen. Threadripper ist halt größer als die ganzen 11xx und AM3/4 CPUs. Ich hatte die AS 5 seit Jahren drauf auch auf meinem Arbeitsrechner der 5 Jahre lang lief und beim abbauen der Teile war die AS 5 immer noch gut weich.

Ich sehe also kein Grund warum ich auf etwas anderes umsteigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, OlafGER und whiskascat
@BorstiNumberOne

Ich hoffe du hast deinen i7 8700K aber auch geköpft ? Sonst bringt dir auch die beste Wasserkühlung nichts.
Ich habe meinen Intel 8700k sofort geköpft und statt Flüssigmetall einen Metallpad in 4 Schichten benutzt.
 
Kleiner69 schrieb:
So einfach kann man deine Aussage nicht stehn lassen.

Denn oftmals machen genau diese "paar Grad weniger" den Unterschied zwischen throttling und nicht throttling im Temperaturlimit aus. Beispielsweise bei Highend-Notebooks, die Kühlungs-/Konstruktionsbedingt am Limit gebaut sind.
Dann ist das Teil kein Highend sondern Schrott :evillol:
 
Habe immer die Silverartic 5 benutzt für bekannte wo der Kühler nie mehr runter kommt die ceramica und heute benutze ich nur noch die Noctua NH-1 habe auch mal die Grizzly getestet gefällt mir aber nicht habe auch keine bessere Leistung dadurch erzielt.
 
Fritzler schrieb:
Dann ist das Teil kein Highend sondern Schrott :evillol:

So ist es...
WLP ist nur dafür da den Wärmeübergang zwischen zB. der CPU und dem Kühler zu verbessern - für den Abtransport der Wärme ist aber immer noch der "Kühler"* zuständig.

* beinhaltet alles was dazu zählt
 
Die Conrad Paste habe ich für viele Basteleien genutzt, die war ein ständiger Begleiter in meiner Werkzeugkiste.
Heutzutage nutze ich jedoch die MX4, Preis und Leistung sind mehr als akzeptabel.

Edith: Die Retrobeiträge gehören zu meiner Wochenendlektüre. Immer wieder schön zu sehen und lesen.
Danke an das CB Team.
 
Ich hab noch meine Tube AS 5 rumliegen die mich schon lange begleitet. Mit der Spritze ist sie halt doch einfacher aufzutragen und wenn man nicht die winzigen Teile sondern die "Vorratspackung" nimmt ist der Preis auch völlig ok.
 
Ich benutze seit Ewigkeiten die NT-H1 von Noctua, und bin damit bisher sehr gut gefahren. Selbst mein damaliger PhII-955 BE mit OC ist unter Last im Sommer nie über ~45°C gekommen. Egal wie lange der lief.

Was mich interessieren würde ist, was die Hersteller nehmen wenn die WLP bereits auf dem Kühler ist, wie es bei den Boxed Kühler ist. Ich habe diese bei der Montage der letzten PCs drauf gelassen und die Temperaturen waren unter Last gut. Bin von schlechteren Werten ausgegangen.
 
.Snoopy. schrieb:
Was mich interessieren würde ist, was die Hersteller nehmen wenn die WLP bereits auf dem Kühler ist
Halt so 08/15 Massenware wie die von Conrad... aber die ist ja auch nicht schlecht.
 
.Snoopy. schrieb:
Selbst mein damaliger PhII-955 BE mit OC ist unter Last im Sommer nie über ~45°C gekommen. Egal wie lange der lief.

Mein PhII-965 BE war im Idle fast 20° unterhalb der Wassertemperatur - was sagt dir das?
 
Ich hab auch die Arctic Silver 5 paarmal gehabt.
Hat alles funktioniert und nach jeeils 5 Jahren noch nie gewechselt oder deutlich höhere Temperaturen.
Ein Metallpad hätt ich auch gern mal versucht, jedoch sagt mir meine innere Stimme,
ich soll die Finger davon lassen.
 
Zurück
Oben