iMac M1 vs M3

neuer1234

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich stehe gerade zwischen der Wahl eines iMac:
M1, 16RAM, 512GB https://geizhals.de/apple-imac-24-silber-a2521640.html?hloc=at&hloc=de
oder
M3, 8RAM, 256GB https://www.apple.com/de/shop/buy-m...cpu-und-8-core-gpu-8-gb-arbeitsspeicher-256gb
Preislich sind die etwa gleich.
(Mir gefällt übrigens Rose mehr als Silber)

Was empfehlt ihr mir?

Ich habe übrigens den letzten M1 bei NBB gekauft. Deshalb ist der jetzt ausverkauft. Ich überlege aber noch ob ich meine Wahl auf den M3 ändern sollte und das mit NBB rückgängig mache.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

surfen, audio Dateien speichern und MS Office

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: aktuell hat mein Rechner 256GB und ich nutze davon ca. 100GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Wenn du das RAM brauchst, dann ist 16GB RAM immer schneller als ein M3 mit 8GB. Zumal der M3 aufgrund einer anderen SSD IC Verteilung mit 256GB auch nur langsamer swappen kann als der M1.

Der Geschwindigkeitsvorteil des M3 wird also in RAM Szenarien mit 8GB/256GB verpuffen oder gar negativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und angerhome
Ich würde jederzeit M1 + 16GB RAM einem M3 mit 8GB RAM vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
danke....habe gerade nachgeschaut. derzeit habe ich 8RAM und das ist mir glaub ich zu langsam.

Ich behalte dann meine NBB Bestellung für 1599eur
Das ist glaub ich auch ein guter Deal.
Der nächste Anbieter verkauft das gleiche Gerät für 200eur mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
neuer1234 schrieb:
Ich behalte dann meine NBB Bestellung für 1599eur
Das ist glaub ich auch ein guter Deal.
Ich würde für deinen Anwendungsfall (surfen, audio speichern und MS Office) auch den M1 nehmen.

Ehrlichgesagt würde ich dir sogar eher zu einem Mac Mini raten, wenn es unbedingt Apple sein muss.

Wenn du wirklich nichts anspruchvolles damit machen willst, dann reicht der Mac Mini mit zusätzlichem günstigem Bildschirm für grob 1.000€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und NichtExpert
Zurück
Oben