Immer mal wieder kein Sound per HDMI

SlowLarry

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
58
Hallo!

Ich benutze folgende Komponenten: H77DS3H Gigabyte Mainboard mit i5 3750. Ich nutze den onboardsound, Realtek ALC887. Des Weiteren nutze ich eine Nvidiagraka. Das ganze wird per HDMI an einen Yamahareceiver ausgegeben, der das Videosignal an meinen TV weiterleitet. Seit einiger Zeit nun passiert es immer wieder, das scheinbar per HDMI kein Audiosignal übertragen wird. Die Anlage bleibt stumm, die Lautsprecher schalten sich auch nicht ein, was man an der Frontanzeige des Receivers sieht. Schalte ich den Receiver aus, kommt auch am TV kein Ton an. Das Bild geht aber und in Windows wird auch ein Tonsignal angezeigt, es kommt also keine Fehlermeldung. Benutze ich jetzt mein Headset, habe ich Sound. Aber an der Anlage kommt nix an. JEtzt installiere ich den Realtek-Treiber und es geht wieder alles. Beim nächsten Neustart, wenn es wieder nicht geht( ist nicht bei jedem Mal der Fall), deinstallier ich den Realtektreiber und es geht wieder alles???

Ich vermute, dass irgendwo die Signalweiterleitung gestört ist oder ein Treiberkonflikt vorliegt. Aber wo? Das HDMI kommt aus der Graka, das Bild ist ja da. Und der Ton ist ja auch da, das Headset ist per USB angeschlossen und läuft einwandfrei. Nach Treiberinstallation oder -deinstallation geht es ja auch erstmal wieder. Hat jemand ne Idee?
 
Ist denn das Nvidia Gerät auch als Standard audio Gerät eingerichtet?
 
Unter Windowseinstellungen: Sound: Ausgabegerät steht : Samsung( Nvidia High Definition Audio)

Also denke mal ja.
 
Das ist der Nvidia Output zum Monitor, sofern dein AVR kein Samsung ist...
 
SlowLarry schrieb:
Benutze ich jetzt mein Headset, habe ich Sound.
SlowLarry schrieb:
Unter Windowseinstellungen: Sound: Ausgabegerät steht : Samsung( Nvidia High Definition Audio)

Das beißt sich.

Windows ist bekannt dafür (zumindest bei mir) sich nach gefühlt jedem Start selbst zu konfigurieren, was die Audioeinstellungen angeht.
Und meines Wissens nach, kann man unter Windows nicht 2 Ausgabegeräte gleichzeitig laufen haben.

/Edit

@Zensai

Danke für die Berichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Und meines Wissens nach, kann man unter Windows nicht 2 Ausgabegeräte gleichzeitig laufen haben.
Doch geht, man kann mittlerweile ein Audiodevice pro Programm hinterlegen in den Soundeinstellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ja, danach frage ich ja. Also grad wars wieder so: Rechnerstart, Lautsprecher bleiben stumm. Dann hab ich den Realtektreiber installiert, und der Sound geht wieder, über den AVR. Und in den Einstellungen steht drin: Audioausgabegerät: Samsung( Nvidia High Definition Audio). Wähle ich jetzt in den Einstellungen die zweite Option aus: Realtek High Definition Audio, gibts keinen Ton mehr.

Das mit dem Headset ist eine andere Geschichte, habe ich nur erwähnt, weil es da eben völlig problemlos funktioniert, sobald ich es einschalte und unter den Einstellungen als Ausgabegerät auswähle.
 
Ich würde auch das Kabel prüfen. Billige Wurstkabel oder Wurststecker können auch solche Fehler verursachen.
 
Zurück
Oben