News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen:
ich hau das einfach mal hier rein: im subforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" gibt es beim erstellen eines threads ja den hinweis dass dieses subforum nicht für kaufberatungen zu kompletten rechnern gedacht ist. könnte man diesen hinweis auch bei "Desktop-Computer: Diskussionen" anzeigen? da landen auch immer wieder mal threads die in die kaufberatung gehören (weil nicht weiter gescrollt und/oder nachgedacht wird?).
 
Es kommt leider immer häufiger vor, das kopierte Zitate so enden:

9A960EEB-E114-42E4-A789-8B1F4B29A2E8.png

link:https://www.computerbase.de/forum/t...sh-mit-bis-zu-22-kernen.1918045/post-23604498
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Steffen Du hast dankenswerterweise eine Funktion hinzugefügt, dass wenn man bei einem Thema aus "Beobachten" geht, dass graue eingeblendete Fenster wegklicken kann. Geht das auch bitte, wenn man Lesezeichen hinzufügt? Da kann man nämlich drücken bis man schwarz wird. :)

Auch wenn es nur eine unbedeutende Kleinigkeit ist, aber so bleibt es eine konsistente Bedienung.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Steffen

Ich weiß nicht, ob ich einen neuen Thread erstellen soll, oder ob es hier passend ist (falls nicht, bitte verschieben):

Jedenfalls in einem anderen Forum, welches ebenfalls XenForo nutzt, gibt es eine Schaltfläche (Antwort) bei Gesprächspartnern im Forum.

1580485904739.png


Mit dem Button "spart" man sich die (manuelle) Eingabe das Namens (@NameXYZ). Könnte das evtl. mit in das ComputerBase-Forum einfließen?

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und cartridge_case
XShocker22 schrieb:
Mit dem Button "spart" man sich die (manuelle) Eingabe das Namens (@NameXYZ). Könnte das evtl. mit in das ComputerBase-Forum einfließen?
Ich halte das für eine schlechte Idee, da somit Posts nicht mehr miteinander verlinkt werden würden - im Gegensatz zur Nutzung von Zitaten, womit man direkt zum vorherigen Post springen kann.

Wenn dies damit auch möglich wäre, wäre ich aber auch dafür. Wenn es jedoch ein üblicher Userlink ist, dann halte ich das für eher eine schlechte Idee (aus oben genanntem Grund).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@new Account()

Dann würden aber auch die Zitate wegfallen, die direkt auf den vorherigen Post Bezug nehmen und ja eigentlich nicht erwünscht sindnund somit nur gänzlich dem Benachrichtigungssystem dienlich sind.

Irgendein Mod hatte sich in einem Thread mal dazu geäußert.

Im Endeffekt ist es ja nur eine Erleichterung.

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Dann würden aber auch die Zitate wegfallen, die direkt auf den vorherigen Post Bezug nehmen und ja eigentlich nicht erwünscht sindnund somit nur gänzlich dem Benachrichtigungssystem dienlich sind.
Komme nicht ganz mit was du meinst. Und auf was du dich genau beziehst...
 
@new Account()

Direktzitate sind, soweit ich weiß, im Forum unerwünscht.

Außer es ist ein umfangreicher Vorpost, auf dem man Bezug nimmt.

Mit der einfachen Namesverlinkung wurde dem doch schon entgegengewirkt. Mein Vorschlag ist doch nur, dass man sich die Namenstipperei somit sparen kann. ^^

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
Direktzitate sind, soweit ich weiß, im Forum unerwünscht.
Du musst ja nicht alles zitieren.

Und bei dem Antworten-Button könnte man auch einen Direktlink auf den Post einfügen statt auf den Nutzer.
Immer noch besser als wenn garnichts oder der Name des Posters dastehen würde.
XShocker22 schrieb:
Mein Vorschlag ist doch nur, dass man sich die Namenstipperei somit sparen kann. ^^
Ja, nur haben wir dadurch mehr durcheinander, weil es das Feature noch mehr gefördert wird.

Hier ist es ja gerade ok, weil ich direkt vor deinem Post stehe - aber jetzt stell dir vor, du "antwortest auf einen Post der vorherigen Seiten, aber der User hat auch auf der aktuellen Seite Posts - blickt quasi keiner.
 
new Account() schrieb:
Und bei dem Antworten-Button könnte man auch einen Direktlink auf den Post einfügen statt auf den Nutzer.

Aber das ist dann ein größerer Eingriff in die Forensoftware.


new Account() schrieb:
Ja, nur haben wir dadurch mehr durcheinander, weil es das Feature noch mehr gefördert wird.

Etwas mit dem Forum sollte man sich ja schon beschäftigen und ich hoffe, dass die meisten hier dem Lesen und das Schreibens kundig sind - ist ja kein Hexenwerk um zwischen einem Namen(-slink) und einem Zitat zu unterscheiden und zu wissen wann/wo es einzusetzen ist.

Ich nutze beide Funktionen und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, dass ich die "falsche" Wahl getroffen habe.

new Account() schrieb:
stell dir vor, du "antwortest auf einen Post der vorherigen Seiten, aber der User hat auch auf der aktuellen Seite Posts - blickt quasi keiner.

Man kann den Button ja auch Umbenennung, statt "Antwort" kann da ja auch einfach stehen "Namen einfügen", "Bezug zum User nehmen" etc. Dann ist es "Idiotensicher", so hoffe ich. 😂

Wenn Steffen das natürlich so hinbekommt, wie Du die Abwandlung vorgeschlagen hast, bin ich natürlich auch nicht traurig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
XShocker22 schrieb:
Aber das ist dann ein größerer Eingriff in die Forensoftware.
Beide Male wird ein Link zu in dem Post lokal vorhandenen Infos eingefügt. Wie groß der Mehraufwand (oder ob überhaupt einer da ist ggü. der anderen Lösung) wissen wir garnicht.
XShocker22 schrieb:
ist ja kein Hexenwerk um zwischen einem Namen(-slink) und einem Zitat zu unterscheiden und zu wissen wann/wo es einzusetzen ist.
Ja, aber ich denke, dass es da einige gibt, denen das egal ist oder nichtmal darüber wissen.

Jetzt ist es ja so, dass man erstmal von @name wissen muss, bzw. erstmal ganz runter scrollen muss zu tippen - während zitieren kinderleicht ist (durch direkten Button) und sogar bequemer (man scrollt direkt in das Eingabefeld)

BTW. Ich habe mich schon öfter daran gestört - beschwert habe ich mich trotzdem nicht bei den jeweiligen Usern. Aber genau deswegen gebe ich gerade dieses Feedback ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@XShocker22 Sehe ehrlich gesagt den Vorteil gegenüber der Zitatfunktion nicht, wenn die Antworten-Schaltfläche ein Zitat ersetzen soll. Für die reine Erleichterung zum Tippen von @Benutzername … meinetwegen, aber bei den Zeichen, die man so durchschnittlich an einem Beitrag tippt, fällt das kaum ins Gewicht. Wenn, dann eine Koexistenz von beiden Schaltflächen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
@DeusoftheWired

Versteht ihr mich irgendwie falsch? ^^

Der "Antwort"-Button setzt lediglich den Nutzernamen in das eigene Textfeld. Von der Zitierfunktion habe ich doch anfänglich nie etwas geschrieben. 😅

Es bliebe doch alles wie gehabt.

So wie Du mich eben erwähnt hast, mit @XShocker22, nur dass Du eben meinen Namen nicht eintippst, sondern auf "Antwort" tippst/drückst. Es ist lediglich eine Komfortfunktion, nichts weiter. Wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Ast brechen. ^^

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Deswegen ja das kursive wenn. ;) Die zwei Sätze danach beziehen sich ja auf die zusätzliche Verwendung einer solchen Schaltfläche, ohne die zum Zitieren abzuschaffen. Braucht sicher auch seine Zeit, bis die Foristen sich daran gewöhnen und Neulinge werden beide eine ganze Weile verwechseln. Mit dem Zitat ist es eindeutig, auf welchen Beitrag von jemandem man sich bezieht. Hat jemand mehr als einen in der Zwischenzeit geschrieben, wird es schwieriger. Ein Vorteil ist mir noch eingefallen: Es würde Vollzitate verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und new Account()
Dann hatte ich das falsch verstanden/überlesen. Sorry dafür. :heul:

DeusoftheWired schrieb:
Braucht sicher auch seine Zeit, bis die Foristen sich daran gewöhnen und Neulinge werden beide eine ganze Weile verwechseln.

Vielleicht ließe sich das ja auch (mit einem unbekannten Mehraufwand für Steffen) auch individualisierbar integrieren. Sprich: dass es im Benutzer Control Panel erst aktiviert werden muss.

XShocker22
 
Steffen schrieb:
Man kann den Titel eigener Themen jetzt 10 Minuten lang ändern, um Tippfehler zu korrigieren. :)
Im Marktplatz geht das scheinbar nicht!?
 

Anhänge

  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 326
Ich habe die Forumsoftware auf XenForo 2.1.7 aktualisiert. Darin wurden 23 Bugs behoben. (Den dort erwähnten Security-Fix hatte ich übrigens schon wenige Minuten nach dessen Veröffentlichung am 27. Januar eingespielt, es bestand also keine Gefahr.)

Bei eure zwischenzeitlich verfassten Beiträge schaue ich nächste Woche (ich war im Urlaub).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, cartridge_case, xexex und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben