News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brrr... also vor dem heise forum graust mir immer. ein durcheinander sondergleichen, für jeden post muss man extra klicken. so untereinander ist super, wenn man sich auf etwas speziell bezieht, dann entweder mit zitat oder mit @Username.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, t4ub3, xexex und eine weitere Person
Es ist ein wenig muehselig, wenn ein User @Username benutzt, um sich auf einen Post auf einer anderen Threadseite zu beziehen. Hier bleibt einem heute nur die Moeglichkeit, den Thread manuell zu durchsuchen oder im Thread nach Posts des Users zu suchen.
Mir sind dann Zitate (notfalls leer) lieber, weil sie direkt verlinken.
Eine Moeglichkeit, durch klicken auf "@Benutzername" die (letzten) Posts des Users (in diesem Thread) zu sehen waere da einfacher. Wobei es natuerlich an Details scheitern und ich nur fuer mich sprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
vBulletin hatte optionale Threaded- und Hybrid-Modi, die aber praktisch unbenutzbar waren, weil die meisten Nutzern den linearen Modus genutzt haben und daher die resultierende Baumstruktur "kaputt" war.

Ich weiß nicht, ob XenForo dahingehend irgendwann nochmal einen Versuch unternehmen wird. Ein solches Feature müsste aber definitiv von den XenForo-Entwicklern kommen. Ich würde das auf keinen Fall in Eigenregie "reinpatchen", denn das Kosten-Nutzen-Verhältnis würde bei einer Eigenentwicklung vorne und hinten nicht stimmen (den Nutzen sehe ich teilweise, aber den Aufwand bzw. die Kosten halte ich sowohl was die einmalige Entwicklung als auch was die fortwährend Pflege und Anpassungen angeht für unverhältnismäßig).

Die XenForo-Entwickler wollen bald ankündigen, welche Features in XenForo 2.2 kommen werden (dessen Entwicklung sich leider etwas verzögert): https://xenforo.com/community/threads/an-update-from-xenforo.173449/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Da ist noch ein Überbleibsel drin.

1576183387518.png


"Auf deinen Beitrag reagiert" suggestiert das ausser ein "Gefällt mir" noch mehrere Möglichkeiten zur auswahl stehen.
So wie es testweise ja mal war.
Hab nach "dein Beitrag jemandem gefällt" gesucht und musste zweimal lesen.
 
in den hinweisen heißt es ja auch "reagierte auf deinen beitrag […] mit "gefällt mir"".
Bildschirmfoto 2019-12-12 um 21.48.46.png


aber reagiert ist ja nicht falsch in dem kontext, es ist ja keine präzision, inwiefern "reagiert" wurde.
 
Wenn wir das umformulieren in "… gefällt dein Beitrag im Thema …", dann würde auch das blaue Icon entfallen (oder müsste irgendwo anders hin). Und es gäbe auch noch andere Stellen, die man anpassen müsste (und mit zukünftigen XenForo-Updates vermutlich weitere). Zudem hatte ich glaube ich irgendwo mal gesagt, dass ich nicht für alle Ewigkeit davon ausgehen würde, dass es bei "Gefällt mir" bleibt. Daher würde ich das so lassen, denn falsch ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und fahr_rad
Naja auf das blaue Icon könnte ich persönlich auch ganz gut verzichten. :D
Allerdings ist mir das ohnehin relativ egal, ganz gleich ob sorum oder anders. ;)
 
Ich habe die Forumsoftware auf XenForo 2.1.6 (genau genommen 2.1.6 Patch 1) aktualisiert. Darin wurden 35 Bugs behoben.

Darüber hinaus zeigen wir seit einigen Minuten den Nutzern unserer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auf der Forum-Startseite einen (wie üblich wegklickbaren) Hinweis an, dass sie unbedingt die während der 2FA-Einrichtung angezeigten Backup-Codes speichern müssen. Nur so kann man sich vor einem Account-Verlust bewahren, wenn man beispielsweise die Authenticator-App oder sein Smartphone verliert.
Hinweis-Text schrieb:
Du hast die Zwei-Faktor-Authentifzierung aktiviert. Das ist super! Während der Einrichtung wurden dir Backup-Codes angezeigt, die dich vor einem Account-Verlust bewahren, falls es Probleme mit der Zwei-Faktor-Authentifzierung geben sollte (z.B. bei Verlust der Authenticator-App oder des Smartphones). Falls du diese Backup-Codes nicht gespeichert haben solltest, dann hole das bitte unbedingt nach, denn wir werden die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Problemen nicht „auf Zuruf“ deaktivieren: Zwei-Faktor-Authentifzierung.

Anlass ist, dass uns jemand per E-Mail gebeten hat, die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei einem (seinem?) Account zu deaktivieren, weil er die App wegen eines Smartphone-Resets verloren hat und die Backup-Codes nicht gespeichert hatte. Wenn wir das täten, wäre die Zwei-Faktor-Authentifzierung aber sinnlos. Sie soll ja gerade verhindern, dass jemand, der ein Passwort kennt/errät, Zugriff auf einen Account erhält. So wie es aussieht ist der Account jetzt leider futsch. Bitte denkt dran: Wer 2FA nutzt, muss unbedingt die Backup-Codes aufbewahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und fahr_rad
SMS unterstützen wir nicht. 2FA ist via App oder E-Mail möglich. Aber guter Hinweis, denn man kann mehrere (genauer genommen beide) 2FA-Verfahren zugleich aktivieren und 2FA per E-Mail ist für manche vermutlich ein sinnvoller Kompromiss bzw. Recovery-Mechanismus.

2FA per E-Mail ist bei dem betroffenen Account leider nicht aktiviert, sondern nur 2FA per App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Gar nicht mitbekommen das 2FA hier mittlerweile geht. Danke für den Hinweis, :daumen: direkt aktiviert.
 
Kann man irgendwie die Vorschau unter die Buttons setzen bzw. die Buttons unten oben drüber?

Zwischenablagebild.png

Es nervt hoch- und runterscrollen zu müssen, weil man ein Bild einfügen will (was oben war) oder ein Zitat hinzufügen will (was unten war) oder einen neuen Upload zu triggern (was ebenso oben ist), wenn der Vorschaupost entsprechend laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang ist.

Btw. warum werden 1 MB große PNGs mit ner Auflösung von 6400x1440 stillschweigend verkleinert?
Ergänzung ()

@Steffen vergessen... /Automerge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy
Mir ist heute aufgefallen das ich gar nicht den Thread Titel nachträglich ändern kann. Ein Problem von XenForo schätze ich aber trotzdem recht nervig wenn man sich mal vertippt und dafür extra die Mods beauftragen muss...
 
Ist kein Problem von XenForo, ist hier im Forum via Rechteverwaltung deaktiviert. War auch schon im alten vBulletin Forum so. Einfach drauf achten wenn man einen Thread, genauso wie auch bei anderem Text, erstellt das man keine Fehler macht und fertig.
 
Im alten vB ging es noch meine ich weil man dort einen erweiterten Editor hatte ;)
Könnte man für User doch noch freischalten wüsste persönlich nichts was dagegen sprechen sollte.
 
Nein, auch im alten Forum ging es nicht. Ich sehe auch kein Grund warum man das haben sollte, wie schon gesagt einfach bissl aufpassen und es ist kein Problem. Wenn es wirklich ein Problem sein sollte kann man sich ja an ein Mod wenden.
 
Yuuri schrieb:
Kann man irgendwie die Vorschau unter die Buttons setzen bzw. die Buttons unten oben drüber?

Anhang anzeigen 855894

Es nervt hoch- und runterscrollen zu müssen, weil man ein Bild einfügen will (was oben war) oder ein Zitat hinzufügen will (was unten war) oder einen neuen Upload zu triggern (was ebenso oben ist), wenn der Vorschaupost entsprechend laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang ist.

Btw. warum werden 1 MB große PNGs mit ner Auflösung von 6400x1440 stillschweigend verkleinert?
Ergänzung ()

@Steffen vergessen... /Automerge ;)


hoch und runterscrollen gibt es einen Zusatz für Xenforo.

https://www.customizexf.com/resources/

Ich hab auch Xenforo und nutze einiges von da.

um AndyB kommt glaube auch keiner rum.
https://www.xf2addons.com/

Soll keine Werbung sein nur es sind halt mit die besten.
 
Yuuri schrieb:
Kann man irgendwie die Vorschau unter die Buttons setzen bzw. die Buttons unten oben drüber?
Finde ich auch suboptimal, aber ich würde erstmal abwarten, ob sich da mit XenForo 2.2 was tut.

Yuuri schrieb:
Btw. warum werden 1 MB große PNGs mit ner Auflösung von 6400x1440 stillschweigend verkleinert?
Weil XenForo es nur stillschweigend kann. ;)

Die Limits stehen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben