News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Steffen schrieb:
Das umzusetzen geht also leider weit über "die Buttons wieder aktiveren" hinaus. Ich würde mir das selbst manchmal wünschen, aber es scheint daran kein allzu großes Interesse zu bestehen: https://xenforo.com/community/threads/show-toolbar-for-bb-code-editor.51919/
Also ich würde hiermit mein Interesse daran erkenntlich machen.
Gerade mit dem letzten Update:
Es ist zwar optisch nicht schlecht, das Zitat gleich als Zitat im Editor zu haben, aber das Handling lässt mich oft umschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Top👍
Alles nachvollziehbar und das Feature Update ist halt ein Update der Foren Software.
Verglichen zum alten VB Board ist es ziemlich modern und up2date.
 
Steffen schrieb:
Wenn du mit der Ende-Taste nach unten scrollst, dann kannst du ja vielleicht auch ohne große Verrenkungen anschließend noch einmal die Bild-Auf-Taste drücken?
Mich betrifft das sowieso nur nur beiläufig, ich habe mich nur der Kritik angeschlossen. Ich verstehe durchaus wenn es auch anderen missfällt, wenn die Hälfte des Forums mit irgendwelchen Zusatzfenstern vollgeklebt wird.

Dafür habe ich in AdGuard zwei einfache Regeln hinzugefügt.
computerbase.de##div[data-widget-definition="xfes_similar_threads"]
computerbase.de##div[class="wrapper wrapper--forum-footer-articles"]
Voila! So ist das Forum wieder nutzbar!

1608305396763.png


Alternativ kann sich die zwei Zeilen auch jeder in einem x-beliebigen Werbeblocker einbauen, AdGuard verwendet da auch nichts spezielles, was andere Werbeblocker nicht könnten.

Es wäre eigentlich nur schön, wenn man sowas optional als Konfigurationsmöglichkeit für das Forum/Webseite anbieten könnte und sei es nur als Leckerli für Computerbase Pro Nutzer. Wir sind hier zwar im Computerforum, aber trotzdem will nicht jeder selbst an Filterlisten basteln und ihr wollt schließlich, dass die Leser hier ihre Werbeblocker ausschalten.

Ich finde ja beide Funktionen durchaus nützlich, nur als langjähriger Computerbase Leser und Forennutzer, brauche ich weder "Ähnliche Artikel" noch "Ähnliche Threads" auf jeder Seite auf der ich was lesen oder schreiben will. Die kenne ich entweder schon oder kann selbst danach suchen. Vor allem auf dem Smartphone ist die Webseite nun schneller geladen und wesentlich angenehmer zu nutzen.

EDIT: Auf meinem Smartphone kann ich jetzt wunderbar einfach nach unten scrollen und lostippen und genauso sollte in meinen Augen ein Forum funktionieren.
1608313339223.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
ComputerBase hatte ja schon vor dem Update das beste Forumsmanagement. Jetzt habt Ihr aber noch mal ordentlich einen draufgesetzt!

Was mir bis jetzt am besten gefällt, ist die neue Vorschau-Funktion. Zum einen ist sie nun direkt als Editor-Button verfügbar und zum anderen braucht man sie fast nicht mehr. Denn der Beitrag sieht schon beim Schreiben so aus wie später beim Lesen.

Was man aber bei eventuell zukünftigen Updates auf keinen Fall einbauen sollte, sind solche Sachen wie Beitragsbewertungen und zusätzliche (Dis/)Like-Buttons! Andere haben hier schon vor mir ihre starken Bedenken angemeldet. Ich schließe mich dem voll und ganz an.

Die Beiträge eines Threads (= Faden) lassen sich fast nie anders als strikt sequentiell lesen. Auch bei reinen 'Frage+Antwort'-Themen verdichten sich Antworten meist erst im Verlauf der einzelnen Posts. Oftmals steht dann die beste bzw. richtige Antwort erst am Ende, die man oft auch nur kapiert, nachdem man die vorhergehenden Posts gelesen hat.

Das aktuelle Like-Feature ist in Ordnung. So kann man sich zu einem nach eigenen Empfinden besonders gelungenen bzw. treffenden Beitrag äußern, obwohl man gerade keine Zeit hat, selbst etwa explizit dazu zu schreiben oder aber der geeignete Zeitpunkt bereits verpasst ist.

Das sollte dann aber auch genug sein. Dieses Forum ist für Leute da, die lesen und schreiben wollen (bzw. können) und nicht für denkfaule Effekthascher. Würde man solchen Leuten, Buttons für Dislike und sonstige Emotionen anbieten, würde der hier im Großen und Ganzen pflegliche Umgang miteinander rasch den Bach runtergehen. Mit dem Endresultat, dass dieses Publikum dann ganz schnell nur noch unter sich ist, weil alle anderen abgewandert sind.

Wir leben derzeit in einer ständig weiter eskalierenden Hass"kultur" und schuld daran ist nicht zuletzt der leichtfertige Umgang mit den Möglichkeiten des Internets. Gerade auch von denen, die es angeblich immer nur gut meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
xexex schrieb:
Alternativ kann sich die zwei Zeilen auch jeder in einem x-beliebigen Werbeblocker einbauen, AdGuard verwendet da auch nichts spezielles, was andere Werbeblocker nicht könnten.
Das müsste auch über User-CSS möglich sein, wenn man fairerweise keinen Werbeblocker nutzen möchte (eigentlich jeder Browser hat mittlerweile irgendwo ne Möglichkeit User-CSS zu verwenden)
 
Wenn man eine Benachrichtigung bekommt und sehr schnell auf diese klickt, gelangt man zum Thread, wo man dann eigentlich zur Nachricht scrollen sollte.

Man man jedoch schnell genug klickt, wird nicht runtergescrollt und wenn man manuell runterscrollt, ist der neue Beitrag noch gar nicht da.
Erst wenn man neulädt, erscheint der neue Beitrag.

Heute 4 mal passiert.
 
Warum funktioniert das "Formatierung entfernen" jetzt so gut wie nie?
Das war vorher schon ätzend aber jetzt, nach dem Update, noch mehr.

Wenn man irgendwas zitieren möchte, ohne Formatierung, muss man ständig Umwege, Notepad etc., suchen um den Text unformatiert zu bekommen.
 
leipziger1979 schrieb:
Warum funktioniert das "Formatierung entfernen" jetzt so gut wie nie?

Ist mir auch schon aufgefallen.

iwier schrieb:

Seltsame Einstellung der Entwickler. Wenn ich auf "Formatierung entfernen" klicke, erwarte ich, dass da nur Plain Text übrig bleibt.
 
Gibt es eigentlich eine Option Bilder per Default als Miniatur einzufügen? Löschen und anschließend wieder als Miniatur einfügen finde ich bissl umständlich.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/fertig-pc-crasht-dauernd.1992282/post-25076840

Mal wieder keine Benachrichtigung erhalten. Ich habe das Gefühl, dass wenn bereits ein neuer Post eingegangen ist, welchen ich noch nicht angezeigt bekommen habe, weil ich noch lese und dabei die Benachrichtigung aktiviere, es anschließend nie eine Benachrichtigung geben wird. Denn würde ich etwas posten, werden die zwischendurch eingegangenen Beiträge ja geladen. Beim manuellen Hinzufügen der Benachrichtigung nicht. Aber ich möchte nicht immer danach F5 drücken müssen. Eventuell findet @Steffen da ja einen Grund. :D
 
@Steffen

Auch wenn es nicht direkt mit dem Feature-Update zusammenhängt:

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Tab-Icon anders ist, wenn man einen Anhang betrachtet:

1609843214700.png


Ich hab den Darkmode dauerhaft an, falls das irgendwie Einfluss aufs Icon hat.

Ist jetzt auch kein Fehler oder störend, war mir nur aufgefallen.
 
In unserem HTML-Code verweisen wir auf unsere "favicon.svg"-Datei, die den Dark Mode unterstützt. Wenn man eine (Bild-)Datei direkt vom Server abruft, dann gibt es keinen solchen HTML-Code, weshalb der fest in jeden Browser eingebaute Fallback auf eine "favicon.ico"-Datei greift. Und die unterstützt leider keinen Dark Mode.
 
Hallo,

kurz eine Frage, bzw. Vorschlag, bei dem ich nicht weiß, ob das jetzt mit dem (im übrigen sehr gelungenen) Feature Update kam. Ab und zu belege ich bestimmte Aussagen mal mit einem YouTube Video, wie zum Beispiel hier. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Links nicht automatisch in einen Player umgewandelt werden? Das große Vorschaubild stört den Lesefluss doch ein wenig.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben