In Not: Neue Hardware muss her

NerdyKnowledge

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
mir ist heute mein gutes altes K7 Board abgeraucht, das bedeutet für mich, dass ich mir neue Hardware zulegen darf. Ich habe bereits einige Komponenten auf "Lager" mir fehlen vom Prinzip her nurnoch GPU CPU und MB.

Ich hatte mir da auch vor ca 2 Monaten etwas zusammengestellt und mir damals die Preise notiert. Jetzt wo es an der Zeit ist zuzuschlagen schaue ich auf die aktuellen Preise und mir fallen die Augen aus dem Kopf ... was ist nur los mit dem Markt wie kann das sein, dass ein Gerät auf einmal 200€ teurer ist als vor besagten 2 Monaten.

Alle 3 Komponenten sind deutlich teurer geworden ich habe das ungute gefühl das ich keinen günstigen Zeitpunkt zum Kauf "gewählt" habe. Meine Bitte an euch, schaut euch mal meine Zusammenstellung an und vielleicht könnt ihr mir ja erklären wieso die Preise so durcheinander sind, ich kann mir nicht vorstellen das es einfach an der Weihnachtszeit liegt.

Hier die Komponenten mit den von mir notierten Preisen, von vor ~ 2 Monaten:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400
117,82

GPU:
Sapphire HD 4870 1GB
198,70

MB:
Asus P5K Premium
108,17

Zuletzt bearbeitet: (Alter Nick)
wo hast du denn den prozessor für den preis gefunden?
der E8400 im E0 stepping und boxed kostet ca 150€

das mobo ist schon alt, P35chipsatz
nimm ein P5Q mit P45 chipsatz

graka.. was für nen monitor verwendest du? welche auflösung willst du spielen?

Die Preise sind... erstaunlich.

@Vorredner: Du hast mein Icon geklaut! :D :D;)

@Topic: Ist 1A, aber nimm einfach ein P45 Board, also ein P5Q

Das liegt daran, das der Dollar sich erholt hat. Zu Zeiten bekam man für einen Euro 1,6 Dollar, jetzt nur noch 1,25. Das legen die Einkäufer (PC-Hardware wird in Dollar gehandelt) auf den Küfer um.

0815burner: Danke, das macht für mich endlich Sinn, nur frage ich mich wie lange es dauert bis sich das wieder "stabilisiert"

dorndi & JohnPreston: An welches Modell habt ihr denn gedacht ? Da gibt es ja wieder unzählige Varianten (Deluxe, Premium ... )

JohnPreston: Im Augenblick habe ich einen 19'' CRT bei mir stehen, 1280x1024 wäre da also die typische Einstellung. Ich möchte mir dann in absehbarere Zeit aber einen TFT kaufen, hier wäre dann auch die Frage 16:9 oder doch 4:3 und vor allem Was wäre zu empfehlen ?!

@TE

Ich finde auch keine 4870 1GB für unter 200€!

Wo war diese für den preis zu finden?

Nimm die Version mit der Ausstattung die du benötigst. In der Regel reicht ein stink normales P5Q für 90 - 100. Mainboard unterscheiden sich ja nicht ihrer Leistung

Die Grinsekatze empfiehlt:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), boxed: ca. 155 €
Mainboard:
ASUS P5Q, P45: ca. 105 €
GPU:
entweder: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3: ca. 145 €
oder: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5: ca. 242 €

Du brauchst eventuell noch ein neues Netzteil. Was für RAM hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf den 01.04.2009 11.11 Uhr mit einem Wechselkurs von 6,66 § zu einem Euro;-) Nein, es sieht nicht so aus, als wäre das ein kurzfristiger Einbruch und man muss dazu sagen, das der Dollar unterbertet war. Verhält sich der Markt nach den regeln, sollte der Kurs in etwa konstant bleiben.

Zum Thema: Mit nem e8400 machst du nicht viel falsch. Sollte es zu teuer sein, kann auch eventuell ein AMD interessant werden. Bei einer 1280 Auflösung sollte es auch eine 9800 noch ausreichend sein, da könntest du ein wenig sparen, sollte es von Nöten sein. Ansonsten schau dir unbedingt noch den Kaufempfehlungs-faq an!

41076: Ich habe die Komponnten auf idealo.de und auf geizhals.at zu den gelisteten Preisen gefunden.

Blau&Gruen: Also Ich habe ein BeQuiet mit 550Watt und 2Gb DDR2/1066 Corsair Dominator.
Ok ich werd mir die Karten mal unter die Lupe nehmen, danke.

JohnPreston & Lizzy2000: Danke für die schnelle Antwort

0815burner: Ja eine 9800 kommt auch noch in Frage, ich muss sehen was ich an Berraben kann.

So die CPU steht feste: E8400 im E0 stepping und boxed.

Jetzt pendel ich nurnoch zwischen den mobos:
GigaByte GA-EP45-DS3 & Asus P5Q Pro

Und zwischen den GPUs :
Gainward GeForce 9800 GT 512MB & Zotac GeForce 9800 GT AMP! Edition
(Ich denke mit einer 9800 mache ich nicht viel falsch, eine Graka für 100€ würde mir besser in die Finanzen passen)

Ich würde ja jetzt gern eine Münze werfen :) aber ich wette ihr habt dazu noch gute Tipps die mir bei der Entscheidung helfen werden, schonmal danke für eure Antworten.
Sehr schöne Community hier.

das gigabyte board ist günstiger, würde dieses nehmen
willst du noch nen cpu kühler? vllt groß clockner
die gainward graka ist gut!

:( hab mir die Teile bestellt ... nur war ich so im Kaufrausch das ich nu den Prozzi mit einem C0 Stepping hab. Sollte ich die CPU besser wieder zurückgeben und mir einen mit E0 Stepping zulegen ?

@Nachtrag Hatte die CPU noch stornieren können. Jetzt habe ich einen E8400 im E0 Stepping. Das Teil ist Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben