Infineon Chips

[sauba]

Commander
Hi meine Freunde :D ,

mal eine kurze Frage: Wollte grad mal schauen, welche Chips mein RAM hat (BH-5, TCCD etc.). Habe also Gehäuse aufgemacht, auf die Riegel geschaut (nein, kein Heatspreader auf dem RAM). Auf dem RAM sind Infineon Chips. Folgendes ist darauf notiert (Auf den Chips):

Infineon
HYB25D256809CE-5
9EE41810
C
0502

So. Kann mir jemand, der sich damit besser auskennt als ich es tue, mir sagen welche Chips das sind (BH-5, CH-5, TCCD etc. (wobei die doch gar nicht von Infineon waren oder :watt: ))? Google weiß leider nichts, auch mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Und könnte mir dann noch wer sagen, wenn die Chips entdeckt sind, ob die gut zu ocen sind bzw. hohe Spannung vertragen oder ähliches? Hab die RAMs erst einmal bis 215 MHz betrieben, weil ich damals keine Zeit mehr hatte und das OC-Projekt abbrechen musste (ok, ok, bin aufm Tisch eingepennt ;) :D ). Wollte dies allerdings bei Gelegenheit nachholen und da wollt ich mich halt im Vorheraus ein wenig informieren.
Sollte es Wichitg sein: Der RAM ist Apacer ( kenn die Marke nicht) PC 3200 400 MHz RAM mit CL3.

Gruß und Danke im Voraus,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann das sonst nochwer bestätigen (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ). ALso wird es wohl nichts mit hohem Übertakten :( ? Wie verhalten die sich bei Spannungen um 3V? Haben die dann ein Potential oder brauch ich tatsächlich neuen RAM zum OCen?

[sauba] schrieb:
Hm, kann das sonst nochwer bestätigen (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ). ALso wird es wohl nichts mit hohem Übertakten :( ? Wie verhalten die sich bei Spannungen um 3V? Haben die dann ein Potential oder brauch ich tatsächlich neuen RAM zum OCen?

Ich würd mal sagen, testen ist der beste Weg das rauszufinden ;)
Mehr als 2,8 bis 2,9V würd ich sonem RAM aber net unbedingt zumuten wollen. Da schmilzt wahrscheinlich das PCB weg :D
Hat dein Board keine Teiler? Dann kannste ja den HTT hochtreiben und mit nem RAM-Teiler den RAM auf nem angenehmen Niveau lassen. Der A64 brauchts ja eh net unbedingt 1:1. Durch den HTT is die Bandbreite eh rießig :)

€dit: Das PCB is von Apacer und die Chips von Infineon? Oder sind das nur umgelabelte Hynix? :(

€dit2: Ich hab ihn scheinbar gefunden. http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=30466&cat_oid=-8005
Jetzt muss ichs nur noch anschaun :p

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finds nicht auf deiner Liste da...
Was mich außerdem verwirrt, es sind 512 MB RAM, wieso steht da 256 in der Zahl?
Wird ja langsam zum Dialog...Weiß denn kein Anderer was?
Meine STimmung is momentan ziemlich am Tiefpunkt :( .
[sauba]

apacer ist ein standart hersteller der infinieon chips auf den speichern verbaut die speicher sind ganz in ordnung aber nicht zum oc getaukt.würd an dem nich oder nur sehr wenig rumtakten und pass bloß auf 2,8 volt is schon viel für standart speicher.sprech aus erfahrung mein nachba seinen apacer habn wir zerschossen obwohl der erst ne weile einwandfrei lief.

TB1333 schrieb:
Der A64 brauchts ja eh net unbedingt 1:1.

Dachte immer, synchron wäre wichtig beim A64? :watt:

Ich find meinen RAM dort auch nicht, da auf den CHIPs in der Mitte statt 512 256 steht, obwohl es laut CPU-Z, Everest und WIndows 2x512 Mb sind! :utminigun:

Wieso muss nur immer alles so kompliziert sein ? :freak:

Da hastes, der Sir Stefan sagt auch dass der Apacer net wirklich toll is :(

Ach ja zu der Liste oben, er ist schon drauf der RAM, aber da werden wie erwartet nur die vom Hersteller vorgegeben Standard-Settings aufgeführt.
Das ist also keinerlei Aussage aufs OCen bezogen.

€dit: Der P4 mas gerne 1:1 weil der nur nen relativ langsamen FSB hat. Der A64 aber hat mit seinem HTT nen ziemlich schnellen Bus. Außerdem hat er ja nen internen Speicher-controller, der kann das besser kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, und wenn ich beim Übertakten einen unsynchronen Referenztakt eingehe, ist es eh schlecht für die Geschwindigkeit :( . Brauch also beim nächsten Mal OCen neuen RAM :( .
Schade :( .

TB1333 schrieb:
Eher schlecht. Hynix macht relativ "billige" Chips. Wie komm ich eigentlich auf Infineon? :freak:
Apacer ist auch ein Billighersteller (wenigstens wenns um RAM geht) :rolleyes:

und des glaubst du ja selber net....

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kingston-hyperx-pc4300-test.307/

https://www.computerbase.de/artikel....343/seite-3#abschnitt_twinmos_twister_ddr500

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr500-plus-von-corsair-und-ocz-test.278/

so und nun behaupte noch mal hynix chips wären billig oder schlecht fürs oc´en geeignet :freak:

wenn diese billig marken wie corsair, twinmos, kingston und .... diese chips auf ihren absolut billige und niemals fürs oc geeigntetn speicherreigeln verlöten..tststst

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Nummer in Google Kopieren und staunen!

Ja, das lag daran, dass ich mich zuerst verlesen hatte und statt der ersten 25 eine 23 erkannt hatte. Hab ja auch den ersten Post schon einmal abgeändert, dort stand es ursprünglich auch falsch. Und bezogen auf diese falsche Numer fand Google nichts - ist ja klar.
Allerdings hatte ich vergessen, die neue Nummer nochmal in Google einzugeben - Schande über mich ;) :D .

STFU-Sucker schrieb:
Sicher, dass du PC3200 Ram hast?

Also, auf dem Aufkleber auf dem RAM steht PC3200, und sowohl Everest als auch CPU-Z bescheinigen mir eine Frequenz von 201 MHz (keine Ahnung, wieso ich ein MHz mehr habe, im BIOS steht momentan alles auf Normal).
Auch bescheinigen Everest und CPU-Z die Tatsache, dass es PC3200 RAM ist.

moe:p schrieb:

Jetzt habt ihrs geschafft, ich bin verwirrt :D . ( Gebts zu, dass war von Anfang an euer Plan ;) ). Ist Hynix jetzt gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist bei den 215 MHz noch nicht Schluss?
Weil sonst müsste ich einen asynchronen Speichertakt benutzen, was nicht so toll wäre :( .Und wie siehts jetzt bei höheren Spannungen aus? Weil sich die Meinung über den RAM ja in den letzten Posts deutlich gewendet hat!

moe:p schrieb:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kingston-hyperx-pc4300-test.307/

https://www.computerbase.de/artikel....343/seite-3#abschnitt_twinmos_twister_ddr500

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr500-plus-von-corsair-und-ocz-test.278/

so und nun behaupte noch mal hynix chips wären billig oder schlecht fürs oc´en geeignet :freak:

wenn diese billig marken wie corsair, twinmos, kingston und .... diese chips auf ihren absolut billige und niemals fürs oc geeigntetn speicherreigeln verlöten..tststst

Was willst du mir bitte mit deinen komischen Links zeigen?
Diese Chips sind High-Latency Module die auf hohe Taktraten ausgelegt sind.
Das hat reingarnichts mit Overclocking zu tun.
Wenn du beispielsweise Infineon 6A nimmst die standardmäßig als 333er gelabelt sind und die dann auf 250MHz@2/2/2/5 gehen, DANN ist das GUTER OVERCLOCKING RAM.

Hynix war schon immer ein Billighersteller und isses immernoch, da kannste noch so viele tolle Links posten.

Und nur weil diese absolut gehypten Firmen wie Corsair und Kingston die Chips verbauen, heist das net dass sie gut für OCen sind.

Die hatten super RAMs (mit BH5 und 6A) und haben immernoch gute, mit TCCD zum Beispiel. Aber nicht alle ihre RAMs sind gut. Außerdem bauen die ja eh nur das PCB, wenn überhaupt. Oftmals is sogar das nur umgelabelt.

OMG ich seh grade, du siehst ja scheinbar sogar Twinmos als OC-Firma an :lol:
Das is ja wohl ein schlechter Witz oder? Die Twister sind sowas von inkompatibel und noch dazu grottenschlecht zu übertakten. Die einzigen guten RAMs die die mal hatten waren die mit BH-5, dazu hat aber Twinmos nicht wirklich viel beigetragen :rolleyes: :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben